Beiträge von guten-morgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Also bleiben mir am Ende wenige Möglichkeiten:

1. Budget erhöhen auf 10.000

Oder

2. Sich damit abfinden das dauerhaft keine 100 sondern eher 70-80 drin sind, gerade zu zweit - dann dürfte aber auch zB die TGB 550 in Frage kommen?

Finanziell wäre eine Budgeterhöhung zwar möglich, aber meine Frau wird das eher ablehnen, weil's am Ende doch ein Spielzeug ist wenn man so will.

STELS gefällt mir inzwischen echt gut, ist aber recht teuer. Tuts da auch die normale Guepard 650? Da könnte man immerhin schonmal 1000 Euro sparen ggü. der 800 bzw Touring.

Sind die denn qualitativ den Mehrpreis wert? Bei TGB oder CFMoto bekommt fürs gleiche Geld doch auf den ersten Blick erstmal deutlich mehr.

Ich schiebe mal noch den Fragenkatalog nach, hab ich am Anfang wohl vergessen (sorry, shame on me)

1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, (ggf ab und an bei Lust und Laune zur Arbeit)

2) Wer soll alles damit fahren? Hauptsächlich ich, aber auch meine Frau soll öfter mitkommen, dann Touren zu zweit.

3) Wo will ich damit fahren?

Straße, Wald, an den See, ... Bissl Offroad also auch

4) Was will ich damit machen? Touren vorrangig, ab und an mal ins Büro oder einkaufen um die Ecke

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?

Eher weniger. Bissl Grundkenntnisse sind vorhanden, und ich will nach der Garantie auch einige Dinge selber machen, aber jede Woche an dem Ding rumzuschrauben habe ich nicht vor.

6) Bin ich darauf angewiesen? Nein

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ja, immer wenn ich Lust habe oder das Wetter passt (Sonne, Schnee zum driften,...)

8.Was Arbeitest du? Arbeite im ÖD

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?

Wohne im Speckgürtel von Berlin, wird immer voller hier. Fahrten sind geplant weiter raus über die Landstraße oder zur Arbeit nach Berlin rein (letzteres aber wohl eher selten).

10) Bevorzugte Art der Schaltung?

Automatik

11) Gebraucht oder doch lieber Neu?

Neu

12) Dein Gewicht und deine Größe? 100kg auf 188cm, meine Frau ist auch kein Leichtgewicht :p

13) Dein Alter? Jungdynamisch, 29

Das sind echt gute Hinweise, danke dafür, hätte nicht gedacht dass die ATVs so gefährlich sind bei dem hohen Tempo. Hab mir bisher eben nur Berichte auf YouTube angesehen und da schien das alles kein Problem zu sein.

ATVs sehen einfach für meinen Geschmack besser aus, und für den Wald und zwei Personen vorteilhaft. Das die Nachteile auf der Straße so groß sind habe ich nicht erwartet.

Ein zweites Quad kommt sowohl finanziell als auch vom Platz her nicht in Frage, meine Frau will/soll eher mal mit mir Mitfahren, ist eher mein Hobby :D

Die STELS gefällt mir auch gut, scheint auch ziemlich gut auf unsere Ansprüche zurechtgeschnitten zu sein - Zweisitzer, gewisse Power, Landstraßen optimiert, größerer Tank.

Einzig der Anschaffungspreis.. oder ich muss doch sparen.. aber lieber teurer und vernünftig als es hinterher bereuen..

Ist die erwähnte russische Technik denn robust und zuverlässig?

Ok, dann muss ich mich hier nochmal belesen bezüglich Dauervollgas. Also ist Kymco wirklich zuverlässiger/haltbarer als bsp. TGB/Kymco? Gerade falls man doch öfter Volllast fährt?

Autobahn wäre jetzt auch nicht mein Freizeitspaß sondern eben auf dem Weg zur Arbeit oder Werkstatt. Aber selbst zur Arbeit sind das dann 10-20 km Autobahn, je nach Strecke. Da würde ich mich hinter einem Lkw einordnen, aber wenn der Tacho so weit abweicht bremse ich ja eher noch den LKW hinter mir aus? Dann schaff ich ja kaum die realen 90 die viele Lkw schaffen

Dann muss ich mal sehen ob man da ne Probefahrt hinbekommt. Meine gewünschte Ausstattung steht so leider nicht bei den Händlern in der Nähe, und ich weiß nicht ob es Sinn macht ein vergleichbares Modell (kürzerer Radstand, mehr Leistung zB) zu fahren. Ein Neufahrzeug nur zu Testzwecken wird mir wohl keiner geben..

