Beiträge von Delirium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Einen neuen MP3-Jodler, da am ollen der Akku die Grätsche macht.

Dazu gleich zwei neue Inears - Habe ja erst 11 verschiedene.
    Und da 13 bekanntermassen eine Halloween-Glückszahl ist, sind zwei im Einkaufskorb gelandet.
    Teurere InEars kaufe ich mir nicht mehr - die in dieser Preisklasse sind nach meinen Erfahruingen tatsächlich nicht schlechter, als welche im dreistelligen Sackerlentleerer-Bereich von Markenherstellern.
    Und inzwischen habens die Filterelektronic für 2 Dynamische Treiber und 2 Balanced-Armature-Treiber pro Seite ja auch endlich klanglich perfekt gelöst.

MP3-Hoschie:
    SWOFY 128GB MP3-Player, Bluetooth 5.3, 2,4-Zoll Touchscreen
    https://www.amazon.de/dp/B0F89VH8YB?…&tag=ssqfd0f-21

InEar 1:
    Yinyoo KZ Merga IEM Kopfhörer
    https://www.amazon.de/dp/B0D4PHJ1WP?…&tag=ssqfd0f-21

Inear 2:
    SABAJ TRN V10-PRO Dynamic Driver Wired Kopfhörer
    https://www.amazon.de/dp/B0F2RXK9Q2?…&tag=ssqfd0f-21

Und dazu:
    12 Paar Silikon-Ohrstöpsel, drei Schichten Silikon-Schallschutz-Ohrstöpsel
    https://www.amazon.de/dp/B0BHSRJTMC?…&tag=ssqfd0f-21
    Auf die Tripple-Stöpsel stehe ich. Die passen garantiert auf alle InEars, egal, wie weit deren Röhrchen in den Lauschlappen reinreicht.
    Und isolieren recht gut die Umweltgeräusche.

Vier Dosen Lackspray seidenmatt klar und 100ml Beize in Eiche-Rustikal.
    Damit die Schubladenfront und den zum Reinigen der Schublade herausnehmbaren Rahmen in der Schublade gebeizt und lackiert.
    Leider habe ich den Farbton nicht passend zu den anderen Elementen bekommen.
    Aber immerhin ist der Herd der Senioren endlich fertig.:)
    Hätte gerne eine Rosette in die Schubladenblende gefräst - aber nur mit der Hand-Oberfräse ist halt nicht mehr hinzubekommen, als der Rand der Blende.
    Ein Schreiner hat für das Rosettenfräsen ca. 250.-- veranschlagt...=O
    Also bleibt die Blende ohne Schmuckeinfräsung.^^

Hast Du zwei - also auf jeder Seite ein Bohrloch?

Ich habe zwar drei Löchlis, aber alle am Linken Lauschlappen.
    Jedoch habe ich nur ein Gehängsel im Ohr, weil das so gross ist - das Gehänge, nicht das Ohr.:D
    Ein Manschgerl, das am Lappen, äh Ohrläppchen eine Leiter hochkraxelt.
    Und wenn es oben angelangt ist, purzelt es vielleicht sogar ins Ohr rein. Ist aber noch nie passiert.^^
    Habe mir das mal aus einem Ohrstecker aus 585 GG gebastelt.
    Nu hält er sich mit den Händen oben am Ohreingang fest und ist mit dem Stecker im Läppchen fixiert.
    Musste zum Bau allerdings 50cm 1mm Golddraht kaufen - wobei ich nur 2cm brauchte, aber nicht weniger bekommen konnte.
    Ist mein ganzer Stolz - mein erstes und einziges selbstgeschnitztes Schmuckstück.:)

Die hat er geäußert, du schreibst selber, dass das i.O. ist.

Wo macht er das?

Nun, wenn ich mich zu einer solch scharfen Bemerkung hinreissen lassen würde, wäre diese Aussage mit "in meinen Augen" oder "m.E." verbunden. Damit klar ist, dass ich nur für mich spreche.
    Als allgemeingültige Tatsachenbehauptung erscheint mir diese Titiulierung doch zu strange und nicht angebracht.

Der alte Stuhl hat nach 5 Jahren intensiver Nutzung ausgedient. :)

Ich sitze ja 16-18h am Tag auf meinem Bürostuhl - also extrem länger, als ich in den langen 2m rüssle.

Am Noblechairs Elite brachen nun nach nur 2,5 Jahren im Schulterbereich die Nähte am Lederbezug grossflächig auf.
    Der Nächste wird wieder einer von einem anderen Hersteller.
    Dachte, Noblechairs wäre sein Geld wert - Denkste.
    Euro 600.-- in 2.5 Jahren für die Tonne.X(

Meinen alten Leder-Stuhl, welchen ich 1995 für DM 800.-- kaufte, der aber nie so recht an meine Körpermasse passen wollte, lebt seit 20 Jahren bei meinen Senioren im Büro und sieht immer noch wie neu aus.

