Beiträge von brauchbareEQuads?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    DJSFX deine Meinung freut mich aber dein ps ist seeeeehr naiv. CO2 in den rauhen mengen wie es vorhanden ist führt aufgrund des dadurch enstehenden ungleichgewichts (druck in der atmosphäre wegen zu viel CO2) dazu dass die Meere versauern (da co2 mit wasser zu h2co3 reagiert, auch kohlensäure genannt) dadurch stirbt zb das great barrier riff in australien. Darüber hinaus bewirkt der überschuss von abgasen und dass daraus entstehende potential in der luft, dass stickoxide (no) mit der ozon schicht reagieren und diese langsam auflösen.(prinzip von le chatelier)

    das gehört eig nicht in dieses Forum aber ich wollte es nur am Rande erwähnt haben, da die meinung co2 und abgase brauchen pflanzen zum leben und können damit nie genug in der luft sein einfach nur falsch ist. (und diese unwahre behauptung viel zu oft geteilt wird). Viel mehr entsteht ein massives Ungleichgewicht in der Luft dass wie oben beschrieben unter anderem die Meere und Ozonschicht (schutz vor uv und somit vor krebs) zerstört. was wiederum drastische auswirkungen auf unser leben hat. (dauert zum glück noch bis die Auswirkungen auch menschen wie dich und mich treffen)

    nun aber wieder zurück zur ausgangsfrage, gibt es schon elektrische quads -> ja auch in serie aber nur für kinder ohne straßenzulassung in 45 kmh. Wird an eatvs für erwachsene mit 80kmh oder mehr geabreitet, vielleicht ....

    Kann man eine TÜV Zulassung für ein selbst umgebautes atv zum eatv bekommen. Bestimmt müsste man nur mit seiner TÜV Stelle abklären was die alles von einem als "Schutzvorkehrungen" verlangen, aber diese dürften nicht allzu kompliziert ausfallen da ich ua auch schon auf yourube Leute mit tüv zugelassenen selbstgebauten eatvs gesehen habe. Wer mehr zum thema zulassung wissen will sollte diese anschreibe. (link poste ich falls ich ihn wieder finde)

    also nichts für ungut, aber bzgl Leistung werden die e Quads im niedrigem kmh Bereich ein normales atv deutlich übertrumpfen, da der e Motor direkt die Leistung bringt und das Drehmoment direkt anliegt. Da das Konzept beim Motorrad funktioniert müsste es beim Quad ähnlich auch gehen, vmtl nicht mit denselben Reichweiten, aber ich habe das Gefühl die Hersteller interessieren sich dafür nicht.

    Und wie ich oben geschrieben habe, kuckt euch das Youtube Video an in dem ein 0815 Mensch/Youtuber Motor und Batterie eines e Motorrads in eine Yamaha Raptor setzt. Das Konzept funktioniert, hat mächtig Dampf und die Reichweite ist vmtl auch annehmbar. Und wenn so jemand das "einfach" umsetzt ist das für Quadhersteller mit viel mehr Erfahrung eigentlich ein Klacks. DJSFX kuck dir das Harley E Motorrad an, die schafft sogar 200km ohne Anhönger :P klar hat auch weniger Widerstand als ein ATV. Aber wie gesagt ich denke die Hersteller haben kein Interesse am E-ATV. E-UTVs gibts hingegen wieder...


    Nichtsdestotrotz ist es nicht Ziel dieses Threads zu diskutieren ob E-ATVs möglich/sinnvoll sind oder Batterielektrisch ist eh doof, sondern gibt es Hersteller die an sowas schon arbeiten? Oder schon eventuelle E-ATVs?

    finde das auch super interessant weswegen ich mich super freuen würde wenn der markt sich um dieses angebot erweitern würde. Denke E - ATVs sind nicht so viel schwerer am ende da ja motor leicher ist und das getriebe wegfallen würde. Klar die Batterie kann man dann ja äquivalent zum gewicht des getriebes machen oder ähnliches

    kann dir das umbauvideo nur empfehlen sau geiles gefährt was dabei rauskommt

    emotor = direkter drehmoment = geilste beschleunigung und spaß (fehlt nur noch der motorsound hehe)

    ich gebe dir Recht obifer, die Energiedichte eines Akkus ist nicht unbedingt optimal für solche Fahrzeuge, dennoch gibt es gerade bei Motorrädern, die ja nochmal Platztechnisch schwieriger dran sind als Quads Reichweiten von 200+ siehe https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-srf zudem gab es schon einen youtuber der eine Yamaha Raptor mit einem E-Motor und Batterie von oben genannter Motorradmarke gepaart hat. Und es ist ein verdammt krasses Quad rausgekommen is (über design lässt sich streiten) mit genügend power und reichweite (wobei vmtl auch eine noch größere batterie und somit Reichweite möglich wäre)

    Was mich wundert wenn so einer das schafft warum kein quadhersteller, denke dass dafür ein markt und interesse besteht.

    hier video zum umbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    selber bauen und tüven ist mir den aufwand nicht wert, da warte ich lieber. Es gibt im Moment schon eine sehr begrenzte Auswahl, zB vom Hersteller Hecht (Hecht E-Quad 59399) die auch Dampf dahinter haben aber nix was schneller als 45 fährt :/

    Heißt dann wohl abwarten.....

    sollte tatsächlich komplett elektro sein, va weil dann der antrieb für mich einfach reparierbar ist und es zudem für mich einfach unproblematischer ist. Dann heißts für mich wohl noch ne weile warten, eventuell fässt ja eine firma wie zero oder ähnliche auf dem quadmarkt fuß :)

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Frischling was Quads angeht und habe früher nur des Öfteren ein 50ccm quad von nem kumpel gefahren was mir immer richtig Spaß gemacht hat.

    Da ich mich zur Zeit nach einem Zeitvertreib und Spaßfaktor umsehe, bin ich auf die Idee gekommen warum eigentlich kein Quad kaufen. Damit könnte ich die Strecke zur Arbeit (10km einfach) bei schönem Wetter fahren und ab und an eine kleine Spritztour oder auch Ausflug in Wald und Gelände machen.

    So weit so gut. Der Hacken an der Sache die ich bis Dato nicht wusste, die E-Mobilität ist in der Quad Welt (was vernünftige Quads mit 80kmh angeht) nicht angekommen. Zumindest haben meine langen vergeblichen Suchen nichts ergeben.

    Bei Motorrädern ist die Auswahl auch nicht rießig aber dennoch zu genüge vorhanden. Leider besitze ich keinen Motorradführerschein und möchte diesen auch eigentlich nicht machen da mir Quds auch mehr gefallen. Deshalb Frage ich mich, bin ich schlecht im Suchen oder habe ich hier eine Produktniesche gefunden?

    Warum wieso weshalb elektro? Wenn ich zum Spaß durch die Weltgeschichte fahre, dann bitte elektrisch und somit potentiell umweltfreundlicher (bald auch um einiges günstiger bei den steigenden Spritpreisen).

    Ich möchte hier KEINE Diskussion bzgl. E-Mobilität mit Batterien ist scheiße und umweltschädlich lostreten sondern ich benötige eure Hilfe ob es ein Straßenzugelassenes Elektro Quad gibt (KEIN UTV, bitte ein ATV gerne auch sportliches aussehen) mit ca 60-80 kmh und Reichweite von 50-100km wäre vollkommen ok mehr ist auch nicht schlecht :P