Beiträge von Frido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Die Aktivhalterung ist am Strom angeschlossen und hat Kontakte die auf entsprechende Gegenstücke am Navi drücken wenn man es in die Halterung klickt, bei der Passivhalterung muss man ein Ladekabel einstöpseln.

    Ich habe bei Mapfactor bisher nur "Autobahnen" und "Mautstrassen vermeiden" benutzt und das hat zuverlässig funktioniert.


    Habs gerade mal getestet, bei "Fernstrassen vermeiden" wird man trotzdem über Bundesstrassen geleitet. Aber wie bereits gesagt, man kann sich die Routen anschauen und dann Routenpunkte setzen um ungeliebte Strassen zu vermeiden. Es kann durchaus sinnvoll sein auch mal über Bundesstrassen zu fahren, die gleichen ja nicht alle den Autobahnen, die gibts oft auch kleiner.

    dann einfache halter und mit stecker arbeiten.


    im auto ist es ja nicht das problem.

    Ich kenne das nur beim Zumo 660, da kann man ein Ladekabel nur anschließen wenn der Batteriefachdeckel ab ist weil der die Ladebuchse verdeckt - macht ja Sinn wenn es wasserdicht sein soll. Im Auto hab ich eine passive Halterung benutzt, den Deckel entfernt und dann noch vorne am Ladekabel einen Magneten angeklebt damit das Navi meint, dass der Deckel geschlossen ist, sonst hat es nicht funktioniert.


    Gibt es bei den neueren Navis eine Ladebuchse die man während der Fahrt nutzen kann? M.W. werden die doch über die aktive Halterung geladen...bin aber nicht sicher und lasse mich gerne korregieren.

    Hi Wurzensepp,


    lohnt der Kauf eines Navis wenn du es nur 3-4x im Jahr brauchst? Wäre da eine Handyhalterung und Navigation per Handy nicht die bessere Lösung?

    frido andere frage, du bist doch auch viel offroad im ausland unterwegs, was nutzt ihr da? einfach ne karte?

    Nö, ich hab mein Outdoorhandy und Mapfactor. Kommt dann aber auch auf die OSM-Karten an, in Albanien standen wir mit der Einstellung "Pkw, schnellste Strecke" schon auf Wanderwegen die selbst für das ATV unpassierbar weil zu schmal waren. In Westeuropa hab ich diese Probleme nicht.

    Schneid halt die oberen Ecken so aus das es zwischen die Verschlüsse passt.

    Geht nix wichtiges verlohren :squad2: :schnellweghier:

    Das ist richtig, aber es gibt vorgegebene Größen für Kennzeichen, evtl. kommt ja jemand auf die Idee, dass die dann nicht mehr eingehalten wird? Mir ist klar, dass die Lesbarkeit unverändert ist und mich würden die Abschnitte nicht stören, es könnte aber Prüfer und Ordnungshüter geben die das anders sehen.

    Das ist ganz allein deine Entscheidung!


    Wenn du den Stecker anlötest tu dir den Gefallen und achte darauf, dass der wasserdicht ist. Das Anschlusskabel mit Sicherung wirst du vmtl. unter die Verkleidung legen.

    Was ist mehr "Gefrickel", 1x 15 Minuten opfern um das Kabel am Bordnetz anzuschließen oder ein loser Anschluss mit einem wasserdichten Stecker? Ist beim Navi ein Ladekabel mit Stecker im Lieferumfang enthalten oder muss man den nachträglich montieren?

    Die Box umdrehen funktioniert nicht? Dann hättest du Platz auf der Rückwand?


    Eine Lösung mit dem kleinen Kennzeichen ist sicher besser als ein grosses Blech. Evtl. eine breitere Box montieren, dann passt es zwischen die Verschlüsse. Kann man die Verschlüsse evtl. nach außen versetzen?


    Edit: Verschlüsse lösen und das Schild unter die Verschlüsse schieben? Sorgt aber bestimmt für Diskussionen mit den Ordnungshütern.

    Da ich neugierig bin hab ich gegoogelt, bei Mehrfachtätern kann das Bussgeld tatsächlich nach Ermessen der Bussgeldstelle erhöht werden. Verwarnungen unter 60€ werden aber nicht zentral in Flensburg gespeichert, woher soll dann Bussgeldstelle A erfahren, dass man von B und C schon Verwarnungen erhalten hat? Wenn man immer nur mit der gleichen Behörde zu tun hat ist das sicher dort nachvollziehbar.


    Wenn man viel im Bett liegt und zu schnell kommt kann es auch ernste Verwarnungen geben die u.U. zum Einfahrverbot führen können. ;)

    Der Sachbearbeiter entscheidet dann ob nur Gebühren erhoben werden - was dann in Summe 100€ wären. Aber vielleicht war man ja früher mal zu schnell, hat telefoniert, in der Nase gebohrt oder irgendwas anderes - da kann dann als erzieherische Maßnahme nach Gutdünken noch was aufgeschlagen werden.

    Das habe ich noch nie gehört und kann mir das auch nicht vorstellen, der Sachbearbeiter entscheidet nicht über die Höhe des Bussgeldes, da ist der Bussgeldkatalog bindend. Sollten sich aber reichlich Verstöße angesammelt haben, kann der SB die Eignung zum Führen von Kfz anzweifeln und zum Nachweis der Eignung eine MPU verlangen.