Beiträge von Redicc

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Guten Morgen zusammen,

ich bin absoluter Laie und habe mich jetzt zum ersten Mal an die Elektrik meiner Maschine gewagt – mit etwas Unterstützung :)
    Wenn ihr Messverfahren erklärt, bitte möglichst einfach und verständlich schreiben – danke!

Maschine:

Acced Shade 850 Xtreme, Baujahr 2019/2020

Problem:

Die Batterie wird nicht geladen.
    Beim Starten des Motors fällt die Spannung von ca. 13 V auf 12,2–12,4 V. Auch bei Gasstößen kommt kein Ladestrom an der Batterie an.
    Nach einiger Zeit geht die Motorkontrollleuchte an mit dem Fehler: „Niederstromspannung“.

Was habe ich schon gemacht / gemessen?

1. Lichtmaschine durchgecheckt:

• Durchgang geprüftOK
    • Dann den Regler geprüft, wie im Werkstatthandbuch beschrieben.
      → Auffällig: Der Stecker zwischen LiMa und Regler (drei gelbe Kabel) war durchgeschmort.
      → Bei der Durchgangsprüfung: Ein Kabel vom Regler aus defekt.
      → Ich dachte: Super, das ist es! Regler defekt (günstiger als neue LiMa, weniger Schrauberei).

2. Neuen Regler bestellt und eingebaut:

• Neue Version hat kleinere Kabel (fiel direkt auf).
    • Regler überprüft mit zwei Methoden:

Test 1: Durchgangsprüfung → soweit OK.
      Test 2: Plusspitze vom Multimeter an den Pluspol des Reglers, Minusspitze nacheinander an die drei gelben Kabel.
      Laut einem YouTube-Video: → Es darf kein Wert angezeigt werden.
      Ergebnis: Bei zwei Kabeln stimmt das, bei einem zeigt das Multimeter einen Wert an.

Ist der neue Regler also auch defekt?
    → Fakt: Es kommt weiterhin kein Strom an der Batterie an.

3. LiMa nochmals überprüft:

Ich wollte nicht glauben, dass der neue Regler kaputt ist – also nochmal die Lichtmaschine überprüft, sogar ausgebaut.

Optischer Zustand:
    → Sieht erstmal OK aus.
    → Alle Stecker sauber und unbeschädigt.

Folgende Tests gemacht:

Test 1: Masseschluss prüfen

• Multimeter auf Durchgang
    • Rote Spitze an jedes Kabel des 3-Phasen-Steckers, schwarze an Gehäuse / inneren Kranz der LiMa
      → Kein Ton → laut Video kein MasseschlussOK

Test 2: Phasen auf Durchgang prüfen

• Multimeter auf Durchgang
    • Phasen untereinander durchgemessen
      Durchgang vorhandenOK

Test 3: Widerstand messen

• Multimeter auf Ohm (200)
    • Phasen gegeneinander gemessen
      → Alle drei zeigen ca. 0,9 OhmOK

Test 4: Wechselspannung messen (LiMa vom Regler abgesteckt)

• Maschine laufen lassen
    • Phasen gegeneinander gemessen

→ Jetzt wird’s seltsam:
    Teilweise hatte ich 25 V an jeder Phase, manchmal aber gar nichts.
    Wir haben mehrfach nachgemessen → Bedienfehler ausgeschlossen.

Beobachtung:

• Zündung an → Motor starten → Spannung da
    • Motor aus → nochmal starten → plötzlich keine Spannung mehr

Was ist da los? Ist die LiMa vielleicht doch defekt?
    → Und falls ja: Kann dadurch der neue Regler auch direkt wieder geschrottet worden sein?

Weitere Auffälligkeit:

Die drei gelben Kabel zwischen LiMa und Regler (am Stecker) werden beim Betrieb sehr warm.
    Man kann sie noch anfassen, aber sie sind deutlich wärmer als alle anderen Kabel in der Nähe.

Fazit und Frage:

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ich würde das Ganze so gern selbst hinbekommen – aber ohne Unterstützung wird’s schwer.
    Bei uns in der Nähe gibt’s leider keinen vernünftigen Quad-Schrauber.

Hat jemand eine Idee, was hier genau los ist?
    Und ob ich nochmal einen neuen Regler brauche – oder besser gleich auch eine neue Lichtmaschine?
    Oder liegt es vielleicht doch an etwas ganz anderem?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! :)

Hallo zusammen, ich fahre eine Acces Shade 850 Xtreme. Meine Lichtmaschine ist jetzt kaputt gegangen, oder der Regler.
    Ich wollte nun eine neue LiMa kaufen und habe die Oroginale gefunden. Die kostet knapp 400€.
    laut Google gibt es die baugleiche LiMa für knappe 80€ aus China.
    Hat wer Erfahrung mit solchen Drittanbietern-Teilen?
    Ich mache mir Sorgen das fehlende Prüfzeichen oder anderes mein ganzes Quad abtauchen können??!!

