Beiträge von Schleichergedie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Als Du den Motor nach der Versenk-Aktion wieder angeworfen hast, sagst Du, war die volle Leistung wieder nach 10 min da.

Hattest Du mal, bevor Du wieder volle Leistung hattest den Motor und Zündung ausgemacht? Evtl. Pause gemacht?

Ja, 10min Motor aus und gewartet und dann gings langsam weiter.

Ausser nem "Belüftungsschlauch" hat deine Karre auch nen "Entlüftungsschlauch",so wie du es beschreibst dürfte deine Vario nen Wasserbad genommen haben.

200 Betriebsstunden sind nicht viel,wahrscheinlich zwischen 5-10.000 Km,wenn die Kiste aber schon 10 Jahre aufem Buckel hat wäre ich vorsichtig mit tiefen Wasser,Gummi/Kunststoffdichtungen werden porös,das kann zu Problemen im Bereich Elektrik führen.

Bei laufendem Motor ist es eher unwahrscheinlich das Wasser im intakten Auspuff zum Problem wird,aber wenn die Karre im Wasser ausgeht ist Alarm im Darm angesagt,das kann dann zum sogenannten Wasserschlag kommen.

Wie tief und lang du die Sporti zum Tauchen schickst ist eigentlich nur abhängig von der grösse deines Geldbeutels

Der Prügel hat 4000km runter.

Ja ganz recht, der Motor ist im Wasserbad ausgegangen.. also während des Gas gebens gestorben.

beim Rausziehen ist der aber wieder angesprungen.

Momentan funktioniert alles normal, ich bin aber noch nicht dazu gekommen den Vario Kasten auf zu schrauben.

Manchmal nach dem Saubermachen ist die Led vom Blinker an.. bis der halt wieder trocken ist, das ist aber der Pfusch vom Vorbesitzer, wo ich keinen Nerv zu habe das zu beseitigen. Stört halt auch nicht.

Aber das Wasserbad nehmen wird in Zukunft weniger, das die Dichtungen und Gummiteile aushärten ist echt schade. Diese Teile alle neu zu machen ist natürlich ein immenser Auffwand. ich glaube da kann ich da auf tiefe Badegänge auch verzichten.

Guten Tag Leute,

Ich war am Wochenende im Fürstenforest hier in meiner Nähe, mit einem Kumpel.

Mein Quad ist ein Polaris Sportsman 800 EFI mit 205h Laufleistung.

Natürlich sind wir am Anfang so richtig ausgerastet😂😂🚨🚨

Nach 15 min kam dann die Bremsung. Ich bin durch ein Wassertümpel gedonnert und fast abgesoffen. Beim Gasgeben ist der Motor quasi langsam gestorben. Das Heck vom Quad war komplett im Wasser, bis auf den Tank und das Lenkrad war alles weg.

Nach dem rausziehen hab ich sofort ins Luftfilter geschaut, der war aber trocken. Habe dann das Quad angestellt und es ging an als wäre nichts gewesen.. (zum Glück)

Die Weiterfahrt gestaltete sich sehr langsam. Der Motor lief normal aber bei 30kmh war Schluss. Lausige Beschleunigung zuerst, dann

nach 10min langsam fahren hatte das Quad irgendwann wieder volle Kraft.

Meine Vermutung:

Wasser in den Auspuff gelaufen, deshalb ausgegangen. Der Luftschnüffel liegt ja oben am Tank, deshalb kann da nichts passiert sein.

Aber mit der Beschleunigung hab ich keine Vorstellung.

Der Riemenkasten ist stand letzte Woche dicht und hat den Lüftungsschacht ja auch oben am Tank wo kein Wasser war.

Was denkt ihr was da los ist?

War das Wahnsinn was ich mit dem Quad gemacht habe? Eigentlich muss es das ja haben können..

Ich werde im Laufe der Woche mal den Riemenkasten abnehmen und gucken ob da noch alles frisch ist.

Danke schonmal liebe Gemeinschaft

Für die Leute denen es interessiert mache ich mal weiter.

Blinker funktionieren mittlerweile, musste erstmal eine ganze menge Pfusch beseitigen. Irgendwann hatte ich alles soweit voreinander, dann gings wieder.

Spoiler anzeigen

Bild 5: Ein grünes und schwarzes Kabel... vielleicht für die ehemalige Seilwinde die Steuerkabel?

Bevor jemand die WAGO klemme kritisiert, die ist nur zur Funktionsprüfung da, das wird noch vernünftig gemacht..

99.jpg

999.jpg

Bild 6:

Hier war anscheinden mal eine Seilwinde installiert? Was denkt ihr?

9.jpg

Also ich komme dem Tüv näher.

Habe lediglich das Problem, der dauerleuchtenden Rücklichter... weiß da jemand was?

