Beiträge von Feanor

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Wo bekommt man denn die spurplatten und alles weitere her?

Und welche Verbreiterung wäre sinnvoll? Ich habe im Netz gelesen das empfohlen wird vorne und hinten zu verbreiten und dann am bestem überall 30mm?

Besteht die Hoffnung das es die zeitnah auch offiziell mit Eintragung gibt?

Kenne mich da so gar nicht aus, wie es denn zwecks Garantie Verlust und so aus?

Oder weiß jemand ob stels oder Quadix an stabis arbeiten für den panzer?

Hinsichtlich des Verstellen der Federvorspannung an der Vorderachse kann ich Dir aus eigenen Erfahrung empfehlen, dass wenn Du als Alleinfahrer unterwegs bist und so zwichen 80-100 kg an Gewicht auf den Panzer bringst, Du mit einer Federvorspannung von 4,2 -4,5 cm (reine Gewindefläche), gemessen am unteren Spannring, sowohl auf Straße als auch auf gelände gut zurchtkommen solltest. Hinten fahr ich meinen Panzer etwas weicher, so ca. 2,5 cm Vorspannung. Das werde ich aber demnächst zum Holzrücken auch etwas härter vorspannen.

Für ein verbessertes Kurvenverhalten macht, meiner Erfahrung nach, auch eine moderate Spurverbreiterung Sinn. Für den Panzer gibt es noch keine Spurplatten mit ABE, so dass Du mit Gutachten und Einzeleintragung StVo-konform unterwegs sein kannst.

Ich fahre teilweise alleine aber auch des öfteren zu zweit.

Sagen wir ich bringe eher um die 120 kg auf den panzer 😜

Der Mechaniker sagte mir beim Kauf, da die Federung so eingestellt ist das es optimal für Straße und Gelände eingestellt ist.

Im Gelände konnte ich nichts störendes feststellen aber halt bei kurvenfahrten auf der Straße, geh ich zur Sicherheit halt in die Eisen und fahr langsam in die Kurve.