Das Problem sind die Haarrisse, aber wenn du wenig Fahrer bist, dann ist es nicht so schlimm😜
Ich hab trotzdem nach 20000 km alle gewechselt 👍🏼
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Das Problem sind die Haarrisse, aber wenn du wenig Fahrer bist, dann ist es nicht so schlimm😜
Ich hab trotzdem nach 20000 km alle gewechselt 👍🏼
So Leute,
Ich habe gerade alles auseinander gebaut um mal nach dem Zahnrädern zu schauen,
Was soll ich sagen, die sehen wirklich aus wie neu
Danke für das Foto vom CF-Zahnrad.
Weißt du noch um welches Modell es sich da handelt?
Das kann ich nicht mehr genau sagen.
Aber ich wollte mir die 850 oder die 1000er holen und da hieß es nur: warte erstmal ab, da gibt’s vermutlich Probleme mit der Öl Versorgung…
Falls es mal wieder keine Abzieher für 144€ gibt 🫣😂👍🏼
Ja👍🏼 wie bei Can Am auch
Das hab ich in nem russischen Beitrag gefunden..
Das linke Schwarze ist es 👍🏼
Hi,
gut dass müßte dann LU049868/420434320 sein..
Aber da ist halt auch die Frage, warum nutzt sich das ab..
Grüßle
Tja,…. Und genau das ist die Frage…
Da kann man noch was davon lesen…
hi,
also wenn man genau wüßte welches Zahnrad hobs geht, weil die WaPu wird ja auch über das mittelrad angetrieben..
Aber ja das ist wohl schon ne kleine Geldmacherei...
Aber auch nur, wenn es der Händler einem sagt...
Grüßle
Es ist das was von der Kurbelwelle angetrieben wird
Ist mir immer noch neu, hast du dafür evtl. eine Quelle oder gibt es hier User die das bestätigen können?
Das war so um die Zeit 2018. - 2020
Die haben da was abgeändert…
Aber in dem Zeitraum hatten die damit Probleme.
Ich wollte mir ja damals so ein Gerät kaufen, nur wurde genau aus diesem Grund davon abgeraten.
Den Email Verkehr habe ich jetzt nicht mehr weil ich mich dann für die Stels entschieden habe weil sich gleich in der Nähe ein ein Händler aufgetan hat.
1mm mit der Reibahle geht aber nicht. Soweit ich mich an meine Ausbildung erinnere sind mit einer Reibahle nur ein paar Müh drinnen.
Ich würde den mm an einer Standbohrmaschine aufbohren oder in einer Drehbank.
Auf keinen Fall Freihand.
Wo ein Wille da ein Weg…
Das geht schon👍🏼 nicht gleich den mm auf einmal. Da muss man schon mal nachstellen wenn mein eine einstellbare Reibahle hat
Ich würde das eh Stück für Stück machen, nicht das dass Loch dann zu groß wird. Die Bohrer sind auch nicht immer 100%.
Und wenn dann das Loch zu groß ist läuft das Zahnrad auch nicht mehr sauber und die Zähne greifen nicht mehr richtig ineinander.
Dann ist es Schrott oder gelbe Tonne
Alles anzeigenJa wie gesagt ich habe da mit dem Techniker von Quadix tel., weil mich des alles stutzig gemacht hat.
Auch mit den Wartungslisten beim Hersteller und was einem die Händler sagen.
Also ich kann mir aus technischer Sicht, dass mit den Zahnrädern auch net wirklich vorstellen..
Da müßte ja Quadix nen sehr großen Posten gekauft haben, den meine sind Herstellungsjahr 2021 und die sind erst diese Woche gekommen...
Ich werde meine tauschen und kann dann ja berichten...
Aber wie nochmal im Beitrag schon erwähnt wurde auch von mir, lt. Aussage Technik Quadix wurde aus vorsicht, da es wohl Schäden gab diese Zahnräder in die Wartung aufgenommen..
Aber wenn man mal weiß, wo die ganzen Teile herkommen, kann man sich ja bei den Herstellern bedienen..
Und da es für mich etwas neuland ist zum rep. mal sehen..
Grüßle
Hm zu dem letzten Punkt, dann würde es seitens Hersteller wenig sinn machen alle 4k die Zahnräder zu tauschen, dann würde ja einmalig reichen...
Grüßle
Wahrscheinlich ist es wohl schwierig die Kurbelwellen zu ersetzen? Dann lieber die Zahnräder 🫣
Aber wie auch schon mal erwähnt. Die Probleme hatte CF auch gehabt.
Alles anzeigenHi,
puh mir wurde gesagt, dass es 2 verschiedene Stärken der Welle bei den Motoren gibt, so zumindest die Auskunft seitens Quadix.
Wenn ich Glück habe, soll wohl bei den jüngeren Motoren die größere Welle verbaut sein.
Wenn nicht, dann ja mit der Reibahle aufweiten..
Ach sou, ich habe die Teile original bei Quadix bestellt...
Die werden doch wohl wissen was verbaut ist.
Es ist nur ein anderer Simmerring dabei, da die von Stels net lieferbar waren..
Diese sind von Odes...
Gut ich werde schon sehen, ob es ein Bastelobjekt wird...
Grüßle
Die älteren Wellen sind im Durchmesser dicker. Quadix sagte irgendwas von 11mm und die Bohrung der Zahnräder von Rotax sind ca. 10mm …
Also Reibahle und fertig.
Ach ja, und angeblich wäre es wohl eine Serie gewesen wo die Verzahnung der Kurbelwelle unsauber gewesen wären, deswegen war wohl der Verschleiß der Plastik Zahnräder vorprogrammiert gewesen. Keine Ahnung 🤷🏻
Das hab ich auch zum ersten Mal gehört…
Hätt ich standardmässig für das Fahrzeug wenns planmässig gebraucht wird
Stimmt,
Ich nehme die immer wenn ich für meine Kumpels und mich die Buchsen für die A Arme drehe 👍🏼