Falls mir jemand einen superguten Leder-Gaming-Stuhl empfehlen kann, bin für jeden Vorschlag dankbar.:)

Ja vermutlich passt dir das nicht weil Kabel nunmal Kabel ist. :) Aber um etwas innerhalb der Bude mit eigenem VPN oder so per Wlan/Dlan zu übertragen wäre doch auch eine Idee.

Ich schreibe das gerade auf der Terrasse auf meinem Laptop. Dieser ist mit 5Ghz im Wlan und hat gerade laut Fritzbox 5590 Fiber + Fritz Repeater 6000 immerhin 1,1Gbit.

Der Wlanstandard ist gerade 802.11ax (Wi-Fi 6/6E)

Den neueren Wi-Fi 7 (802.11be) habe ich nicht. bisher Wunschlos zufrieden. (Endlich läuft der Krempel mit aktuell 22 rumfunkenden Geräten völligst ohne Verbindungsprobleme :):thumbup:)

Die 1.1GBit haste aber nur zwischen Lappi und Repeater. Das ist eher nicht die tatsächliche Übertragungsrate.

Ne, WLAN und DLAN kommen mir nicht an die PCs. Das ist eben recht, um nur selten benutze Geräte wie Lappis und Mobilphones zu verknoten. Aber meine PCs und Server müssen schon direkt an der stabilen Gigabit-LAN-Leitung hängen.

Habe bei einigen Kunden das Drama mit WLAN und DLAN. Immer wieder kackt die Verbindung ab und keiner weiss so recht, warum.

Leider ist die Telefonleitung aus dem Keller ins 1.OG nicht geschirmt und hat auch keine 8 paarweise verdrillte Adern. Sonst hätte ich diese als LAN-Brücke umfrickeln können.

So muss ich halt dann irgendeine Lösung finden.
    Glücklicherweise hängt auch die ISDN-Telefonanlage im 1.OG am Router dran, also eigentlich die gesamte Hauskommunikations- (incl. der Türsprechstelleneinbindung) und LAN-Geschichte führt zentral in mein Arbeitszimmer im 1.OG.

What'n shiet aber auch...||

Eine halbgare Lösung habe ich aber. Ein 3/4"-Wasserrohr, welches vom Keller ziemlich senkrecht bis in den Kniestock im 1. OG reicht und dort mit einem Blindstopfen totgelegt ist.
    Wenn ich das Rohr von einer Flasche, äh einem Flaschner im Keller vom Wassernetz abtrennen lasse, kann ich da vielleicht ein LAN-Kabel durchziehen und komme damit oben im Kniestock raus.
    3m weiter im Nachbarzimmer ist ein Switch im selben Kniestock, welcher über zwei parallele LAN-Kabel mit dem Stern-Switch am Router verbunden ist.
    So kann ich das LAN aus dem Keller bis zum Router führen.
    Muss dazu dann nur die Switches umprogrammieren.

Das ist mein einziger Hoffnungsschimmer.;)

Aber der ganze Aufwand nur, weil die Regierung meint, unbedingt das Kupfernetz stilllegen zu müssen.:cursing:
    Wobei wir erst vor 5 Jahren ein neues Kupferkabel in der ganzen Strasse in jedes Haus bekommen haben, weil am alten aus den 60ern dauernd irgendwelche Muffen abgesoffen sind.
    Und jetzt, wo es mal stabil läuft, soll das weg...=O

Ich habe eine 250MBit Kupferleitung bis zum 100m entfernten DSLAM liegen und bin gar nicht scharf auf die kommende Zwangs-Glasfaserumstellung.

Denn ich habe nur eine 2x2x0,8mm²-Kupferleitung vom Übergabepunkt im Keller zum Rödler im 1. OG, bei welchem auch die HW-Firewall und der Stern-Switch für das LAN im Haus hängen.

Wenn die ein Glasfaser in den Keller schiessen, habe ich ca. 3000.-- Kosten, um meine Anlage daran anzupassen. Und schön wird das Ergebnis dann dennoch nicht.

Kabel ist hier auch keine Lösung. da habe ich zwar eine Leitung vom Ü-Punkt im Keller ins 1.OG, aber die endet zwei Räume vom Arbeitszimmer entfernt, in dem Router und das andere Zeugerl stecken.
    Und dazu ist diese nur einfach geschirmt.
    80-90er Jahre halt...

