Habe gestern mein Spielzeug mal angemacht da ich das neulich abends nicht mehr konnte. War etwas spät und in der Garage grummel es dann doch schon sehr. Habe dabei leider feststellen müssen das ein Scheinwerfer nach Start des Quads ausfällt. Sprich nur Standlicht funktioniert. ![]()
Beiträge von Jokercane
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ist auch wieder wahr!
-
So liebe Gemeinde des gepflegten Quad- sports.
Habe meine Highsider endlich am laufen mit jeweils einem Relais pro scheinwerfer. Die Originalverkabelung is vollständig erhalten geblieben. Habe mir ein adapter- Stück mit den Relais zwischen Scheinwerfer und Originalverkabelung gebaut. Alles läuft wie es soll.
Auf dem Bild fehlen natürlich noch schrumpfschläuche über den Relais Kontakten diese wurden aber nach Einbau und Prüfung hinzugefügt. Ebenso wie Masse und Zündungsplus.
Vielen Dank für eure Hilfe bin echt froh und warte jetzt auf etwas besseres Wetter.

-
Werde mein bestes geben und später mal Bilder von meiner Konstruktion hochladen. Hoffe das alles so funktionert.
Dennoch Danke für alles.
-
Das habe ich ja verstanden mit den Zuordnungen des relais aber wenn ich so wie im schaltplan von mir verfahren ohne zusatzschalter ist das Abblendlicht dauerhaft an. Es sei denn ich nehm mir zündungsplus.
Hatte auch in der Beschreibung meiner klemmweise auch schon die beiden Kontakte 87 und 87a getauscht nur im Plan noch nicht.
-
Nö, so ganz dürfte das mit der Schaltung nicht hin hauen.

Zumindest dürfte jetzt bei Abblendlicht die Fernlichtkontrolle leuchten ich glaub das willst du nicht.
Frage:
Was soll das für ein Schalter da unten sein, willst du den zusätzlich einbauen?
So also so wie ich es sehe im schaltplan des Relais ist 30 der fuss Kontakt für den Wechsler (Dauerspannung geschaltet über Zusatz Schalter am lenker). 85 wird mit Masse versorgt. 86 ist der geschaltete fürs Fernlicht. 87 und 87a müsste man ausmessen welcher im ungeschalteten Zustand Verbindung zur 30 hat und diesen dann fürs Abblendlicht verwenden. Den jeweils anderen fürs Fernlicht.
Desweiteren wird noch eine Sicherung in den dauerplus (30)Stromkreis verbaut.
Ob es jetzt einen Unterschied für die beleuchtungsschaltung in den beiden Schaltpläne gibt habe ich noch nicht gesehen. Werde ich aber noch kontrollieren.
Danke schonmal an alle für die Rückmeldungen
-
Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe sollte die schaltung dann nachher so aussehen wie in der Datei. Sorry das es mit paint gemacht ist aber was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand. Falls diese korrekt ist könnte das vllt anderen auch hilfreich sein.
30 dauerplus geschaltet über zusatzschalter
85 masse
86 fernlichtschaltung
87 Abblendlicht
87a Fernlicht
-
Natürlich geht das, du solltest aber unbedingt Relais mit Freilaufdiode verwenden sonst kann die die Fernlichtkontrolle zerstört werden. Falls diese im Tacho sitzt kann man auch nicht ausschließen das noch mehr im Tacho beschädigt wird.
Ich hab eben noch mit jemand gesprochen das das gleiche Problem hat. Bei ihm ist es so schlimm, das es erst überhaupt nicht ging. Selbst nach dem Umbau auf Relais funktioniert es nur wenn der Motor läuft und knapp 14v an der Batterie anliegen. Er hat beim Hersteller angerufen, die haben ihm gesagt das die Scheinwerfer eine Spannung von 12,8 benötigen. Also wird er jetzt noch einen 13,8v Spannungsregler einbauen, dann sollte es auch bei stehendem Motor einwandfrei funktionieren.
Habe die Relais bestellt die du empfohlen hast von Hella. Warte jetzt mal auf Ankunft dieser und dann schau ich mal wies weitergeht.
-
Werden Kontrolllampen (zB für Fernlicht) über den Spulenkontakt des Relais versorgt sollte nur ein Relais mit Freilaufdiode oder Widerstand verwendet werden.
Beim abschalten des Relais entsteht an diesem Kontakt eine Induktionsspannung von etwa 200V!!!
Ist die Kontrolllampe im Tacho untergebracht und sie wird durch die hohe Spannung zerstört so kann das richtig teuer werden weil heutige Tachos in der Regel nicht zu öffnen sind.
Deswegen werden bei Fahrzeugen wo Elektronik gefährdet sein könnte heute nur noch Relais mit Freilaufdiode bzw Widerstand verwendet.
Zum Beispiel Hella Nr. 4RD 007 794-041 oder vergleichbares.
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Sarrebruck.
Wäre es vllt möglich je einen highsider mit relais hinter den 4pol Steckern der originalverkabelung (Scheinwerfer Kabel) zu verbauen um somit eine grösstmöglichen erhalt der Originalverkabelung zu gewährleisten??
Vielen Dank schonmal im voraus.
Jokercane