Beiträge von Guenter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Nachdem ich nun einen gebrauchten GPS-Logger auf willhaben.at zu einem guten Preis gefunden habe, musste ich heute gleich eine Runde zum Ausprobieren drehen. ;)

Das Teil funktioniert ausgezeichnet und genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Software zum Logger ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber unter Win11 einwandfrei, und ich brauche diese eh nur zum Exportieren der Daten.

2023-04-10 (2).png2023-04-10 (3).png2023-04-10.png

Ich hab meine Öle getauscht. So viel Abrieb im Getriebe bzw. Differentialöl habe ich noch nie gesehen. Und das schon nach 750km. Die würde ich niemals 4000km drinnen haben wollen.

Kann ich nicht beurteilen, ich werde aber währen der 3-jährigen Garantie sicher nichts selbst daran machen. :)

Wieso hast du bei 4000km den remen gemacht?? Der ist doch erst bei 7000km dran.

Weil der Riemen schon kleinere Verschleißerscheinungen gezeigt hat, und mich der Mechaniker gefragt hat ob er den gleich austauschen soll. Und nachdem der Riemen € 118,80 inkl. Steuer gekostet hat, habe ich mich sicherheitshalber dafür entschieden.

Hängt wohl mit meinem Fahrstiel zusammen, da kann ich nicht widersprechen. ;)

Ganz ehrlich, wie soll um 164.- die ganzen Öle und Filter getauscht werden? Und das Ventilspiel auch geprüft werden?

Ölfilter ca 25.-

2l Motoröl ca 20.-

2l Getriebe und Differentialöl ca 30.-

Verkleidungen links rechts abbauen. Alles abschmieren. Öle raus und wieder alles füllen. Ventilspiel kontrollieren. Variomatik kontrollieren. Das dauert sicher mehr als eine Stunde. Wenn man wirklich alles macht.

Gibt es denn bei ATVs keine fixen Vorgaben von den Herstellern für die Servicekosten? Zumindest im PKW-Bereich ist das doch schon Standard.

Wie du sehen kannst, geht es aber auch um € 164,-

Scan1.jpgScan2.jpg

Stimmt aber ich möchte eigentlich weitestgehend selber schrauben. Aber gut zu wissen was der in der Nähe hat dann werde ich mich wohl etwas auf diese Marken einschießen.

Jemand erfahrung mi den Quads von Online? Schauen ja echt cool aus die Dinger!

Mit Online nicht, aber mit TGB, hatte zuerst eine Blade 600er und jetzt eine Blade 1000er. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl, aber wenn du viel zu zweit unterwegs bist und auch mal ein wenig flotter fahren möchtest würde ich dir eine 1000er empfehlen. Kann man sicher was brauchbares in der gewünschten Preisklasse finden.

Wie ich schon schrieb - es liegt erstmal bei der Versicherung.

Ich habe dem Händler schon geschrieben das ich beim Koffer eine Rücknahme wünsche (man hat ja eh Wiederrufsrecht) und bei der Maschine ne Nachbesserung. Ich weiß ja nicht was das Blech kostet, kan aber ja nicht die Welt sein. Würde da ja ein Ersatzteil akzeptieren und das eben selbst dranschrauben.

Maschine zurückgeben will ich nicht, da zahl ich so oder so drauf...

Hier findest du das benötigte Schutzblech:

TGB Blade 1000 LT EFI EPS Facelift ab Bj. 20 Schutzabdeckung Ersatzteile (quad-company.de) -> Hier kostet es € 310,22

TGB Partnr: 518744SEA | TGB description: PROTECTOR COMP., BUMPER.(S... (tgb-benelux.com) -> Hier nur € 189,30

Ich würde aber auch wie schon oben geschrieben, dem Händler und der Versicherung noch ein wenig Zeit geben. Selbst austauschen kannst du es noch immer, eventuell ist auch eine Neulackierung billiger.

Ich fürchte das wirst du nicht viele Infos bekommen, ich habe im Sommer wegen Infos zu den EVO-R Stoßdämpfereinstellungen nachgefragt und nach 3 Wochen folgende Antwort bekommen:

Guten Tag,

danke für Ihre Nachricht.

Bitte wenden Sie sich bzgl. Ihres Anliegens, an einen unserer Vertragshändler, da eine direkte Abwicklung über uns leider nicht möglich ist.

Auf unserer Homepage in der Händlersuche finden Sie den Händler in Ihrer Nähe.

Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

HANS LEEB GmbH

9400 Wolfsberg, St. Thomas 80

Austria