Beiträge von Mausus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Bin arbeitsmässig unterwegs :)

Das 75W140 ist wirklich gut. Kipp ich in alle Differentiale - Defender, GAZ 69, Grizzly. Sperren lassen sich astrein betätigen, Abrieb beim Wechsel so gut wie null.

Hi,

jup des kommt in den russen bomber rein...

Ich wechsel einmal jährlich, da er ja von Haus aus hinten ne feste Achse hat..

Und an den paar Euronen, da fang ich jetzt nicht des sparen an..

Grüßle

Marcus

Echt jetzt? Ich käm nicht auf die Idee, die DB-Boxen noch aufzuhübschen, so wie mit denen bei uns umgegangen wird. Aber die sind durch Klappen schon praktisch. Die IBC-Boxen sind zum entleeren die Pest - ich stell die Kisten immer mit dem Stapler ans Haus und wir laden aus denen den Kamintrolley, der dann neben dem Ofen steht.

Hi,

ja nur eine die bleibt dann fest in der Garage stehen..

Damit es ordentlich schön aussieht..

Grüßle

Hi,

also ich wintere meine ein..

Dazu wasche ich sie ohne Verkleidung, dann werden se vor und bei laufender Maschine mit Druckluft ausgeblasen.

Und dann sprühe ich das alles zum einwintern mit Hohlraum-Wachs aus..

Gehen so ungefähr 2-3 Sprühdosen pro ATV drauf..

Dann schön auf ne Palette, abgedeckt und dann mit Batterieerhaltungs-Ladegerät (vollgetankt) in ner Ecke abgestellt.

Und zum auftauen mach ich dann nen Ölwechsel/Kundendienst.. Und ab dann wird wieder gefahren...

Grüßle

Hi,

ja ich wollte damals die MPP-Tracker einzeln haben, wegen Schatten und der erhofften Mehrleistung.

Gut damals brauchte man kein Not-Strom..

Schaut heute etwas anders aus..

Wobei ich sagen muss, seit 2019 hatten wir genau 0 Stromausfälle... Wäre bis heute umsonst gewesen..

Daher denke ich war es bis jetzt dich Richtige Entscheidung..

Aber das denkt wohl jeder... Darum solang es funktioniert bei jedem... Top..

Grüßle

Moin,

ja das Thema Speicher..

Was man im Vorfeld immer bedenken sollte, wenn man mal erweitern möchte, also ich nenne es mal aufstocken, nicht nen komplett neuen Speicher nebendran.

Ist es mit Hochvolt, dank dem Zell-Balancing nicht ganz so einfach. Je nachdem wann erweitert wird..

Da ist Niedervolt um vieles einfacher...

Beim Wirkungsgrad scheiden sich die Geister, da ist Hochvolt klar je höher die Spannung besser.

Aber hat da wirklich jemand Langzeit-Werte??

Klar kommt nun wieder Aufstellungsort usw. alles dazu..

Riesen Nachteil vom Niedervolt ist, er muss in der Nähe des WR sein, wg. Kabel...

Hauptsache sie laufen ohne Probs.

Ich hab mich damals für Niedervolt entschieden, da sich 2019 einfach sicherer und günstiger waren als HV...(BYD)

Und wegen der Wechselrichter-Technik.

Die Frage ist halt immer welchen SOH/SOC haben sie am Garantie-Ende.. Und ab wann greift diese dann auch..

Grüßle

Marcus