Beiträge von Devil 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

...aber leider erst morgen.

Habe mir von dem Stand mit dem Plastikschweissen ein Prospekt und eine Visitenkarte mitgenommen. ( Die jetzt leider in meiner Schrauberhalle liegen )
    Sah sehr interessant aus.

Werde dir das morgen mal raussuchen...

Wenn es allerdings absolut perfekt werden soll, hilft dir vielleich das hier weiter : http://cgi.ebay.de/KOMPLETTVERKLEIDUNG-FUR-ARES-TOMAHAWK-MODELLE-ORANGE_W0QQitemZ360095406757QQcmdZViewItem?hash=item360095406757&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14

Ich meine natürlich den Ölwechsel !

Mehr Geld kannst du nicht sparen. Und schwer ist das wirklich nicht.
    Tormentor hat ja eine gute Anleitung dazu geschrieben.
    Vielleicht vorher noch etwas warmfahren...

...den ich vor ein paar Tagen geschrieben habe.

KM Stand jetzt : ca. 700 KM

Bei einer Ausfahrt vorgestern ist das Licht ausgefallen, was ja auch bei unseren Karren aufgrund der Vibrationen passieren kann.

Ausschalten über den "Ausschalter" geht nicht mehr. Schalter ohne Funktion.
    Ausschalten nur noch über den Zündschlüssel möglich.

Es fiel mir auf, das die Bashan eine Flüssigkeit verlor.
    Nach genauerem hinsehen : Deckel des Behälters für die Bremsflüssigkeit defekt.

Die Hinterachse oder die Bremse hört sich während der Fahrt so an, als hätte man eine Hand voller Schrauben in den Motor geschüttet. :bibber_2:

Nun aber auch mal was positives : Nach Änderung der Hauptdüse, des Luftfilters, der Vergasereinstellung und so einiger anderer Sachen rennt die Maschine sehr gut.
    Sie kann (fast) mit meiner 250er SMC mithalten. Für "nur" 200ccm finde ich das schon recht beachtlich.

Ich berichte weiter...

Habe Ihn (noch) nicht eintragen lassen.
    Mache ich wohl im Dezember mit´m Tüv zusammen.

Die Lenkermittelstrebe hängt dir als Fahrer im Blickfeld zum Tacho. Ja das stimmt.
    Ich habe mir den Hyosung-Tacho mit Tageskilometer, DZM, eingelassenem Zigarettenanzünder und Tacho verbaut. Kosten knapp 70 Euro und einen Tag Arbeit.
    Ein Tag, der sich echt gelohnt hat. Jetzt sitzen die Chromarmaturen weiter vorne.
    Alles schick und sehr übersichtlich. Besonders bei nacht. Kein Vergleich zum "Original-Schrott"
    Solltest du Interesse an dem Umbau haben,schreibe mich an. Stehe dir gerne dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Fosi hatte ihn, Tormentor-99 hat ihn, Reini hat ihn, ich habe ihn auch.
    Soweit ich beurteilen kann, waren alle sehr zufrieden damit.
    Mir gefällt er, weil ich endlich genug Platz für Tacho, Drehzahlmesser, Navi und Handy habe...

Den Motor würde ich nicht unbedingt drehen lassen. Manchmal verdreht / hakt der Kettenmax schonmal etwas. Nix schlimmes eigentlich.
    Ich bocke die Karre hinten auf und drehe langsam das Rad während ich Reiniger hinzufüge.
    Nach ein paar Minuten reinigen, Kettenmax abbauen und Kette trocknen lassen.
    Danach Kettenmax wieder aufsetzen und die Kette ordentlich fetten. Kettenfett kurz "antrocknen" lassen und los geht´s wieder...

Wenn du aber zu dem Teil, was du bestellt hast, noch den Reiniger und das Fett kaufen musst, ist der Preis für diese Sachen zusammen dann nicht höher als der vom Premium-Set ???

Ganz wichtig ist dieser Dreckbeutel, der unten aufgeschraubt wird. Endlich keinen total verdreckten Hallenboden mehr...

...ich habe eine 250er SMC mit ca. 11.000 KM gekauft.
    Ein paar Tage vorher hat ein Kumpel von mir sich eine "Original"-Bashan mit 200ccm gekauft.
    (Die mit dem E.T.-Kopf als Lampe.)

Beim Fahren merkte man aber schon die ersten unterschiede. Sehr unruhig, viel Spiel in der Lenkung usw.

