Alles anzeigenHallo,
was meinst du mit "Ritzel angefeilt"?
Wenn es der Platz zuläßt werden bei Motorrädern schon mal 2 Ritzel aneinandergeschweißt, idR. ist die Verzahnung ja nur an der kleinen Stelle runter auf der das Ritzel normalerweise sitzt. Falls das nicht funktioniert und das Ritzel nicht mehr packt, würde ich evtl. ein neues Ritzel auf die Welle schweißen. Ist natürlich Pfusch, aber wenn die Welle eh kaputt ist und neu recht preiswert zu kriegen ist kommt es darauf nicht an. Dann kann man noch fahren bis man Zeit und Lust hat den Motor zu spalten.
>Hier< kostet eine neue Welle 114,- €, dazu noch ein Dichtsatz, dürfte ca. 100 € kosten, wenn man den Motor schon offen hat, würde ich Lager und Simmeringe sofort erneuern, da kommen auch noch einige Euro zusammen. Ich meine, die KW-Lager sind keine Standardlager, kriegt man nur bei Suzuki für ca. 50 €/Stck., bin mir aber nicht sicher, ist jetzt auch noch nicht wichtig.
Edit: Bezog sich "angefeilt" auf:
Hab ich bisher noch nie gehört, werde ich beim nächsten Ritzel mal probieren.
Gruß
Frido
Beiträge von Whiplash
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Wenn du die Welle tauschen willst muss halt der Motor gespalten werden und das Getriebe raus, das ist schon ordentlicher Aufwand und nicht mal eben gemacht.
Ok.....Ad Akta
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wie willst du aus den ungelegten Eiern ein Omlett machen? frag nach 10 oder 20zig Jahren nochmal nach wenn das Problem akut ist.
...jetzt hab ich hunger auf omelette...

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jetzt fühle ich mich aber ignoriert....oder hat einfach noch nie jemand sein getriebe zerpflückt?😂😂😂😂
Ja, ich denke da hast du recht...das ritzel habe ich angefeilt, BEVOR ich es eingebaut habe...ist so ein tick...das ritzel ist hart....nicht glashart, aber definitiv einsatzgehärtet.
Muss die Welle nicht auch zumindest Randschicht-hart sein?
Rein von der Logik her sollte sich im Falle eines Antriebsritzels bei Reibung eher das Ritzel zersetzen als die Welle. Schon allein aufgrund des Aufwands der Instandsetzung.
Ich stelle damit nicht deine expertise in frage, ganz im gegenteil

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ja, klar, ohne die kette ist da spiel...wieviel kann man schwer sagen, ich würde 5 zehntel schätzen,...
Mit der kette ist da nichts mehr...
Ich werde das mal versuchen mit den hundertstel blechen...die haben wir im betrieb von 0.01mm bis 0.2mm auf rolle.damit kann ich es zumindest etwas einschränken. Wie lange das hält und ob es etwas bringt muss ich dann schauen.
Fakt ist: es ist offensichtlich zu viel und es hat zerstörung stattgefunden bei den vorbesitzern. Aber so lange das ritzel nicht durchdreht, muss es ersrmal so gehen...
Das schlimmste , was passieren kann ist, dass das ritzel irgendwann ganz durchdreht, wenn ich das richtig sehe...
DANN würde ich mich halt dran setzen und es instandsetzen. Hauptsache der motor bekommt nix ab
Hat schonmal jemand diese welle mit verzahnung gewechselt, bzw weiß jemand (weil er das getriebe zerlegt hat), wie aufwendig das ganze ist?
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m.E. zu viel schon, ohne kette geht da bestimmt noch mehr.
wie sieht es mit spiel in laufrichtung der kette aus?, da sollte bzw. darf nix sein.
Was meinst du?spiel am ritzel?
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Vielen dank schonmal allen beteiligten.
Ich probiere das nach weihnachten nochmal, und berichte dann...wir haben hier im moment so 3-5°...da hab ich kein bock
Frohe Weihnachten euch allen
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Natürlich ist dort Spiel normal, bei dir ist es aber schon erheblich. Das kann man grade noch als "normal" einordnen. Nicht sehr viele haben so viel Spiel.
Ich fahr eine Triton, da sieht der Motor doch sehr nach einem Klon von der LTZ aus, nur halt Spiegelbildlich. Wahrscheinlich aus rechtlichen gründen.
Da hab ich am Ritzel bei 27000km deutlich weniger Spiel. Da wurde aber auch von Anfang an drauf geachtet das die Verzahnung immer ausreichend Schmierung hatte. Trotzdem würde ich bei dir jetzt nichts machen, außer gut fetten. Das rennt noch eine ganze Weile.
Das wollt ich hören...

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Ich würde aber gerne noch von euch wissen, was ihr mit dem welle/ritzel problem machen würdet...
Dazu habe ich den thread nochmal gesucht.
LTZ400 - Kettenritzel hat starkes Spiel
Dort wird halt geschrieben, dass das spiel normal sei...nur der vollständigkeit halber!
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nice, ist auf jeden fall einen versuch wert...danke habbi
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wo hast du denn so gerade dachlatten her?
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ok, ich habe gerade gesehen, die welle kostet 30-50euro...aber ich denke zum wechsel zerlege ich sicherlich das ganze getriebe oder?