Beiträge von Xyntan

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Danke für die Antworten :)

Dann lass ich es für den Arbeitsweg wohl eher stehen und lauf / fahr mit dem Fahrrad.

Sonst für Freizeitfahrten zu jeder Jahreszeit sind die 2 von Adly ja, soweit ich das verstanden habe, in Ordnung.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Denke das 320er würde mir erstmal genügen, so für den Einstieg.

Ob ich Probleme mit dem Schalten bei einem Quad hab kann ich so nicht sagen, da muss ich mich erstmal schlau machen, wie das funktioniert.

Gruß Philipp

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ich fahr im Jahr evtl. 1000 - 1500km, ich vermute mal ich sollte trotzdem jedes Jahr dann zur Inspektion?

Weißt du auch was bspw. Winterreifen ca. kosten? Ich gehe mal davon aus das Quads von der Winterreifenpflicht nicht ausgenommen sind.

Und wielang die Reifen generell so halten?

Was fällt sonst noch unter "winterfest machen"?

Die Adly Hurricane 320 sieht auch nicht schlecht aus (wäre preislich natürlich auch attraktiver :P), fährt aber (soweit ich das sehe) max. 80km/h.

Wäre die für Überlandfahrten auch geeignet oder ist sie da ein wenig zu schwach auf der Brust? Sollte ja auch nicht durchgehend mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, vermute ich.

LG Philipp

Hallo zusammen :)

ich habe mich die letzten Tage / Wochen stark damit angefreundet, mir ein Quad anstelle meines Autos zuzulegen (d.h. Auto verkaufen -> Quad kaufen).

Für Einkäufe o.ä. hat meine Frau auch noch ein Auto, und da ich zur Arbeit eigentlich nur Kurzstrecken fahre und meine Frau immer am Steuer sitzt, wenn wir einkaufen gehen, ist meiner Meinung nach ein Auto für mich nicht unbedingt notwendig.

Ganz auf ein Fortbewegungsmittel will ich nicht verzichten, kann ja immer mal sein das irgendwas ist und man von A nach B kommen muss.
    Kleine Randbemerkung: Ich bin noch nie Quad gefahren - falls das relevant ist. Finde mich aber relativ schnell in so Sachen rein :)

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!!

Gruß, Philipp

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

für tägl. Arbeitsweg (ca. 3km), Freizeit (max. 25km - 35km einfacher Weg zu Bekannten)

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, evtl. mit meiner Frau

3. Wo will ich damit fahren?

hauptsächlich Straße, vielleicht mal in der Freizeit Feldwege / durch den Wald

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Überlandfahrten (Strecke siehe oben)

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Handwerklich begabt eher nicht, sowas wie Öl nachfüllen bekomm ich aber selbst hin.

Nächste Quad-Werkstatt wäre ca. 50km entfernt, normale KFZ-Werkstätten (falls das auch geht) nur wenige KM bzw. innerorts.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Im großen und ganzen Ja, notfalls kann ich aber auch laufen

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja,

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Auf dem Ortsschild steht "Stadt", ca. 9000 Einwohner.

Größere Städte sind in der Nähe.

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Generell egal, Auto fahr ich mit Schaltung.

Ab und zu würde meine Frau auch fahren wollen (wenn möglich), sie hat aber nur einen Automatikführerschein.

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Kommt auf den Preis an, ich habe mir ein paar Quads angeschaut (im Internet) und z.B. die Adly Hurricane 450 / Adly Supermoto 450 würden mir gefallen.

Die würde ich auch, mit ein wenig sparen, neu kaufen können.

11. Dein Gewicht & deine Größe?

1,84m und ca. 105kg

12. Was darf es kosten?

Neu ca. 6500€

13. Eigene Frage!?

Ist ein Quad für mich überhaupt sinnvoll?

Kann ich mit einem Quad im Winter fahren?

Sind tägl. Kurzstrecken ein Problem?

Ist mein Gewicht vielleicht sogar ein Problem?

Können meine Frau (Beifahrerin) und ich gemeinsam fahren?

Kann ich das Quad auf der Straße parken? Haben nur ein Carport und darunter steht das Auto meiner Frau.

Wie siehts mit Kosten bei Inspektion / Reparaturen aus, ist das bei einem Quad teuer?