Die erste fahrt in "hartem" Gelände :
    Die Überquerung einer Wiese !
    Ich auf der SMC, mein Kumpel auf der Bashan.
    Alles war wunderbar. Wir sind ca 10 min. über eine Wiese, teilweise war auch etwas Sand dort.
    Als wir dann weiterfahren wollten, ging es eine Steigung herauf, nix wildes eigentlich.
    Ich fuhr hoch und weiter über die Strasse. Es wunderte mich nur, das ich plötzlich alleine war.
    Also zurück und was sehe ich ? Meinen Kumpel vor der kleinen Steigung. Er drehte am Lenkrad, die Räder bewegten sich aber nicht. Die Stelle zwischen Lenkstange und dem Metall, welches die Spurstangen bewegt war abgelöst. (Dabei sah die Schweißnaht vorher echt perfekt aus.)
    Ich bin also dann nach Hause, Sprinter holen, abtransport Bashan zur Halde ähm. ich meine Halle.
    Als wir uns dann die Schweißnaht genau angesehen haben, stellten wir fest, das nur fünf mm wirklich gehalten hatten. Der Rest der "Schweißnaht", ist nie eine Verbindung zwischen dem Blech und der Stange eingegangen. Dabei sollte rund um die Lenkstange ordentlich
    verschweisst sein!
    Alles nachgeschweisst und schon konnte es weitergehen.
    Wenn das allerdings im Straßenverkehr bei Tempo 60 passiert wäre... nicht drüber nachdenken !

Beim Abfetten der Vorderachse brachen 2 Fettnippel einfach ab.

Straßenfahrten bis auf kleinere "ausfälle" ok.

Nach ein paar Tagen durchquerten wir ein kleines Waldstück (Auf den Waldwegen).
    Es ging etwas bergauf, dann mal etwas Bergab. (ohne Sprünge usw.)

Auf einmal war ich wieder alleine.
    Kurzer Blick nach hinten : Der Kollege steht neben der Bashan.
    Beim lenken, lenkte irgendwie nur ein Rad !
    Da hat sich mal eben ein Achsschenkel verabschiedet !
    Folgerung - Sprinter holen, karren aus dem Dreck ziehen.

JEDER der mit solch einem Teil überhaupt über Sprünge nachdenkt, muss Lebensmüde sein !

Es war natürlich ein gebrauchtes altes Teil.
    Also hat der Kollege den Karren wieder flottgemacht und verkauft.

Was kauft er sich dann ???

Eine neue "Original"-Bashan mit 200ccm ! :24:
    Nach etlichen Schraubereistunden, ist das Teil wohl "fahrfertig"
    Fettnippel sind aber auch hier abgebrochen.
    ( Aber die Chinesen scheinen auf das Problem reagiert zu haben. Auf der Messe habe ich eine neue Bashan gesehen, die hatte erst gar keine Fettnippel montiert - Wo keine sind, können erst gar keine abbrechen ! ) :smiley1:

Erste Probefahrt - Tacho - totalausfall.
    Unruhiger Motorlauf.
    Erst nach Änderung des Vergasers, der Bedüsung usw. springt das Teil zuverlässig an und läuft auch recht ruhig.
    Die Bremse an der Hinterachse Quitscht und eiert. Manchmal knackt sie aber auch, als würde sie abgerissen ! Grausam.
    Ölundichtigkeit am Motor !
    Die Abdichtung an der HA scheint auch nicht OK zu sein.
    Gut finde ich, das die über eine Tankanzeige verfügt.
    Schlecht finde ich, das diese Anzeige immer leuchtet, auch wenn gerade getankt wurde.

Kühlwasserverlust bei einer Ausfahrt - Alle Schlauchklemmen gegen vernünftige Schlauchschellen ausgetauscht - Alles wird gut!

Auf mein bedauerndes Stöhnen hin bekam ich vom Kollegen zu hören :
    Dafür habe ich ein Neufahrzeug und du ne alte Karre.

Meine Antwort dazu : Meine alte Karre läuft aber !

Bei einer Fahrt im Schlamm, hat sie sich aber wirklich recht gut gehalten.
    Nur beim waschen danach, nicht so sehr.
    Sie sprang nicht mehr an - Sprinter holen, ab zur Halle.
    Eine Woche später - Alle Kabelverbindungen vernünftig getrocknet, isoliert usw.
    Tank abgebaut gereinigt, neu befüllt usw.
    Sie läuft wieder, endlich !

Mittlerweile ist sie fast Strassentauglich (wenn das Problem mit der HA geändert wurde.)

Mein Fazit : Wenn du also viel Zeit mit Schrauben am Quad oder in Form von Krankenhausaufenthalt verbringen möchtest, kauf so ein Teil und ab ins Gelände.
    Sonst kauf dir was anständiges !