Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine LoF-Zulassung bekommst da es die nicht mehr gibt. Erkundige dich aber mal bei der Zulassungsstelle.
Beiträge von Frido
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ingo - kratz mal an der Farbe, ist bestimmt überlackiertes Gold.
Zurückschicken und selber bauen ist keine Option?
-
Ausrichtung, Aufstellwinkel - alles ok, aber wie groß ist der ungefähre prozentuale Unterschied zwischen Sommer- und Winterertrag eurer Anlage? Wie gesagt, auf meinem Bus sind es im Winter nur noch 10-20% des Sommerertrages.
-
Aber ganz ehrlich, die ATVs sehen doch eh alle gleich aus.
Sehe ich auch so, mit ein paar optischen Änderungen wird ja nicht das Rad neu erfunden.
-
Ich lade die 100 Ah-Zusatzbatterie in meinem Bus auch über ein 220 WP Solarswiss Modul, reicht für uns aus. Auch ohne Schnee auf dem Dach ist die Leistung im Winter auf ca. 10 - 20% des Sommerertrags gesunken, finde ich enttäuschend.
Das dürfte bei stationären Anlagen doch ähnlich sein, wie realistisch ist da die alleinige Solarstromversorgung einer Inselanlage?
-
Hab auch schon gelesen, dass Anbieter den Bonus nur auszahlen wenn nach der Vertragslaufzeit ein Anschlußvertrag abgeschlossen wird, auf sowas würde ich mich nicht einlassen. Ich hab den alten Anbieter gefragt wann ich den Bonus bekomme, soll bei der Erstellung der nächsten Rechnung berücksichtigt werden, von einer Vertragsverlängerung war dabei keine Rede. Werde Mitte Januar berichten wenn ich die Abschlussrechnung habe.
So, habe wie versprochen von meinem alten Anbieter Vattenfall die Schlussabrechnung erhalten, 201 € Treuebonus wurden erstattet. Am 12.01. endete der Vertrag, ich bekam morgens eine Mail und wurde an die Übersendung des Zählerstandes erinnert, am 13.01. hatte ich schon die Rechnung im Postfach und am 14.01. die Erstattung auf dem Konto - super Service! Am 13.01. bekam ich die Mitteilung von EnBW, dass ich wie vereinbart von ihnen mit Strom beliefert werde.
Der Wechsel hat einfach und reibungslos geklappt, mal gucken ob mir Vattenfall in 12 Monaten einen Neukundenbonus anbietet, dann wechsel ich wieder wenn der Preis stimmt.
Sorry fürs OT, hat sich zufällig so ergeben.
-
-
-
Nachbau ist doch egal, Hauptsache die Qualität stimmt.
-
Naja, wenn man das Auto regelmäßig benutzt ist das mit dem Gitter aber umständlich.
-
Bei mir wurde das Ei immer geklaut bis ich es mal aus Wut angeklebt hatte. Das Ergebnis war dass der Igel drin saß. Der Marder hatte bei mir die Auslöseplatte aus 19er Brett durchgefressen und wäre beinahe davon.
Ich hab eine Falle aus stabilem Drahtgitter aufgestellt, die hab ich vom Nachbar der sie aber auch nur als Leihgabe hat, ggf. kaufe ich mir mal eine Falle, die kosten ca. 50 - 60 € und der verzinkte Draht halt ewig.
Da wir Hunde haben und hier auch Katzen rumlaufen kommt ein akustischer Marderschreck nicht in Frage, ich bin auch skeptisch wenn mir jemand ein Gerät verkauft und mirversichert, dass das Geräusche abgibt die Menschen nicht hören können. Sicher gibt es sowas, aber die Welt ist voller Ganoven, woher weiß ich, dass das nicht nur ein Stück Plastik ist? Sowas hatten wir mal um Maulwürfe zu vertreiben. Der Maulwurf war wohl altmodisch, kannte das Gerät nicht und hat direkt daneben gebuddelt, vielleicht war der schwerhörig.