Hallo,
als rein erfahrungstechnisch. Meine Frau hatte zuvor einen 2 ltr. Diesel und da sie in der Woche nur noch max. 50 km fährt musste ich das Auto ab und zu mit Ihr tauschen, um die Kiste mal ordentlich warm zu fahren und dann richtig auf Last (Temperatur) bringen. Ansonsten war das AGR relativ schnell versottet. Seit sie einen Benziner hat, existiert das Problem nicht mehr.
Ich denke da sind die Benziner nach wie vor unempfindlicher. Allerdings weiß ich bei den Benzinern nicht wie es aussieht wenn diese mit einem Turbolader ausgestattet sind. Da könnten ähnliche Probleme bei Kurzstreckennutzung auftreten. Wenn ein Motor nicht hier und da richtig heiß wird, so bilden sich unverbrannte Rückstände die sich irgendwo absetzen. Das Prinzip lässt sich optisch recht gut beim Betreiben eines Schwedenofens (Brennofen mit Holz) beobachten. Ist zwar nicht direkt vergleichbar aber umso sichtbarer. Einmal richtig auf Last geheizt wird das Öfelchen wieder schneeweiß.
Zurück zum Thema... wenn Du nicht so viel fährst, warum überlegst Du dann wegen einem Diesel? Wegen der Power im unteren Drehzahlbereich?