Der Rest ist ausgebügelt! Hervorragend. Morgen mal die Kabel vernünftig verlegen und den Hobel mal sauber machen..

hat das Quad sich sicher verdient.

Jau Moin auch!!

Also ich fang einfach direkt an.

1. Lichter hinten leuchten immer sobald die Zündung an ist und reagieren nicht auf das Umschalten --> Licht an / Licht aus.

2. Blinker machen garnichts.. kommt mir so vor als wäre da kein Saft drauf.

Ich finde genau zwei Relais und 6 Sicherungen, mehr nicht :D diese hab ich schon kontrolliert und sind in Ordnung.

Also ich habe nicht gerade den Plan von Elektrik, aber vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Anscheinend ist auch ein Hobbyelektriker vorher mal dabei gewesen (also der Vorbesitzer)

Hier mal ein paar Bilder

Spoiler anzeigen

Bild1
    4.jpg

Ist ein Blinkerrelai? Dies Elektrikgewürm steckte übringens in einem netten kasten: Bild2

44.jpg

Bild3: Richt fein, ein Stecker ohne gegenstück, welcher im Lenkradholm untergebracht ist.

7.jpg

Bild 4: dieser Stecker ist in einem Gummistopfen auf dem etwas mit Diagnose steht.. sehr interessant.

Außerdem kann man eine Blockbatterie anschließen... wozu? 9Volt?

1.jpg

Bild 5:

Das Gelbschwarze Kabel geht in richtung einer Hupe mit einem anderen Kabel, welches aber angeschlossen ist. (Hupe Funktionslos, denke die Hupe an sich ist kaputt)

Die orangen Kabel waren anscheinend mal mit dem dickeren roten Kabel verbunden. Also die, an denen dieser schwarze Verbinder ist. Die hab ich aber aus Spaß schonmal wieder miteinander verbunden. Es hat sich aber keine Wirkung gezeigt, also es hat sich nichts verändert...

8.jpg

Also das wars vorerst. Ein Kumpel Mechatroniker will sich das mal anschauen, aber halt erst ab dem 22.04, da ich momentan noch Covid positiv bin. Bisdahin ist eigen Regie angesagt.

Danke für Tipps, vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert-.

Hey danke Dir schonmal.

ich mach erstmal nur das nötigste, also muss die Winde warten und sobald auch die Elektrik Probleme gelöst sind, kann ich mich ja immernoch um die Winde kümmern. Hauptsache ich kann mein Quad auch ohne ein Autoanhänger darunter auf der Straße bewegen.

Ich hab noch genug Zeit, ich mach mich schlau und gut ist.

Die Meinungen in Sachen Öl gehen immer weit auseinander...

aber in einem Formular über ein Polaris sportsman 800 Quad wie ich es gefunden habe steht z.b.

Spoiler anzeigen

Dennoch ist 2w50 oder 5w30 oder 10w40 ja "nur" die Viskosität die ein Öl hat. Also ist es in meinen Augen ja kaum relevant ob ein Öl nun etwas Dünner oder dicker ist.

Ihr Dürft mich gerne verbessern ich habe aber ein Beispiel:

Wir haben 2 Korn- Mühlen. Beides der gleiche V8 Scania 550 PS mit einer Zentrifuge um das Öl zu reinigen.

Der eine V8ter läuft auf 15w40.. da es der Vorbesitzer auch genutzt hat und der andere läuft auf 10w40 ebenfalls weil der Vorbesitzer es ebenso gemacht hat. Fragt man in einer Scania Werkstatt nach gibt es da ein ganz spezielles Öl für.

Das ist wie wenn man einen Audi hat und das Öl von einer Original Audiwerkstatt holt.... da kostet das auch 5€ mehr pro Liter und mein A6 hat auch 600.000 km gelaufen..

Also ich bin in Sachen Öl relativ flexibel, aber nur weil ich selber viel austeste.

So zurück zum Thema!

Hab den Eindruck das es in Deutschland nicht ewig viele Polaris Maschinen gibt, falls es täuscht könnt ihr es gerne Sagen.

Auf eigen Regie Teile für das Polaris Quad zu suchen und kaufen ist echt nicht einfach.

Es gibt Explosionszeichnungen und co aber wenn man dann das eine Teil ganz genau braucht findet man wenig Onlinehändler die dann auch mein Gesuchtes teil anbieten. z.b. eine Seilwinde mit bestimmten maßen.

Gute Frage...

soweit ich weiß ist da keine Ölbadkupplung drin. Aber keine Ahnung ... ich werde den öligen Wechsel auch noch nicht direkt machen.. bis dahin lese ich mich schlau oder hier kommentiert noch jemand oder aber ich probiere es einfach aus.