Beiträge von Sandfloh68

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Sanftes anfahren kann man da wohl vergessen, vor allem rückwärts.

    Ist im Gelände zwar egal, aber auf der Straße wäre sanfteres anfahren schon öfter mal wünschenswert.

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Funcar auch von mir und allzeit gute Fahrt.


    Die ZForce ist beim Anfahren echt etwas ruppig, vor allem wenn der Antrieb noch kalt ist. Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, dann geht es auch etwas sanfter zur Sache, sogar Rückwärts. Für das Balancieren in enge Parklücken ist die ZForce allerdings nicht die erste Wahl. 8)


    Bei normalem zügigen Anfahren auf der Straße drehen die Räder eigentlich nicht durch, auf jedwedem anderen Untergrund dann aber schon mindestens auf den ersten 2 Metern Fahrt, ist halt so.


    Sieh Dir die Vorspur an, ist sie zu stark eingestellt, dann biegt die Kiste eckig ab und man hat das Gefühl, sich selbst über den großen Zeh zu fahren.

    Das kann man auf Asphalt bei starkem Lenkeinschlag sogar hören, wie die Vorderräder da orgeln. Im Gelände wird`s dann richtig fies und aus Handzahm wird ruckartig Gemeingefährlich und Unkontrollierbar.

    Ich konnte mich Ende letzten Jahres davon überzeugen, was das bedeutet. Ich hatte so irre viel Glück, das die dicht um den Baum wuchernden Triebe den Einschlag gedämpft und abgewendet haben. Beim Abdriften in einer Seitenneigung jenseits von Gut und Böse bin ich wieder auf allen Vieren gelandet, zum Glück.

    Entsprechend hatte ich Anfang des Jahres auch fix selbst Hand angelegt und die Vorspur mit einer kompletten 360 Grad Drehung an der Spurstange entschärft. Fazit: Sehr guter Geradeauslauf, sicheres Kurvenverhalten und endlos Spaß beim Driften ohne Kontrollverlust. ;)

    deswegen hatte ich die Überlegung mir einen aus Riffelblech zu hämmern , die Frage ist nur wie dick die Platte sein muß / darf und wie ich das mit den Halterungen mache . Die Verbindungen sollte ursprünglich geschraubt werden , aber ich denke nieten funktioniert auch

    Wenn Du da Flacheisen nimmst, das so stark ist, wie die vorhandenen Laschen, oder evtl. sogar U-Profile, die direkt über die Rohre passen, dann sollte das easy und stabil sein und nicht mehr abbrechen. Da reicht dann sogar verschrauben oder vernieten zum Träger hin.


    Klar, die originalen Halter sollten dann an der Bruchstelle abgesägt werden. und die neuen Halter entsprechend gebohrt und gebogen werden. Ich würde das vom Fachmann machen lassen, für einen guten Metallbauer ist das kein Hexenwerk. Dann sieht es gut aus und erfüllt endlich seinen Zweck.

    die Bilder zeigen die gebrochenen / durchgerosteten Bruchstellen wo sich der Gepäckträger verabschiedet hat . Hab leider nur ein Bild vom lackieren wo man die Aufnahme erkennen kann .

    IMG_20210604_085241.jpg

    Als Handwerker habe ich ja häufig mit richtig geilen Konstruktionen zu tun, die nur noch Kopfschütteln verursachen.

    Diesen Träger würde ich, bei der Art der Konstruktion, unter dem Begriff Deko führen. Sieht gut aus, erfüllt aber keinen echten Zweck und ist nicht wirklich belastbar. Das gute Stück hat praktisch ja zwei Sollbruchstellen ab Werk, das kann nicht halten unter Last!

    Nach gerade einmal 12 Jahren (Frechheit, taugt alles nichts mehr! :saint: :D Die entstammen also noch der Zeit, als ich ATV gefahren bin.) zeigten meine Crosshandschuhe nun doch Ermüdungserscheinungen.

    Ein Lüftungslöchlein in der Fingerinnenseite ist nun etwas größer.....

    Also coolen Ersatz gekauft, einmal für den Sommer, einmal für den Spätsommer/Herbstanfang.

    Ja ja, auch beim SxS läuft ohne Handschuhe nichts....

    Meine ZForce ist auf Tour....., ganz ohne mich.

    Da ich regulär ja leider nicht dazu gekommen bin, da immer die Zeit fehlt, habe ich den Brummer von der Werkstatt via Trailer abholen lassen.

    Da die Werkstatt ja doch 50 km entfernt ist und man nach der Augen OP die Füße etwas stillhalten soll, kann dann so fix die Durchsicht gemacht werden, auch ohne mein Beisein. Am Freitag kehrt sie dann wieder heim und es kann bald wieder losgehen.


    Immerhin, nach gut einem Jahr habe ich sie morgens fix abgekärchert, damit der Schlosser dann auch sieht, was er tut.

