Beiträge von Whiplash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

jetzt fühle ich mich aber ignoriert....oder hat einfach noch nie jemand sein getriebe zerpflückt?😂😂😂😂

Habbi:

Ja, ich denke da hast du recht...das ritzel habe ich angefeilt, BEVOR ich es eingebaut habe...ist so ein tick...das ritzel ist hart....nicht glashart, aber definitiv einsatzgehärtet.

Muss die Welle nicht auch zumindest Randschicht-hart sein?

Rein von der Logik her sollte sich im Falle eines Antriebsritzels bei Reibung eher das Ritzel zersetzen als die Welle. Schon allein aufgrund des Aufwands der Instandsetzung.

Ich stelle damit nicht deine expertise in frage, ganz im gegenteil:squad2:

ja, klar, ohne die kette ist da spiel...wieviel kann man schwer sagen, ich würde 5 zehntel schätzen,...

Mit der kette ist da nichts mehr...

Ich werde das mal versuchen mit den hundertstel blechen...die haben wir im betrieb von 0.01mm bis 0.2mm auf rolle.damit kann ich es zumindest etwas einschränken. Wie lange das hält und ob es etwas bringt muss ich dann schauen.

Fakt ist: es ist offensichtlich zu viel und es hat zerstörung stattgefunden bei den vorbesitzern. Aber so lange das ritzel nicht durchdreht, muss es ersrmal so gehen...

Das schlimmste , was passieren kann ist, dass das ritzel irgendwann ganz durchdreht, wenn ich das richtig sehe...

DANN würde ich mich halt dran setzen und es instandsetzen. Hauptsache der motor bekommt nix ab

Hat schonmal jemand diese welle mit verzahnung gewechselt, bzw weiß jemand (weil er das getriebe zerlegt hat), wie aufwendig das ganze ist?

Natürlich ist dort Spiel normal, bei dir ist es aber schon erheblich. Das kann man grade noch als "normal" einordnen. Nicht sehr viele haben so viel Spiel.

Ich fahr eine Triton, da sieht der Motor doch sehr nach einem Klon von der LTZ aus, nur halt Spiegelbildlich. Wahrscheinlich aus rechtlichen gründen.

Da hab ich am Ritzel bei 27000km deutlich weniger Spiel. Da wurde aber auch von Anfang an drauf geachtet das die Verzahnung immer ausreichend Schmierung hatte. Trotzdem würde ich bei dir jetzt nichts machen, außer gut fetten. Das rennt noch eine ganze Weile.

Das wollt ich hören...:thumbup: