Beiträge von Flaume

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Moin in die Runde,

Ich bin die Tage mal ein Stückchen Autobahn gefahren, so mit 90-95 lt. Tacho und strammen Gegenwind und da hat es mich hinter meinem Lenker aber mal so richtig hin und her geworfen. Das machte überhaupt keinen Spaß.:thumbdown:

Ich habe mir dann so überlegt, woran das Liegen könnte und wie ich das Abstellen kann und jetzt wollte mal ich nachfragen, ob jemand das Original „Windshild“ oder Windschutzscheibe an seiner CF 850/1000 Gen. 3 nachgerüstet hat und mir mitteilen könnte, ob sich die Anschaffung lohnt.

Würde eine Windschutzscheibe da was bringen, groß ist die Scheibe ja nicht? Hat einer Erfahrung und würde sie mal kundtun. Danke.

Beste Grüße

Andreas

Moin,

mir hat der Händler gesagt das sich die Spur entsprechend der Belastung verändert. Aber mal losgelöst davon, an einem Kfz wird die Spur auch mit den Fahrzeugrädern auf dem "Boden", also auf der Bühne eingestellt. Nur mal so als Denkanstoß.

Ich bin sogar noch soweit gegangen und habe bei der Einstellung noch ca. 20-25kg Gewicht auf den vorderen Gepäckträger gelegt. So hat es bei mir ein sehr gutes Ergebnis gebracht.

Beste Grüße

Moin, ich habe am Wochenende noch mal die Spur nachgestellt und bin jetzt sehr zufrieden. Vorher habe ich die Spur von Vorspur in Richtung Nachspur verstellt und das war alles murcks.
    Die ganzen Verstellarbeiten habe ich mit angehobenen Fahrzeug durchgeführt, jetzt habe ich folgendes mit 4 MDF Holzplatten schneiden lassen 25 x 25 cm und die glatten Seiten mit Öl aufeinander gelegt und das ATV drauf gestellt. Zusätzlich habe ich auf den Frontgepäckträger ca. 30kg Gewicht gelegt ( um das Fahrergewicht zu simulieren).
    Dann die Schnüre ausgerichtet und die Vorspur auf ca. 1,5 mm eingestellt. Mein Fazit, die Maschine fährt bei mir jetzt fein geradeaus. Ich bin jetzt sehr zufrieden.
    Beste Grüße

@ Camptom,

ich habe ja folgendes nach der Reperatur geschrieben:

Die Reparatur habe ich durchgeführt - der gefühlte "Druckpunkt" ist Vergangenheit :thumbup: , das "Schlangenlinien" fahren dadurch stark nachgelassen ist aber noch leicht vorhanden.

Der "Druckpunkt" aus der Ruhelage der Lenkung in die Bewegung der Lenkung ist weg. Glaub es mir oder lass es.

Bevor ich den Tipp bekam mir das Lenkkopflager anzusehen und mit PTFE Spray zu schmieren habe ich angenommen dieser Druckpunkt ist verantwortlich für mein Schlangenlinienfahren, das ist er aber grundsätzlich nicht. Ich habe ja auch noch angemerkt, das sich die ganze Situation sehr verbessert hat aber noch nicht abgestellt ist, ich grüble noch.

Gestern bin ich zum Motoradtreff zum Haus Scheppen gefahren, da habe ich jemanden getroffen, der die gleiche Maschine hat aber, laut seiner Aussage keine Probleme mit Schlangenlinienfahren hat. Er riet mir den Luftdruck unter 0,7 bar vorne abzusenken, auch das was gebracht, die Maschine läuft jetzt nicht mehr so den Spurrillen nach, ist auch schön, ist aber immer noch nicht weg.

So langsam aber sicher habe ich mein Lenkungsspiel in verdacht, aber der Kollege von gestern hat gesagt das es das auch hätte, mmhh.

Vielleicht treffe ich ja mal einen mit der gleichen Maschine der das seiner Meinung nicht hat und wir können die Fahrzeuge mal für ein paar Kilometer tauschen. Wenn der dann mit meiner Maschine fahren kann und ich mit seiner nicht - ja dann liegt es wohl an mir.:/

In diesem Sinne

Andreas

Moin zusammen,

ich wollte euch jetzt mal meinen Status Quo mitteilen.

Die Reparatur habe ich durchgeführt - der gefühlte "Druckpunkt" ist Vergangenheit:thumbup:, das "Schlangenlinien" fahren dadurch stark nachgelassen ist aber noch leicht vorhanden.

Ich werde das jetzt mal so lassen und mich weiter mit der Maschine vertraut machen und erstmal einige viele Kilometer fahren.

Jetzt zur Ursache, nachdem ich das Problem hier im Forum geschildert habe bin ich persönlich angeschrieben worden und der Forumskollege hat gesagt das der Grund für den Druckpunkt in der Lenkung am Lenkkopflager liegt, die Fettschmierung klebt fest und benötigt eben dieses bisschen Kraft und das festkleben zu lösen.

Beste Grüße

Andreas