Den Wirkungsgrad kann ich dir nicht sagen. Glaube aber vom Ergebnis her dass der noch gut ist. Laut Hersteller damals garantiert er nach zehn Jahren 90 Prozent und nach zwanzig 80 Prozent. Werd die Platten nicht runter nehmen. Derzeit sind die nur auf der Garage aber der Gedanke ist auf dem Haus noch etwas dazu bauen und mit einem Stromspeicher zu ergänzen. Ebenfalls ist der Gedanke in meinem Pufferspeicher mit einem Heizstab zu erweitern wenn es sich mit den 15 qm Warmwasserplatten auf dem Dach harmoniert . Gleichzeitig muss auch der Gedanke im Hintergrund sein wie es mit meiner 20 Jahre alten Gasheizung weitergeht
Da hast du ja genau die gleiche Situation wie ich sie habe. PV Inbetriebnahme 2009, läuft 2029 aus.
Der Wirkungsgrad ist noch immer super. Letztes Jahr war das Ertragreichste Jahr seit IBN.
Gas Zentralheizung ist mittlerweile auch 34 Jahre alt. Wird ab morgen gegen eine Hybridheizung getauscht. Buderus Wärmepumpe plus Gasbrennwerttherme. Ich hab mir dabei gedacht, die Zeiten in denen die WP nicht effektiv genug ist und im Vergleich zuviel Strom brauchen würde, dann mit Gas diese Zeiten zu überbrücken. Sollte Gas, im Vergleich zum Strom für die WP, teurer sein, dann wird halt eben mit der WP weiter geheizt.
Diese "Idee" kostet zwar paar Euro mehr. Ist es mir aber wert. Und dem Werterhalt meiner Burg schadet es auch nicht.
2029 werde ich dann von Volleinspeiser auf Eigenverbrauch umswitchen.
Solange ich mehr pro kWh bekomme, als ich zahlen muss, macht ein Umstellen aus meiner Sicht keinen Sinn.