Beiträge von Dabei2021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Moin Manni,

danke für den Hinweis: Stels kannte ich noch gar nicht. Habe mir die 800er Touring mal angesehen. Aber leider ist sie mir nicht "genug Straße". Seilwinde, Bodenfreiheit und Geländereifen suche ich eigentlich nicht. Wobei das Teil schon interessant ist!

Dennoch Danke für Deinen Hinweis uns viel Spaß beim Testen!

VG

Michael ;)

Ich bedanke mich bei Euch allen, wie rege Ihr meine Frage(n) kommentiert und mich mit Informationen versorgt habt!

Vielen Dank dafür!

Mich hatte gewundert, warum ich nirgendwo bei einem Händler eine Quadrift im Online-Angebot finden konnte, und habe

daher Herkules angeschrieben. Diese Info bekam ich dann heute:

"Es ist tatsächlich so, dass diese Fahrzeuge aufgrund der inzwischen gelten gesetzlichen Vorschriften nicht mehr produziert werden.

Es ist gut möglich, dass die Quadrift vollständig im Handel ausverkauft ist."

Von daher hat es sich mit dem Neukauf erledigt, bliebe höchstens noch der Kauf einer Gebrauchten.

Wie verhält sich das eigentlich beim Gebrauchtkauf?

Beim PKW bin ich da absoluter Fachmann, hab's jahrelang beruflich gemacht. Da gibt's die Themen: X. Hand, unfallfrei, Checkheft gepflegt.

Ist das bei Quads genauso, wenn's um die Wertfindung geht?

Das mit den Besitzern geht aus der Zulassungsbescheinigung hervor, das mit dem unfallfrei muss man glauben und ist zudem auch Aus-

legungssache. Meine Frage zielt aber eher auf das "Checkheft" ab?

Fährt der Quadfahrer, der es gut mit seinem Fahrzeug und dem Wiederverkaufswert meint, zum Service in einen Fachbetrieb und holt

sich ein "Stempelchen" ins Heft? Oder ist das geträumt und der Quadfahrer der was von sich hält, macht natürlich alles selbst und man

muss hoffen und vertrauen, dass vom Service her alles so ist, wie man erzählt bekommt.

(Mir geht's nur um den SERVICE. Dass man z.B. Bremsbeläge selbst wechselt ist klar und ja auch kein Problem.)

Warum ich die Quadrift im Auge hatte / habe.

Ja, sie ist Geschmacksache! Mir hat aber gut gefallen, dass sie komplett auf Straße getrimmt ist (incl. niedrigem Schwerpunkt), ohne dabei

so ein "Racing-Teil" zu sein - wo jeder der mich sieht denkt, dass ich natürlich "Bock auf ein Rennen" hätte... Ich plane also rein auf der Straße

Töurchen zu machen.

Im Urlaub hatte ich vor zwei Jahren mal einen Tag die "TGB Gunner 550". Die war (für denn einen Tag) auch in Ordnung und mit "sowas" könnte

ich mich auch noch anfreunden.

Nun ist "TGB" in Eurer obigen Auflistung der Marken gar nicht enthalten. Ist das daher "Kernschrott" oder gibt's die (auch) schon nicht mehr oder

heissen mittlerweile (auch schon) anders?

Dankeschön für Eure Mühe!

VG

Michael ;)

Liebe Community,

ich bin in der Überlegung mir ein Quad zu kaufen, aber noch weit davon entfernt, morgen loszuziehen, obwohl es natürlich an der Zeit wäre,

wenn man dieses Jahr noch draufsitzen möchte.

Mein Problem: Ich habe aber bisher keine Ahnung, welche Hersteller "was taugen".

Daher möchte ich zwei Fragen an Euch stellen:

Frage 1:

Welche Hersteller-Gruppierungen seht ihr?

(Wenn man das mit den Autos verglichen Darstellen möchte wäre das: Gruppe A: Audi, BMW, Mercedes, Gruppe B: VW, Opel Ford, Gruppe C: Peugeot, Fiat etc.)

Mein Ziel wäre dann schon im Bereich Gruppe A-B. Preisbudget: 9. - 10.000 EUR

Gibt's auch für den guten Wiederverkauf und oder Service eine Empfehlung, bzgl. div. Marken?

Frage 2:

Grundsätzlich kommt für mich nur ein Straßenquad infrage. Bin ein Solches auch schon mal im Urlaub einen Tag gefahren.

Eigentlich kann ich mich von der Gesamtoptik nur mit diesem HERKULES-Modell (Cetek Quadrift T6 BlackRock T6 LOF) anfreunden, denn so ein "Racing-Teil", das

bin nicht ich.

https://www.herkules-motor.de/motor/de/shop/…6#_tab_content1

ToxiQtime hat dazu ein tolles YouTube-Video gemacht und mich angefixt.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass es faktisch keine Modelle davon auf dem Markt gibt.

D.h. man findet auf ebay-kleinanzeigen, mobile.de und Co. nur eine Handvoll dieser Modelle. Auch Händler haben keine "Neuwagen" davon stehen.

Daher meine Frage zu diesem Modell/dieser Marke HERKULES:

• Gibt's das Modell in Wirklichkeit gar nicht mehr?
    • Taugt das Modell nichts und ist daher kaum vertreten?
    • Oder hat die Marke HERKULES einen schlechten Ruf, bietet schlechte Qualität oder hat einen anderen Makel?

Da ich zu diesen Fragen von einem Händler keine ehrlichen Antworten erwarten kann, stelle ich sie hier.

Wichtig wäre mir bei eventuellen Antworten jedoch, dass diese einigermaßen allgemeingültig und realistisch gehalten sind. Aussagen wie: ... ich rate davon ab,

weil bei meiner drei Mal der Antriebsriemen gerissen ist.... helfen mir ja nicht wirklich bei weiteren Überlegungen weiter.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

Viele Grüße

Michael ;)