Die Tachoabweichung ist ja dann brutal. Ganz schön viel..

Und wieso sind die Motoren nicht Vollgasfest? Wie lange darf man maximal Vollgas fahren? Was wäre empfehlenswert als dauerhafte Geschwindigkeit? zB wenn das Modell 90 kmh schafft sollte man dauerhaft nur 70 kmh fahren?

Danke für eure Rückmeldungen.

Sollte möglichst neu sein, bei gebrauchten Quads finde ich die Preise, gemessen am ehemaligen Neupreis, einfach zu unattraktiv. Man weiß ja nie wie genau Wartung und Behandlung waren vorher.

Werde nächste Woche mal ein paar Probe sitzen, fahren wird wohl eher nix aufgrund Wetter und Corona. Sind Probefahrten bei Quads überhaupt üblich?

Online wurde als Hersteller ja hier schon teilweise kritisiert. CFMoto ist inzwischen sehr zu empfehlen? TGB ist insgesamt noch mein Favorit was Preis Leistung Optik angeht..

Mich verwundern eben auch die Zahlen. Online hat zB mehr PS als TGB, aber keine Ahnung ob man das auch merkt.

Und was den topspeed angeht: auf den Videos schafft zB die TGB 550 die 100 kmh.. laut Tacho. Weicht der derart ab? Online wird für ähnliche starke Fahrzeuge bei CFMoto oder Kymco nämlich immer nur 90kmh als Höchstgeschwindigkeit angegeben... Wundert mich etwas.

Guten Abend liebe Gemeinde,

gern möchte auch ich meinen lang gehegten Traum vom eigenen ATV/Quad erfüllen.

Geplant sind folgende Einsatzzwecke: eher als reines Spaßfahrzeug, Wochenende, Trips über die Landstraßen, an den See oder in den Wald. Da ich meine Frau mitnehmen möchte, kommen nur Zweisitzer in Frage, wo eine zweite Person auch mittlere Distanzen problemlos und komfortabel sowie sicher absolvieren kann.

Wegen der Landstraße sollte Tempo 100 dauerhaft machbar sein.

Schlussendlich soll das Fahrzeug natürlich solide sein. Bisschen Gepäck wird's zu transportieren geben, aber nicht die Welt.

Im Sommer könnte ich mir auch vorstellen damit zur Arbeit zu fahren ab und an, sind dann ca 40km (20 km AB, 10 km Landstraße, 10km dichter Stadtverkehr) - aber das ist eher ein Gimmick, nicht der Hauptzweck und bin auch nicht drauf angewiesen. Sicherlich könnte man im Winter über einen Schneepflugeinsatz und sonst über Anhängerbetrieb vom Baumarkt nachdenken, aber das sind alles Nebensachen.

Die Hauptsachen sind: Landstraße, zu Zweit, Offroad in den Wald und an den See. Robust und fürs draußen stehen gedacht - wird nicht in einer Garage oder Carport stehen sondern im Freien.

Budget: 7000 Euro, notfalls bissl mehr.

Was ist mir bisher ins Auge gefallen?

So einiges, meine Favoriten waren aber die TGB Blade 550 mit Rückenlehne für den Beifahrer und als Langversion; sowie die Online 7.5 in ähnlicher Ausführung.

Früher war ich großer Kymco Fan, aber die haben nur Fahrzeuge mit deutlich weniger PS im Angebot, ich bevorzuge aber schon zügiges fahren.

CFMoto gäbe es noch, aber glaube die Qualität ist nicht auf dem Level von TGB oder Online.

Kymco ist vermutlich von der Qualität noch besser? Aber die Leistung fehlt mir halt bzw das Geld zur nächsten Stufe.

Andere Alternativen konnte ich erstmal nicht ausmachen die ins Budget passen. Bin gespannt ob euch noch was einfällt und was ihr zu meinen Ideen so sagt ;)

Vielen Dank schonmal! :)