Ich bedanke mich bei Euch allen, wie rege Ihr meine Frage(n) kommentiert und mich mit Informationen versorgt habt!
Vielen Dank dafür!
Mich hatte gewundert, warum ich nirgendwo bei einem Händler eine Quadrift im Online-Angebot finden konnte, und habe
daher Herkules angeschrieben. Diese Info bekam ich dann heute:
"Es ist tatsächlich so, dass diese Fahrzeuge aufgrund der inzwischen gelten gesetzlichen Vorschriften nicht mehr produziert werden.
Es ist gut möglich, dass die Quadrift vollständig im Handel ausverkauft ist."
Von daher hat es sich mit dem Neukauf erledigt, bliebe höchstens noch der Kauf einer Gebrauchten.
Wie verhält sich das eigentlich beim Gebrauchtkauf?
Beim PKW bin ich da absoluter Fachmann, hab's jahrelang beruflich gemacht. Da gibt's die Themen: X. Hand, unfallfrei, Checkheft gepflegt.
Ist das bei Quads genauso, wenn's um die Wertfindung geht?
Das mit den Besitzern geht aus der Zulassungsbescheinigung hervor, das mit dem unfallfrei muss man glauben und ist zudem auch Aus-
legungssache. Meine Frage zielt aber eher auf das "Checkheft" ab?
Fährt der Quadfahrer, der es gut mit seinem Fahrzeug und dem Wiederverkaufswert meint, zum Service in einen Fachbetrieb und holt
sich ein "Stempelchen" ins Heft? Oder ist das geträumt und der Quadfahrer der was von sich hält, macht natürlich alles selbst und man
muss hoffen und vertrauen, dass vom Service her alles so ist, wie man erzählt bekommt.
(Mir geht's nur um den SERVICE. Dass man z.B. Bremsbeläge selbst wechselt ist klar und ja auch kein Problem.)
Warum ich die Quadrift im Auge hatte / habe.
Ja, sie ist Geschmacksache! Mir hat aber gut gefallen, dass sie komplett auf Straße getrimmt ist (incl. niedrigem Schwerpunkt), ohne dabei
so ein "Racing-Teil" zu sein - wo jeder der mich sieht denkt, dass ich natürlich "Bock auf ein Rennen" hätte... Ich plane also rein auf der Straße
Töurchen zu machen.
Im Urlaub hatte ich vor zwei Jahren mal einen Tag die "TGB Gunner 550". Die war (für denn einen Tag) auch in Ordnung und mit "sowas" könnte
ich mich auch noch anfreunden.
Nun ist "TGB" in Eurer obigen Auflistung der Marken gar nicht enthalten. Ist das daher "Kernschrott" oder gibt's die (auch) schon nicht mehr oder
heissen mittlerweile (auch schon) anders?
Dankeschön für Eure Mühe!
VG
Michael