Beiträge von VS1987

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich habe 2 Vergaser hier, bei beiden tritt dort Benzin aus. Ich habe dann mal den Schieber per Hand hochgeschoben und dann tritt kein Benzin mehr aus. Also läuft das Benzin im Standgas wohl an der Nadel hoch.


    Kann der Schwimmerstand zu hoch sein, die Nadel zu tief hängen?


    Welche Ursachen kann ich denn überprüfen?

    Ich habe das auch noch nicht behoben, habe ich mich vielleicht etwas doof ausgedrückt. Da hoffe ich, dass mein Händler über Garantie das Problem behebt. Ich hatte mit ihm telefoniert, für ihn war das neu und er kennt das Problem bei diesen Modellen nicht.


    Und noch was...also angeblich soll der Auspuff ja ein "Sportauspuff" sein...das ist er definitiv nicht :) Das klackern/rasseln vom Motor ist im Stand lauter als der Auspuff selbst und bei Gasstößen bzw. schnellerem Fahren ist es auch eher der Motor, der hier Sound gibt. Ich bin daher am Überlegen einen Slip-On zu holen. Hier stellt sich die Frage eher GPR oder EXAN. Vom Sound her gefällt mir der EXAN irgendwie besser. Habt ihr hier Erfahrungen für mich?


    @VS1987 Ist es bei dir auch, wenn du bei hohem Standgas den 1. Gang etwas kommen lässt, dass es sich danach wieder legt? So ist das zumindest bei mir. Und es tritt auch nicht immer auf....

    Ja genau so ist es. Mit Kupplung und eingelegten Gang kann ich die Drehzahl wieder auf Leerlauf runterdrücken.

    Ja genau, aber bitte jetzt nicht den Vorschlag bringen, es vom Händler reparieren zu lassen. Haben wir schon mehrfach versucht. Er braucht jedes Mal 14 Tage und bekommt es dann doch nicht hin. Er stellt die Drehzahl dann auf etwa 1400 rpm, was ja wie oben geschrieben funktioniert, aber nicht wirklich rund läuft. Die Hersteller Vorgabe sind ja 1800rpm.

    Wie hast du denn deine Probleme mit dem Standgas behoben?

    Meine 480er läuft eigentlich auch top, bis auf das Standgas. Das lässt sich überhaupt nicht vernünftig einstellen.

    Stellt man es zu hoch (über 1500rpm) hängt der Motor nach einem Gasstoß irgendwo bei 4000rpm und tourt nicht mehr ab.

    Stellt man es zu niedrig (unter 1500rpm) schwankt die Drehzahl im Standgas zwischen 1200 und 1500rpm und manchmal würgt der Motor ab.

    Es sind 3 Löcher im Luftfilterdeckel, Durchmesser sind glaube ich ca. 33mm. Der Deckel ist original (Werks-LoF). Als Endschalldämpfer haben wir einen universal Slip On ausprobiert und den originalen LoF Endtopf. Der Slip On erzeugt weniger Gegendruck, Motor dreht etwas freudiger hoch. Endgeschwindigkeit haben wir nicht per GPS gemessen, sollte bei etwa 115km/h (Xtreme 480 Enduro).


    Mit der originalen 55er LD lies sich das Standgas nicht hoch genug stellen.


    Man dreht ja per Standgasschraube die Drosselklappe soweit auf bis ein Leerlauf von ca 1800rpm vorhanden ist.

    Da die LD aber selbst mit komplett reingedrehter Gemischschraube noch ein viel zu fettes Gemisch liefert, ist das Spaltmaß der Drosselklappe bereits zu groß bei 1800rpm. Nach einem Gasstoß kann der Motor nicht mehr in den Leerlauf abtouren, sondern bleibt im Teillastbereich. Das Druckverhältnis stimmt nicht und der Schieber bleibt leicht geöffnet und es tritt Kraftstoff aus der Hauptdüse.


    Die Lösung ist also die LD zu verkleinern umso das Gemisch im Leerlauf abzumagern. Es reicht nun ein kleineres Spaltmaß an der Drosselklappe um die 1800rpm Leerlauf zu erreichen. Die Druckverhältnisse nach einem Gasstoß sind nun wieder korrekt, sodass der Schieber die HD verschließt.


    Ich bin kein Physiker um die Druckverhältnisse bei einem Gleichdruckvergasers genau zu beschreiben, wir konnten es lediglich durch Durchtesten verschiedener Düsen/ Stellung der Drosselklappe feststellen, dass es ab einem bestimmten Spaltmaß an der Drosselklappe nicht mehr möglich war zurück in den Leerlaufbereich zu kommen und der Motor im Teillastbereich verweilt.


    Mit der 55er Düse kann die Drosselklappe nur soweit geöffnet werden, dass im Leerlauf maximal eine Drehzahl von 1500rpm möglich ist. Öffnet man die Drosselklappe weiter tourt der Motor wie gesagt nicht vernünftig ab. Jetzt kann man sich fragen warum die ganze Arbeit, 1500rpm sind doch auch gut.

    Laut Aussagen in div. Foren soll die Leerlaufdrehzahl bei 1800rpm liegen, da sonst im Leerlauf nicht genügend Öldruck aufgebaut wird und man einen Motorschaden riskiert, sollte man zu lange im Leerlauf verweilen.


    Wir haben 2 neue Maschinen (480 Enduro) so umgebaut und sie laufen mit der Bedüsung sehr gut, unabhängig vom gewählten Endschalldämpfer, wobei die Abstimmung mit Sportauspuff einfacher war.

    @Tobias L90 die genannten Hauptdüsen gelten nur für den PD42J Vergaser. Er wird original mit der HD 142,5, Choke 43, LD 55 verbaut. Wir haben lediglich die Leerlaufdüse verkleinert um den Leerlauf zu optimieren. Das hat absolut keine Auswirkung auf den Teil- und Volllastbereich.


    Die Hauptdüse haben wir auch zum Testen getauscht. Wird eine größere Düse als 142,5 verbaut, fängt der Motor beim Gasgeben sofort an zu ruckeln, dass liegt daran weil Gemisch zu fett wird. Kleinere HD's funktionieren, aber dann tritt das von dir genannte Problem auf, dass das Gemisch zu mager wird und der Motor heiß läuft.


    Das der PD42J im Gegensatz zum Mikuni kleinere Kraftstoffdüsen verbaut hat liegt wahrscheinlich an kleineren Luftdüsen. Beim Mikuni sind diese geschraubt, beim PD42J gepresst, ich habe sie deshalb nicht ausgebaut um sie zu vergleichen.

    Anscheinend haben wohl alle Probleme mit ihren neuen 480ern.

    Wahrscheinlich wurde PD42J Vergaser erst seit Modell 21 verbaut.


    Wir konnten bei allen Maschinen den besten Lauf einstellen, wenn die Hauptdüse bei 142,5 ist, Choke 43 und die Leerlaufdüse 50.


    Die Gemischschraube im Gegensatz zum Mikuni dann etwa nur 1,5 Umdrehungen raus, dann das Standgas auf ca. 1700rpm - 1800rpm mit der Standgasschraube.


    Falls die Maschine jetzt noch Probleme beim Abtouren hat, die Gemischschraube leicht rausdrehen.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die 480er mit der aufgebohrten 151er Düse überhaupt noch ordentlich läuft.

    Jede größere HD als 142,5 hat sofort Ruckeln im Teil- und Volllastbereich erzeugt.