Beiträge von Delirium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Habe gerade überschlagen - durchschnittlich erzeuge ich bisher mit je 4 Modulen 1500kWh Strömchen pro Jahr, welche ich zu 100% selbst verknuspere.
    Eigentlich habe ich mit 2MWh pro Anlage gerechnet.

Bei ca. 7000.-- Rüstkosten für jede Anlage und 0,35€ Ersparnis pro kWh erreiche ich 450€ weniger auf der Abzocker-Rechnung pro Jahr.

D.h. die Anlagen amortisieren sich wohl tatsächlich erst nach 15 Jahren.

Wird höchste Zeit, dass die sechs weiteren Module auf die Garage kommen, um die Amortisationsdauer zu verringern.
    Das ist noch totes Kapital, das herumliegt und kein Einkommen erzielt.
    Ich hoffe, die Dachdackel kommen wenigstens heuer zeitig, um die Garage neu zu decken.
    Eigentlich hätten die schon im Herbst kommen sollen.;(

Hi Schlammperle

Oh jeh - da könnte ich Dir Storys erzählen, über den Vollhonk, das würdest nicht glauben wollen.=O

Reden ist das Letzte, was man mit dem kann.;(
    Aber ja, es muss auch solche Menschen geben.

Ich kann damit umgehen - habe ja eine prima Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.^^
    Z.B., dass der noch nie auf seiner Seite Schnee geschippt hat, weil die Leuts eh auf unserer Seite laufen müssen, wegen seines dauergeparkten Stehtrums und uns daher das Schneeräumen überlässt.

Wie gesagt, ein reizender Zeitgenosse - kommt gleich nach Beryllium in der Periodentabelle.
    Also jeder Umgang mit dem ist hochtoxisch.
    Den kann man nur meiden.;)

Der dadurch verhinderte Wasser-Ablauf führt dazu, dass in unserer Strasse der Schnee - so er mal fällt - am längsten in der Siedlung liegen bleibt.

Aber mich juckt das nicht...

Vielleicht missverständlich geschrieben - mich juckt nicht, dass der Schnee in unserer Strasse am längsten liegenbleibt.

Das weitere beschriebene (und das nicht berichtete) Verhalten des Nachbarn stört mich und alle anderen in unserer Strasse.

So deutlicher?;)

Ich habe es hier gaaaaaanz schön...

Weil der Idi von Nachbar der Einzige in unserer Strasse ist, der extra ein zweites Auto nur dazu besitzt, um dieses auf unserer schmalen Strasse vor seinem Haus dauerzuparken.
    Nur, damit wir gegenüber unsere Strassenseite nicht zum Gästeparken verwenden zu können.
    Macht aber nichts. Ich habe - wie alle anderen Nachbarn auch - in meinem Hof vier Parkplätze geschaffen. Zwei für uns und zwei für Gäste.

Der Clou: Da der Vater meines Nachbarn bei der Strassenmeisterei beschäftigt war, stellt das Räumfahrzeug ebendieser Meisterei beim Einfahren in unsere Strasse konsequent das Schild so, dass der Dreck schön auf unsere Seite geschoben wird und Herr Nachbar ja keine Umstände hat.
    Und das, obwohl sich auf unserer Strassenseite die Regenablaufrinne befindet.
    Der dadurch verhinderte Wasser-Ablauf führt dazu, dass in unserer Strasse der Schnee - so er mal fällt - am längsten in der Siedlung liegen bleibt.

Aber mich juckt das nicht - ich sehe eh aus Gewohnheit immer nur bis zu meinem Zaun und keinen Zentimeter weiter.
    Was der Nachbar macht, geht mir am entlegendsten Körperteil vorbei.:P

MPPT-Laderegler für die Akkus gestorben in OG-Schalttafel||

War ein SolaMR 40 - Mistgeräte

Musste schon vor 1,5 Jahren denselben in der Schalttafel EG tauschen.

Habe jetzt Victron MPPT 150/45 - die sind sicher und laufen lange.

Aber an die Schalttafel OG komme ich fast nicht ran, um den Regler zu tauschen - wird ein Tag Arbeit.;(

Ach ja,

pro Anlage 4 Module Süd:

Dez. 24: 47 KW

Dez. 25: 27 KW

Was'n besch...eidener Monat:|

@Wurzensepp

Oh jeh...=O

Hoffentlich machst da was dagegen - zumindest soweit es möglich ist.;)

Ich habe 120/80 seit 60 Jahren.

Sogar in den 37 Jährchen, in welchen ich 1-2 Schachteln Kippen pro Tag vernichtet habe.

Mom hat auch zu hohen Blutdruck - aber Dad einen zu niedrigen.

Gut, wenn sich die Gene ausnahmsweise mal in den Gnomen verträglich mischen und nicht die jeweils schlechtesten durchschlagen.^^