Allerdings ist der Preisunterschied doch schon sehr hoch :/

Hier die Oroginale:

https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…erator-anlasser

Hier die dritte:

https://viprh.com/products/stato…a8aArR6EALw_wcB

Moin,

ich habe ein Problem an meiner Access Share 850 Extreme.

Seit einiger Zeit startet sie nicht mehr wie gewohnt, bzw gar nicht mehr. Am Anfang dachte ich das es die Batterie sei. Ich habe also eine neue Batterie gekauft ins Quad eingebaut und siehe da, das Quad ging wieder an.

Kurze Zeit später, geht die Motorkontrollleuchte an und das Quad einfach aus.

Ich habe das Quad dann abgeschleppt und bei mir in den Schuppen gestellt und angefangen nach möglichen Fehlern zu googlen. Einen Tag später habe ich aus Interesse nochmal versucht das Quad zu starten und siehe da, es ging wieder an. Ich bin es aber nicht gefahren, sondern habe einfach mal gewartet und gehört.

Nach ca. 20 sek. ist der Krümmer rot geworden und das Quad extrem heiß. Nach ca. 1 Min. ging die Motorkontrollleuchte wieder an und ich habe das Quad sofort ausgemacht.

Zündung aus, und Zündung wieder ein hat mir dann folgenden Fehler ausgespielt: P0562, der laut dem Werkstatthandbuch soviel wie Systemspannung Niederspannung bedeutet.

Das Quad geht nun gar nicht mehr an. Es kleckert nur wenn die Zündung an ist. Es hört sich halt so an, als wenn die Batterie wieder tot wäre. Die Batterie ist aber erst 1 1/2 Monate alt?!

Ich habe mir ein Multimeter vom Nachbarn ausgeliehen. Wenn ich mit Zündung aus messe, sagt es mir 11,04 Volt und wenn die Zündung an ist, sind es 9 Volt. laut Internet also viel zu wenig.

Jetzt will ich aber nicht einfach wieder eine neue Batterie kaufen. Das wird die Ursache nicht beheben.

Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?

Ich habe schon versucht das Massekabel zu verfolgen und auf Brüche zu prüfen. Bisher aber ohne Erfolg. Ich habe von Elektrik auch echt so gut wie keine Ahnung. Also wo welche Messpunkte sind um eine defekte LiMa auszuschließen oder ähnliches, bin ich mit überfragt.

Würde es aber gern versuchen...

Bisher habe ich die Zündkerze, die Batterie und den Luftfilter getauscht.

In meiner Nähe gibt es keine Werkstatt oder Schrauber welche sich meiner Access annehmen möchte. Da habe ich schon alles probiert. Ich kann es also nur versuchen auf eigene Faust zu machen....

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Oder gibt es wen im Umkreis Dortmund, der sich meinem Problem annehmen würde?

Guten Start in die Woche!

Ja klar. Deswegen habe ich auch nix von Kerzenfarben geschrieben - "oh ich dreh mal die Kerze raus, wenn die weiss ist läuft das bestimmt zu heiss :facepalm:

Das Ding steht kurz vorm Totalschaden mit hellglühendem Krümmer. Die Zylindertemperatur will ich gar nicht wissen - der Ölfilm ist auch nicht unendlich Temperaturstabil.

Also den Totalschaden will ich unbedingt umgehen!

Ich probiere es später mal mit Bremsenreiniger in die Ansaugung zu sprühen.

Kann es auch Lambdasonde sein? Ich bin irgendwie ratlos. Und es is super schade das es keinen fährigen Schrauber in der Nähe gibt. Kennt eventuell wen Umkreis Dortmund 50 km?

Was hast du denn bisher eigentlich unternommen?

Du wolltest doch das Steuergerät auslesen lassen, ist das mittlerweile passiert?

leider nein. Mein freundlicher macht nur PKW, der meint der kann das nicht auslesen. Es gibt 2 Acces Händler in der Umgebung. Der eine fasst nur selbst verkaufte Acces Shades an. Der andere ist voll und nimmt nichts an.

Eine RollerWerkstatt ist der Meinung das der Kat zusitzt. Ich soll nun jeweils eine halbe Stunde fahren mit mittlerer Drehzahl. Dann den Motor wieder abkühlen lassen und das dann wieder holen.

Dann soll sich der Kat wohl freistellen.

Da habe ich aber Respekt vor und Angst etwas kaputt zu machen

Das ist die alte Kerze