Beiträge von obifer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Haste den zug mal kontrolliert?

Ca 10mm spiel am hebel ohne das der zug sich bewegt. Ggf auch mal schauen das unten am hebel der zug bisschen locker ist. Kann auch mal klemmen und kupplung bleibt dann betätigt, obwohl der hebel am lenker spiel hat.

Welches Öl haste den drauf gekippt?

Sollte schon für Naßkupplungen sein.

Glaub allerdings weniger, das es am öl liegt. Problem hat sich ja soweit nicht verändert nach dem wechsel

Zum Sprit entleeren schlauch vom Tank (unterdruckbenzinhahn) am Vergaser abziehen und Benzinhahn auf Pri stellen. Im Tank befinden sich 2 Filter, diese im Anschluss am besten reinigen.

Öl würde ich vor dem nächsten testen auf jedenfall erneuern und mal nach der kupplung schauen, der zug braucht spiel sonst raucht die relativ schnell auf.

Lassen sich den alle Gänge soweit noch sauber schalten?

Grüße aus Hildesheim,

Die auswahl ist doch schon ganz gut.

Zur Z kann ich dir sagen, die ist locker für den Preis drinne. Nen fertig umgebautet straßenbomber eher nicht, aber ne solide maschine sollte sich dafür finden lassen.

Würd ich aber nur empfehlen wenn kleinere Reparaturen und Wartung selbst gemacht werden können - ist kein Fahrzeug für die Werkstatt - m.M.

Dein bremslichtschalter sieht aus als wenn er in der höhe verstellbar ist. Der wird zu hoch sitzen und die feder zieht da dauerhaft dran.

Es braucht nur ganz wenig kraft um den schalter auszulösen, die feder sollte fast garnicht gespannt sein. Die sorgt nur dafür dass der schalter nicht abreißt wenn man das pedal bis zum boden tritt.

Bist du sicher?

Bei der Auslieferung stand die Anzeige auf 6 und die reicht von 1-9, ich habe noch nie 9 Schrauben oder Magnete in einer Bremsscheibe gesehen, lerne aber gerne dazu. Sind denn 6 Schrauben in der Bremsscheibe und kein Magnet?

Wenn es jetzt passt würde ich es so lassen.

Nur weil es die einstellung gibt, heißt es ja nicht das die am Fahrzeug auch sinnvoll nutzbar ist. Man kann genauso den Umfang auf unrealistische werte einstellen.

Die einstellung sollte natürlich korrekt sein.

Allerdings ändert sich die Anzahl der punkte meißtens nicht. Der Abrollumfang ist schon eher variabel. Daher bin ich der meinung man sollte geschwindigkeitsdifferenz eher über diesen korregieren.

Kann natürlich auch was ganz anderes bedeuten, dann gern her mit der info ;)

Genau, damit ist die Anzahl der Messpunkte gemeint, welche für 1 Umdrehung benötigt werden. Entweder Anzahl der Magnete oder Schrauben/Löcher in z.b. bremsscheibe. Kommt drauf an was dein Sensor als referenz nimmt.

Würde die Anzahl der Sensorpunkte eher auf korrekten wert lassen/einstellen und den Radumfang ändern. Erstmal messen und dann ruhig paar mm dazu geben bis es passt. Der Umfang wird bei drehendem reifen noch ne ecke größer.

1) verstehe ich das richtig, dass nach Ablauf der Garantie (2-5Jahre) man den Service eigentlich auch selbst machen kann?

vor allem wenn man keine Werkstatt in der nähe hat, die Vertragshändler für z.b. access oder Aeon ist?

Ja, theoretisch auch vorher schon. Hast nur keine garantie mehr. Muss man sich überlegen.

2) ein Schalter ist weniger anfällig für teurere Ersatzteile, weil keine Variomatik drin ist?

jein, würd ich so pauschal nicht sagen. Du kannst mit beiden glück oder pech haben.

Da schalter im wesentlichen sportquads sind, kann man diese auch nur mit ähnlichen Fahrzeugen vergleichen wie z.b. der cobra. Wartungskosten vom sportquad mit nem atv zu vergleichen find ich schwierig.

3) würden ca. 300-600€/Jahr an Service und ggf, kleinere Reparaturen passen, oder muss man da eher 1000€/Jahr zurücklegen?

Kommt drauf an ob man die Werkstatt besucht oder selber schraubt. Um welches Fahrzeug es geht. Generelle ersatzteil kosten des herstellers.

Ich hatte die letzten 2 jahre (14k/km) zusammen schätzungsweise unter 400€ kosten die man unter wartung/reparatur verbuchen könnte.

-kettensatz

-blinker def

-6/7- ölwechsel + filter

-2 neue vorderreifen

-HA-lager

Die adly von nem kollegen, an der ich ab und zu was gemacht habe lag etwa ähnlich.

4) bringt ihr euer Quad für irgendwas immer in die Werkstatt, oder macht ihr hier eh immer alles selbst?

Wie schon erwähnt kann man vieles selber machen. Man braucht auch nicht zwingend ne voll ausgerüstete werkstatt wie im pkw bereich. Für das meißte reicht nen kleiner werkzeugkasten. Alles was du sonst wissen musst, verrät dir heute das internet.

Keine Angst vor den älteren Fahrzeugen, die haben ihre haltbarkeit schon bewiesen. Die neuen müssen das erst noch machen :thumbup:

mich wundert grad etwas das dein kolben ganz unten steht, sucht man sich nicht eigentlich dafür den ot raus? - nehme mal an du bist wie beim Ventilspiel prüfen vorgegangen.

Aber auch wenn der kolben ganz oben steht, wirst du von deinen kolbenringen nicht viel mehr sehen. Dafür müsste der zylinder runter, genauso wenn du die fußdichtung wechseln willst. Würde das vom allgemeinen Bild der laufbahn abhängig machen.

Den Kolben egal ob mit alter oder neuer kolbenringe bekommst du nur mit kolbenringspannband oder anderen tricks wieder in den Zylinder. Ist nicht viel an mehr arbeit, aber schon bisschen fummelig.

Den motor kannst du eigentlich drehen, nur aufpassen das die steuerkette nirgends hängen bleibt falls noch drin.

Gibt an dem punkt vieles was man sonst noch tauschen könnte. Die frage ist nur, ob das notwendig und sinnvoll ist.

Du stehst ja vor ner entscheidung die erstmal völlig Fahrzeugunabhängig ist. Automatik oder Schalter.

Kann dich beruhigen man macht sich weder gedanken in welchem gang man ist noch wie die kupplung zu bedienen ist. Das passiert alles unterbewusst und dauert auch nicht lange zu lernen.

Kann man auch so sehen - mit nem schalter hast du mehr möglichkeiten ;)