1) verstehe ich das richtig, dass nach Ablauf der Garantie (2-5Jahre) man den Service eigentlich auch selbst machen kann?
vor allem wenn man keine Werkstatt in der nähe hat, die Vertragshändler für z.b. access oder Aeon ist?
Ja, theoretisch auch vorher schon. Hast nur keine garantie mehr. Muss man sich überlegen.
2) ein Schalter ist weniger anfällig für teurere Ersatzteile, weil keine Variomatik drin ist?
jein, würd ich so pauschal nicht sagen. Du kannst mit beiden glück oder pech haben.
Da schalter im wesentlichen sportquads sind, kann man diese auch nur mit ähnlichen Fahrzeugen vergleichen wie z.b. der cobra. Wartungskosten vom sportquad mit nem atv zu vergleichen find ich schwierig.
3) würden ca. 300-600€/Jahr an Service und ggf, kleinere Reparaturen passen, oder muss man da eher 1000€/Jahr zurücklegen?
Kommt drauf an ob man die Werkstatt besucht oder selber schraubt. Um welches Fahrzeug es geht. Generelle ersatzteil kosten des herstellers.
Ich hatte die letzten 2 jahre (14k/km) zusammen schätzungsweise unter 400€ kosten die man unter wartung/reparatur verbuchen könnte.
-kettensatz
-blinker def
-6/7- ölwechsel + filter
-2 neue vorderreifen
-HA-lager
Die adly von nem kollegen, an der ich ab und zu was gemacht habe lag etwa ähnlich.
4) bringt ihr euer Quad für irgendwas immer in die Werkstatt, oder macht ihr hier eh immer alles selbst?
Wie schon erwähnt kann man vieles selber machen. Man braucht auch nicht zwingend ne voll ausgerüstete werkstatt wie im pkw bereich. Für das meißte reicht nen kleiner werkzeugkasten. Alles was du sonst wissen musst, verrät dir heute das internet.
Keine Angst vor den älteren Fahrzeugen, die haben ihre haltbarkeit schon bewiesen. Die neuen müssen das erst noch machen