Beiträge von Redicc

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Guten Morgen zusammen,

ich bin absoluter Laie und habe mich jetzt zum ersten Mal an die Elektrik meiner Maschine gewagt – mit etwas Unterstützung :)
    Wenn ihr Messverfahren erklärt, bitte möglichst einfach und verständlich schreiben – danke!

Maschine:

Acced Shade 850 Xtreme, Baujahr 2019/2020

Problem:

Die Batterie wird nicht geladen.
    Beim Starten des Motors fällt die Spannung von ca. 13 V auf 12,2–12,4 V. Auch bei Gasstößen kommt kein Ladestrom an der Batterie an.
    Nach einiger Zeit geht die Motorkontrollleuchte an mit dem Fehler: „Niederstromspannung“.

Was habe ich schon gemacht / gemessen?

1. Lichtmaschine durchgecheckt:

• Durchgang geprüftOK
    • Dann den Regler geprüft, wie im Werkstatthandbuch beschrieben.
      → Auffällig: Der Stecker zwischen LiMa und Regler (drei gelbe Kabel) war durchgeschmort.
      → Bei der Durchgangsprüfung: Ein Kabel vom Regler aus defekt.
      → Ich dachte: Super, das ist es! Regler defekt (günstiger als neue LiMa, weniger Schrauberei).

2. Neuen Regler bestellt und eingebaut:

• Neue Version hat kleinere Kabel (fiel direkt auf).
    • Regler überprüft mit zwei Methoden:

Test 1: Durchgangsprüfung → soweit OK.
      Test 2: Plusspitze vom Multimeter an den Pluspol des Reglers, Minusspitze nacheinander an die drei gelben Kabel.
      Laut einem YouTube-Video: → Es darf kein Wert angezeigt werden.
      Ergebnis: Bei zwei Kabeln stimmt das, bei einem zeigt das Multimeter einen Wert an.

Ist der neue Regler also auch defekt?
    → Fakt: Es kommt weiterhin kein Strom an der Batterie an.

3. LiMa nochmals überprüft: