Beiträge von Flaume

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

@ Frido,

das mache ich gerne wenn das Problem nach der Reparatur gelöst oder behoben ist, denn ich glaube es macht keinen Sinn Reparaturvorschläge zu posten wenn noch nicht feststeht ob diese zielführend sind.

Aber wenn die Maßnahme lohnt, bin ich der Letzte, der ein Geheimnis darum macht.

Beste Grüße

Andreas

@ yasuniracing,

wenn die Maschine vorne aufgebockt ist, mit den Rädern in der Luft steht und ich dann den Lenker bewege ohne das der Motor läuft, sind Lenkbewegungen nicht wiederstandsfrei durchzuführen, d.h. bei der Bewegung des Lenker von Volleinschlag rechts nach links gibt es in regelmäßigen Abständen einen Wiederstand zu über winden. Ich denke, wenn die Servolenkung während der Fahrt stillgelegt wird wäre das kontra produktiv, ich glaube nicht das das die Ursache für mein Problem ist.

Beste Grüße

Andreas

@ Camptom,

dann bist du schon der 3. Leidensgenosse, ein anderer Forumskollege hat mich direkt kontaktiert, wir haben telefoniert und ich hatte ihm meinen Eindruck geschildert, er hat mir den selben Eindruck bei sich auch bestätigt. Aber er hat das Problem gelöst :thumbup:, ich habe mich dann auch sofort dran gemacht das Problem "freizulegen" und siehe da, das Teil sieht genauso aus wie er es beschrieben hat.

Aber: Ob dass das Problem dann bei mir auch gelöst ist weis ich erst wenn ich in der kommenden Woche alles wieder zusammen gebaut habe.

Wenn das der Fehler war, gebe ich ihn hier samt Fotodokumentation bekannt und dann jeder betroffene sich helfen, oder beim Händler/Werkstatt helfen lassen.

In diesem Sinne

Andreas

@ Android,

nein, die Servolenkung kann man 3 stufig einstellen aber nicht abstellen.

Grüsse

Andreas

@ bikebonsai

auch dir gilt mein Dank, das von dir angemerkte Thema mir der Lenkung habe ich auch schon bemerkt, es gibt eigentlich keinen nennenswert gefühlten Unterschied welche Einstellung du bei der Servolenkung einstellst, alle fühlen sich gleich an.:/

Vielmehr habe ich sogar das Gefühl das es an der Lenkung einen sogenannten Druckpunkt in "Neutralstellung" des Lenkers gibt und wenn du den überwindest schon gefühlt die Fahrtrichtung änderst.

Ich hab keine Ahnung, vielleicht muss man sich auch erst an sowas gewöhnen, an der alten Maschine gab es so etwas nicht.

Beste Grüße

Andreas

@Der Ingo,

danke das du dich dem Thema angenommen hast. Die von dir empfohlene Vorspur von 3-4mm hatte der Händler schon eingestellt, vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr. Das Ergebnis war auch ok aber bei 75-85km/h, je nach Asphalt habe ich mich nicht mehr sicher auf dem Quad gefühlt.

An der Stelle hätte ich mich vielleicht schon mal mit Zug- und Druckstufe beschäftigen sollen.

Beste Grüße

Andreas:thumbup:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Fahrer der CF Moto 1000 Touring Gen3 Bj. 2025.

Zum Verständnis, seit ein paar Monaten bin ich Besitzer o.g. ATV Modelles und bin mit dem „Geradeauslauf“ der Maschine gar nicht zufrieden, irgendwie fahre ich mit der Maschine „Schlangenlinien“ und nicht geradeaus, das nervt mich kolossal und steigert nicht mein Sicherheitsgefühl.

Mit dem vorherigen ATV, eine CF Moto 820 die ich 2019 gebraucht gekauft hatte war bis auf die „Anfahrschwäche“ zufrieden, auch mit dem Geradeauslauf.

Ich würde gerne wissen, ob Fahrer der gleichen Maschine ähnliche Erfahrung gemacht haben und wenn ja, was sie geändert haben das die Maschine Geradeaus fährt.

Ich habe bis jetzt zweimal die Spur beim Händler einstellen lassen, immer Vorspur. Mit dem Ergebnis was ich jedes Mal nicht zufrieden. Der Händler meint aber jedes Mal nach der Probefahrt – „jetzt fährt sie top“, das ist aber nur seine Meinung.

Ich selbst habe anschließend die Spur auf ca. 1cm Nachspur (+5mm Vorderkante und -5mm Hinterkante Felge) eingestellt.

Das Ergebnis war bei höheren Geschwindigkeiten OK und deutlich besser als die vorherige Händler Einstellung, aber bei Geschwindigkeiten unter 65 km/h bin ich wieder Schlangenlinien gefahren. Dann habe ich ca. 1-2 mm Vorspur (-1mm Vorderkante und +1mm Hinterkante Felge) und gleichzeitig die vom Händler vorgenommenen Druck- und Zugstufen Einstellungen wieder auf Werk Voreinstellung zurückgestellt, um ehrlich zu sein, einen wahnsinnigen Unterschied habe ich anschließend nicht festgestellt.

Während der Probefahrt habe ich dann die Einstellung der Zugstufe mehrmals immer weiter in Richtung „Fast“ korrigiert. Diese Einstellungen haben dann mehr Ruhe ins Fahrzeug gebracht, es ist besser aber ich bin sicher, es geht noch besser.

Ich fahre mit einem Luftdruck von 0,7 bar vorne und 0,8-0,9 bar hinten.

Hat von Euch einer mehr Ahnung / Wissen oder kennt jemanden (Händler, Werkstatt, Kumpel) der mir in dieser Sache helfen könnte.

Ich könnte mir auch vorstellen einen von Euch, der die gleiche Maschine fährt und in erreichbarer Entfernung wohnt mal persönlich zu Treffen um sich über dieses Thema austauschen.

Mit besten Grüßen

Andreas

Salve,

danke für eure Antworten, stimmt mit Campe oder ähnlichem kann man den aktionsradius um einiges erweitern, aber es muss nicht unbedingt das zum Teil ferne Ausland sein, es geht auch Sauerland oder Eifel. Vielleich hab ich ja noch Glück und aus meiner Ecke meldet sich auch noch wer. :thumbup:

Bis denne Andreas

Hallöchen miteinander,

ich wollte Interesse halber mal in die Runde fragen ob es auch Camper unter euch gibt die ihr Gerät -wenn vorhanden- auch schon mal am Wochenende zum Campen mitnehmen. Falls jemand im Raum Ruhrgebiet Interesse an gelegentlichen wochenend Unternehmungen hat kann man sich gerne per PM austauschen.

Beste Grüße

Andreas