Ja vermutlich passt dir das nicht weil Kabel nunmal Kabel ist.
Aber um etwas innerhalb der Bude mit eigenem VPN oder so per Wlan/Dlan zu übertragen wäre doch auch eine Idee.
Ich schreibe das gerade auf der Terrasse auf meinem Laptop. Dieser ist mit 5Ghz im Wlan und hat gerade laut Fritzbox 5590 Fiber + Fritz Repeater 6000 immerhin 1,1Gbit.
Der Wlanstandard ist gerade 802.11ax (Wi-Fi 6/6E)
Den neueren Wi-Fi 7 (802.11be) habe ich nicht. bisher Wunschlos zufrieden. (Endlich läuft der Krempel mit aktuell 22 rumfunkenden Geräten völligst ohne Verbindungsprobleme 
)
Die 1.1GBit haste aber nur zwischen Lappi und Repeater. Das ist eher nicht die tatsächliche Übertragungsrate.
Ne, WLAN und DLAN kommen mir nicht an die PCs. Das ist eben recht, um nur selten benutze Geräte wie Lappis und Mobilphones zu verknoten. Aber meine PCs und Server müssen schon direkt an der stabilen Gigabit-LAN-Leitung hängen.
Habe bei einigen Kunden das Drama mit WLAN und DLAN. Immer wieder kackt die Verbindung ab und keiner weiss so recht, warum.
Leider ist die Telefonleitung aus dem Keller ins 1.OG nicht geschirmt und hat auch keine 8 paarweise verdrillte Adern. Sonst hätte ich diese als LAN-Brücke umfrickeln können.
So muss ich halt dann irgendeine Lösung finden.
Glücklicherweise hängt auch die ISDN-Telefonanlage im 1.OG am Router dran, also eigentlich die gesamte Hauskommunikations- (incl. der Türsprechstelleneinbindung) und LAN-Geschichte führt zentral in mein Arbeitszimmer im 1.OG.
What'n shiet aber auch...
Eine halbgare Lösung habe ich aber. Ein 3/4"-Wasserrohr, welches vom Keller ziemlich senkrecht bis in den Kniestock im 1. OG reicht und dort mit einem Blindstopfen totgelegt ist.
Wenn ich das Rohr von einer Flasche, äh einem Flaschner im Keller vom Wassernetz abtrennen lasse, kann ich da vielleicht ein LAN-Kabel durchziehen und komme damit oben im Kniestock raus.
3m weiter im Nachbarzimmer ist ein Switch im selben Kniestock, welcher über zwei parallele LAN-Kabel mit dem Stern-Switch am Router verbunden ist.
So kann ich das LAN aus dem Keller bis zum Router führen.
Muss dazu dann nur die Switches umprogrammieren.
Das ist mein einziger Hoffnungsschimmer.
Aber der ganze Aufwand nur, weil die Regierung meint, unbedingt das Kupfernetz stilllegen zu müssen.
Wobei wir erst vor 5 Jahren ein neues Kupferkabel in der ganzen Strasse in jedes Haus bekommen haben, weil am alten aus den 60ern dauernd irgendwelche Muffen abgesoffen sind.
Und jetzt, wo es mal stabil läuft, soll das weg...