    Putzen (ähm, nur abkärchern) findet eh nur einmal jährlich statt, zur Durchsicht oder Durchsicht mit TÜV.

    Alles andere ist verschwendete Lebenszeit, wird eh sofort wieder dreckig bei der nächsten Fahrt.

    Ich bewundere jeden, der sein Maschinchen akribisch putzt und pflegt..., geht aber auch ohne.... :saint:

    Wir haben zum Glück hier noch viele Strecken, die eben nicht reglementiert sind und ganz legal befahren werden dürfen.

    Ja, hier in MV ist das alles noch machbar, in anderen Regionen ist das Verlassen der Straße ja fast schon ein Strafbestand für sich.

    Den WALD an sich befahre ich praktisch gar nicht, nur die Wege durch den Wald. Selbst wenn ein Harvester sich da durchgewühlt hat, ist es NOGO AREA.

    Vorsicht: Brandgefahr nicht unterschätzen.

    Das ist richtig, allerdings sind alle heißen Teile sehr gut versteckt und geschützt bei der ZForce und der Auspuff hat einen Funkenfänger.

    Zudem, ich spreche hier von ein bis zwei kleinen Runden über den Acker, also kein Dauerspektakel.

    Und, logisch, bei extremer Hitze lasse ich es auch ganz bleiben.

    Ja, vor allem die Kollegen aus der Enduro Fraktion schlagen gerne mal über die Stränge und div. Mitmenschen lassen es ohne Rücksicht auf Verluste krachen. Getreu dem Motto, geht nicht, gibt's nicht, wird alles verwüstet, was ihnen unter die Räder kommt.

    Zwei solche Extremspinner waren hier vor ein paar Jahren auch sehr aktiv. Ohne Kennzeichen, easy auf allen Straßen, Wegen und selbst auf frisch bestellten Feldern unterwegs. Hemmungen..., nicht vorhanden. Selbst die grüne kleine Insel vor der Tankstelle nebst Hecke wurde zerpflügt.

    Letztes Jahr hatte das dann ein jähes Ende, denn sie bekamen Stress mit der Polizei und nach einem elustren Saufgelage fand einer von ihnen auf der Heimfahrt mit, klar doch, seiner Enduro dann auch nach einem heftigen Unfall den Tod. Seitdem ist wieder Ruhe....


    Ich selbst fahre ja auch viel durch die Wälder, halte mich aber dabei an die Spielregeln und bleibe auf den offiziell befahrbaren Wegen, soweit es irgendwie geht. Quer über Felder geht auch mal, allerdings nur über den Stoppelacker direkt nach der Ernte, also ohne Schäden anzurichten.


    Die Anzahl der erlaubten Wege ist kleiner geworden und so mancher Förster rüstet gegen die Spinnerfraktion auf.

    Mein CF Moto Händler, Fahrer einer CF Moto UForce 1000, hatte letztes Jahr nach dem Herrentags Ausflug mit seinen Freunden durch den Wald, dann auch zeitnah Post, wie alle seiner Freunde auch. Jeder war mit 35,- Euro Strafe mit von der Partie....

    Er wird als Händler auch vom Förster immer wieder angefeindet, das er Leuten SxS und ATV`s verkauft, die ja dann so viel Schaden bei ihm anrichten würden.

    Ein simples kleines Teil, das aber einen Mega Effekt hat.


    Eine Gurtschlossverlängerung!


    Die Gurtlasche ist bei der ZForce dermaßen stark abgewinkelt, dass das Schließen des Gurtes schwer ist, das Entriegeln jedoch so richtig nervig zum Geduldsspiel wird, so dermaßen drückt der Gurt gegen den Sitz.

    Jetzt sitzt die Verlängerung dazwischen und es ist endlich easy, den Gurt zu schließen oder zu öffnen.

    Das Teil kommt tatsächlich direkt aus China..... :saint:

    Mein ATV ist auch laut. Bei grossen Ausfahrten werden Ohrstöbsel eingesetzt

    Wenn ich da an meine TGB Blade 550 IRS Special Edition zurück denke.... 8)

    Nach einer 2 bis 3 Stunden Tour war ich immer fast taub. Direkt danach mit dem Auto fahren, das entsprach dann der Lautstärke eines heutigen E-Autos. Aber nach gut ner Stunde war der Spuk dann auch wieder vorbei und das Gehör wieder fit.

    Der Eintopf war ja direkt an einen serienmäßigen Sportauspuff gekoppelt, der seinem Namen alle Ehre machte.


    Na ja, so richtig leise ist die ZForce nun auch nicht gerade. Die Mischung aus V2-Sound, Abrollgeräuschen, Fahrtwind und vor allem CVT und Antriebsstrang ist auch nicht so ganz ohne!!! Aber gegen die TGB ist es fast schon Balsam für die Ohren. (Zugegeben, ich liebe den Sound der ZForce <3 )