Güte, Güte...
Wenn der Laderegler > 13V in die Batterie schiebt, liegt eben diese Spannung an jedem elektrischen/elektronischen Bauteil an Deiner Maschine an - Du merkst ja selbst, dass die Befunzelung heller als üblich ist.
Mit jeder Minute, die Du die Maschine so weiter benutzt, gehst Du das Highend-Risiko einer superteuren Beschädigung der Elektronik ein.
Ich verstehe nicht, dass man am Haaransatz fummelt, wenn der Schnürsenkel offen ist.
Das Einzige, was Du tun kannst, die Zündung solange ausgeschaltet lassen, wie der Laderegler eine zu hohe Spannung ins gesamte Bordnetzt schiebt!
Hier wird endlos diskutiert, was wohl dahinter stecken kann und dennoch wird die Maschine fröhlich weiter benutzt.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie jemand im vollen und klaren Wissen, was er seiner Maschine mit dieser Spannung antut, diese dennoch weiter betreibt und einen wirtschaftlichen Totalschaden riskiert (rechne mal alle Steuergeräte, das Display und und und zusammen, die umgehend locker flockig abrauchen können), abstelle diese umgehend auszumachen und den defekten Laderegler zu tauschen.
Ich hätte dieses Spielgeld nicht, um meine Maschine leichtsinnig auf den Pokertisch zu werfen.