Also bin ich dann echt gearscht, wenn die mal das Kupfer abschalten.;(

Beim Ceranomat-Feld meiner Sens lief die Automatik-Platte Amok - über die resultierenden Ergebnisse lasse ich mich hier lieber nicht aus. ^^ Nur soviel - ein Magen aus Gusseisen war sicher von Vorteil.:D
    Habe das lange nicht mitbekommen, bis ich mal ein Resultat auf deren Mittagstisch gesehen habe und spontan entschied, dass da was Neues her muss.=O

Hatte lange gesucht, bis ich ein halbwegs passendes Feld gefunden habe, was auch nur annähernd in das tolle rund geformte Loch des Ceranfelds passt. Aber mit der beidseitigen Auffütterung hat's nun ja gepasst und das neue Feld überlappt die Lückenfüller-Leisten jeweils um 5mm. Was will man mehr.;)

Dass ich auch noch das ganze Innenleben des Unterschranks umbauen/funktionabel machen muss, entdeckte ich erst, als ich das Elend inspizierte.;(
    Aber nu kann Mom im Unterschrank vier Schubfächer rausziehen und von beiden Seiten aus an die Töppe und Pfannen rankommen.
    Sie ist jetzt 85 Lenzchen jung und da tut jede Erleichterung gut.:)

P.S. Seltsamerweise sind fast alle Töpfe und Pfannen, welche die Sens sich als "Induktionsgeeignet" gekauft hatten, laut der Diagnose-Funktion des Felds nur bedingt tauglich - d.h. längere Heizdauer und höherer Energieverbrauch. Auch hier gilt wohl: Trau schau wem...<X
    Immerhin muss ich nicht mehr über das Weihnachtsgeschenk für die Beiden abgrübeln.^^

Ein Induktiv-Kokelfeld von Bosch den Senioren gekauft, das olle Ceran-Feld rausgeworfen und das neue reingeschnitzt.:)

Leider war das Ceran-Teil oval und das neue Feld ist aber rechteckig. Überdies ist das neue Feld 50mm tief - bei einer Arbeitsplatte mit 40mm.

Also waren Kreativität, Stich- und Vibrationssäge gefragt, um das Eckige ins Runde zu bekommen und die rechtsseitigen Wangen um 20mm einzukürzen, damit das neue Kochfeld auch genug Einbautiefe bekommt.

Das neue Kochfeld muss ja ringsum eben aufliegen, da dieses eine integrierte Silikonwulst zum Verhindern, dass Feuchtigkeit innen reinsuppt hat - und dazu sind natürlich die Halteclips des neuen Felds genau dort, wo durch das alte Feld nur ein grosses Nichts verblieben ist.

Hab's aber hingefummelt bekommen - in nur 2 ganzen Arbeitstagen.^^

Dabei habe ich festgestellt, dass Dad damals den Unterschrank, in welchem früher mal der Herd eingebaut war, extrem ungeschickt gestaltet hat.
    Er hatte nur einen feststehenden Boden reingezimmert und Mom musste immer alles ausräumen, wenn sie einen Topf herausholen wollte, der hinten stand.
    Also habe ich nun drei Schubböden reingebastelt, die sich fast ganz raus ziehen lassen.
    Zusätzlich bekommt Mom oben, wo die 140mm hohe Schalter-Bedienleiste für das Ceranfeld eingebaut war, eine weitere Schublade in dieses Möbel.

Allerdings muss ich aber noch die ollen Topfbänder gegen Weitwinkel Topfbänder mit Eckanschlag tauschen, da ansonsten die Türe das Rausziehen der Schubböden verhindert und diese sich überdies nur bis 90° öffnen lässt.
    Mit den bestellten Topfbändern öffnet sich dann die Türe bis auf 165°, was eine leichte Topfentnahme ermöglicht - auch, wenn dieser hinten steht.

Im 2. Bild ist das Kochfeld noch nicht eingeklippt - das kommt erst, wenn der ganze Schrank fertig ist.;)

So,

Senioren-Unterstützung ist fertig.
    Die unterste Stütze hat ein 20cm tiefes Betonfundament bekommen, welches auch unter die angrenzenden Knochensteine reicht.
    Ist bombenstabil geworden.:)
    Hätte nicht gedacht, dass nur für den Aufbau ein kompletter Nachmittag-Abend drauf geht, wenn alles korrekt stehen soll.=O

Und weil ich ja keine eigene Arbeit habe, ist bei den Sens auch noch das Ceran-Kochfeld abgeraucht.
    Habe denen nun ein Induktionsfeld gekauft (mom muss nur zwei Töppe entsorgen, der Rest ist tauglich).
    Wurde heute geliefert. Das heisst, ich darf das morgen einbauen.
    Wird auch einiges an Arbeit.^^