Beiträge von Tuner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Soweit mir bekannt ist ist die Wahl der Gasbetätigung freigestellt und eintragungsfrei.

    Ich denke das eine Anfrage beim KBA das bestätigen wird (meine finde ich leider nicht mehr)

    es gibt Quads so wie meine 700er Raptor dessen Pflegezustand ich als neuwertig bezeichnen würde - kein Regen, kein Salz, nur bei schönem Wetter gefahren und das auch pfleglich. Liebhaberfahrzeug - ja. Dann kommt es drauf an welche Umbauten gemacht wurden. Wenn es auf der Strasse bewegt werden soll dann kommt man an teuren Fahwerksumbauten nicht vorbei, einstellbare A-Arms, Achse, Fahrwerk. Auch die Optik sollte passen, d.h. Reifen, Felgen. So ein Fahrzeug wirst du aber gebraucht wahrscheinlich nicht unter 8000 Euro finden.

    Fahr deine Cobra noch eine Weile weiter und stock dein Budget auf dann wird dir der Umstieg auch wirklich Spass machen.

    hab an meinem Rappen 2 mm Nachspur und er fährt super gradeaus. Beim Kauf waren es 4 mm Vorspur - war nahezu unfahrbar. Ich hatte immer das Gefühl das er ausbrechen möchte besonders dann wenn auch noch Spurrillen waren. Nachspur allein reicht aber nicht - es braucht auch noch genug Nachlauf.

    Ich hab mal verschiedene Meinungen eingeholt. Schriftlich bestätigen wollte es mir aber niemand - man kann aber im Internet googeln und wird auch fündig. Die Wahl der Gasbetätigung ist freigestellt lt. meinen Recherchen. Bei LOF ist es sowieso egal weil man trotz Gutachten oder ABE alles per Änderungsabnahme eintragen lassen muss was viele nicht wissen.

    bin mit allen meinen Fahrzeugen bei der HUK Coburg "online". LOF kein Problem - sollten Fragen sein haben sie eine hotline wo man auch zurückgerufen wird falls es Fragen gibt.

    Kenne keine VS die so günstige Beiträge bietet.

    mit einer Tankfüllung schaffe ich ca. 150 km, dazu hab ich noch mind. 1 Reservekanister mit 5 l im Topcase falls mal doch keine Tankstelle mehr kommen sollte. Meine Ehrenrunden sind selten unter 200 km - wenns passt auch mal das doppelte. Keine Autobahn, nur gemütlich zwischen 90 und 120 km/h dahincruisen reicht mir. Mehr mag ich auch dem Motor nicht zumuten - dank längerer Übersetzung (17/37) halten sich die Drehzahlen auch in Grenzen. Der Raptor kann viel - für mehrtägige Urlaubstouren wo man mehrere Taunsend km abspult ist er aber nicht geeignet - da nehme ich lieber meine FJR - den Tourendampfer ;)

    wenn du vorn schon runtergedreht hast und hinten hoch dann gehe ich davon aus das hinten der "link" gedreht ist. Selbigen drehen viele gerne - dadurch erreicht man u.a. mehr Nachlauf.

    kann leicht sein das nach einer Standzeit die Reifen abgeflacht sind weil einfach der niedrige Luftdruck nicht ausreicht - hatte ich auch obwohl ich das Quad immer mal wieder hin- u. hergeschoben hab. Ich würde mal ordentlich Druck in die Reifen machen (nicht mehr als den zugelassenen Maximaldruck) - das sollte den Reifen schon wieder in Form bringen. Über die Wintermonate oder wenn der Rappen mal steht wird er hochgebockt so das die Räder weg vom Boden sind - seitdem ist Ruhe mit Unruhe am Lenker. Ist aufwändig aber dafür nervt nix mehr beim fahren.

    An meinen Motorrädern hatte ich früher nie ABS (nicht mal an der Hayabusa) - habs auch nie vermisst. Es erfordert ein wenig Gefühl aber bremsen immer mit vorn und hinten gleichermassen. Von Wuchtperlen halte ich nix - hatte ich auch schon drin und war total unzufrieden. Es geht nix über ordentlich wuchten. Anfangs habe ich es mittels eines sog. Balancers gemacht was schon mal sehr gute Ergebnisse brachte - richtig gut war es aber erst mittels eines Wuchtbocks mit dem ich die Felgen dann so gut pendeln konnte das die Vibrationen gänzlich weg waren. Damit ich die Felge auf die Welle des Pendelbocks anbringen konnte hab ich mir einfach Achssterne gekauft die ich so anpasste das sie auf die Welle passen.