Beiträge von Feanor

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Wo bekommt man denn die spurplatten und alles weitere her?

Und welche Verbreiterung wäre sinnvoll? Ich habe im Netz gelesen das empfohlen wird vorne und hinten zu verbreiten und dann am bestem überall 30mm?

Besteht die Hoffnung das es die zeitnah auch offiziell mit Eintragung gibt?

Kenne mich da so gar nicht aus, wie es denn zwecks Garantie Verlust und so aus?

Oder weiß jemand ob stels oder Quadix an stabis arbeiten für den panzer?

Hinsichtlich des Verstellen der Federvorspannung an der Vorderachse kann ich Dir aus eigenen Erfahrung empfehlen, dass wenn Du als Alleinfahrer unterwegs bist und so zwichen 80-100 kg an Gewicht auf den Panzer bringst, Du mit einer Federvorspannung von 4,2 -4,5 cm (reine Gewindefläche), gemessen am unteren Spannring, sowohl auf Straße als auch auf gelände gut zurchtkommen solltest. Hinten fahr ich meinen Panzer etwas weicher, so ca. 2,5 cm Vorspannung. Das werde ich aber demnächst zum Holzrücken auch etwas härter vorspannen.

Für ein verbessertes Kurvenverhalten macht, meiner Erfahrung nach, auch eine moderate Spurverbreiterung Sinn. Für den Panzer gibt es noch keine Spurplatten mit ABE, so dass Du mit Gutachten und Einzeleintragung StVo-konform unterwegs sein kannst.

Ich fahre teilweise alleine aber auch des öfteren zu zweit.

Sagen wir ich bringe eher um die 120 kg auf den panzer 😜

Der Mechaniker sagte mir beim Kauf, da die Federung so eingestellt ist das es optimal für Straße und Gelände eingestellt ist.

Im Gelände konnte ich nichts störendes feststellen aber halt bei kurvenfahrten auf der Straße, geh ich zur Sicherheit halt in die Eisen und fahr langsam in die Kurve.

Ich muss mir das wohl noch mal genauer anschauen und rum probieren.

Eine Kleinigkeit stört mich noch an meinen panzer, wenn man in eine Kurve fährt, ist man ganz schnell nur noch auf 3 Rädern unterwegs, das muss ich dringend noch irgendwie ändern.(eine Kollege fuhr ne Zeit lang hinter mir und sagte danach nur das es sehr abenteuerlich aussieht).

Mit servo ist das lenken ja kaum noch zu spüren, vllt doch zu fein / leicht.

Vielleicht auch eine reine gewöhnungssache, meine kvf 360 von Kawasaki (die ich 3 Jahre gefahren bin), hatte halt keine servo und auch keine einzelrad Aufhängung.

Wieso muß man denn eine 4 mm starke Aluplatte mit Unterbodenschutz versiegeln?

Die Anhängerlast wurde nachträglich von Quadix hochgesetzt. Kannst dir von Quadix (kostenpflichtig) ein Gutachten anfordern, dann kannste die höheren Lasten nachtragen lassen.

Ich habe das versiegelt, aus Schutz vor weiteren Stein Schlägen. Das hält länger als eine lackierung und schützt alles und sieht gut aus 🤓 und die schraubköpfe sind so auch schön schwarz, und als Schutz gegen eventuellen Kontakt mit salzwasser war mir das lieber.

Weis jemand wie viel diese nachtragung und das Gutachten kosten würde?

(Wieso muß man denn eine 4 mm starke Aluplatte mit Unterbodenschutz versiegeln?

Die Anhängerlast wurde nachträglich von Quadix hochgesetzt. Kannst dir von Quadix (kostenpflichtig) ein Gutachten anfordern, dann kannste die höheren Lasten nachtragen lassen.)

Ich habe das versiegelt aus Schutz vor weiteren Stein Schlägen. Das hält länger als eine lackierung und schützt alles und sieht gut aus 🤓 und die schraubköpfe sind so auch schon schwarz

Was jemand wie viel diese nachtragung kosten würde und das Gutachten?

da is was dran, 2019 am Strand von Romö, Wir, die "WEM Touris"Heike+Hugo.jpgHeike+Manni.jpg waren mit unseren Maschinen in DK unterwegs ...

:Hallo:

Ohja römö der Strand ist der Hammer, wir verbringen eigentlich jedes Jahr dort unseren Urlaub, und daher kam. Ich dann irgendwann auf den quad Wunsch 😜, es macht dort richtig Spaß aber wenn man bei Ebbe zu weit Richtung Fahrerinne der Fähre fährt kann man sich sehr schnell komplett einbuddeln 🤓

Moin,

Ich lese hier schon länger mit und nun aus Neugier wegen den Fotos auch mal angemeldet.

Ich habe mir in 09/2020 eine stels guepard trophy pro 850 als junge gebrauchte (06/2019) beim Händler in der Nähe gekauft.

Lauf Leistung war 1760 km, mit großen Koffer und 2 kanistern.

Im dezember 2020 hatte ich dann den 2000 km Service. Nun bin ich bei 2200km und muss sagen ich bin komplett zufrieden, mir ist bisher noch kein Mangel aufgefallen.

Nur eine Sache ist mir erst nachdem kauf aufgefallen und zwar das mein panzer eine geringere Anhängerlast hat als man auf der Homepage von quaddix findet. (300 und 500 kg)

Den Schutz und unterboden habe ich beim Bekannten mit unterbodenschutz komplett versiegelt.

Gekauft habe ich den panzer, da mir meine Kawasaki kvf 360 doch zu klein wurde.

Am meisten Spaß macht das Fahren im Urlaub in Dänemark am Strand, leider musste ich feststellen das man trotz allrad und allem den panzer auch ganz schnell komplett fest fahren kann 😁