Beim gut sortierten Gärtner um die Ecke, direkt neben den Flaschenbierbüschen.
Oki, Dankeschön muss ich morgen mal Nachfragen...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Beim gut sortierten Gärtner um die Ecke, direkt neben den Flaschenbierbüschen.
Oki, Dankeschön muss ich morgen mal Nachfragen...
Die meisten würden im Wald eh verhungern.
Denn wer ist schon in der Lage zu Jagen und sich mal eben ein Reh oder was auch immer zu zerlegen und zu braten.
Deswegen habe ich bei mir im Garten extra einige Raviolidosenbäume gepflanzt.
Hi,
wo gibts die, will auch ein paar...
Grüßle
Hi,
von meiner Seite aus alles gut..
Ich meine nur über so ein Thema da kann man ewig darüber philosophieren.
Wie schnell sowas gehen kann sieht man immer wieder.. Ala Berlin, Tage ohne Strom..
Gibt ja etliche Serien, Filme über solche Szenarien..
Ernüchternd ist leider, dass es Tage dauert bis sich etwas tut.
Und wir schieben es mal nicht auf die Bürokratie...
Sorry das mußte..
Und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker...
In diesem Sinne...
Schönen Abend.
Grüßle
Griaß Eich, Moin
Heute ein mittlerweile doch etwas kompliziertes Thema.
Bin auf eure Meinung gespannt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hi,
ja das ist meiner Meinung nach ein sehr ich sag es mal so heikles Thema..
Also dass einem Niemand hilft stimmt net ganz, es kommt darauf an wo du in der Gesellschaft stehst..
Deswegen gibt es ja Teile in Streitkräften, die dann für manches abgestellt werden..(auch als Reservist nach der Dienstzeit, wird man dann alle Schaltjahre mal für Übungen rangezogen..)
Aber sowas gehört hier nicht her..
Ich bin da def. bei dir haben ist besser als brauchen.. Mir wurde eingetrichtet sei immer vorbereitet, dann brauchst du es nicht...
Und immer schön bedeckt halten... (Privatsphäre).
Ich hoffe nur, dass uns der Vorfall im Osten zeigt, alles kaputt zu sparen hilft nicht..
In diesem Sinne
Grüßle
Marcus
ist es bei 7 stk. nicht noch ein rudel?
Hi,
von den CTEk- Geräten hab ich auch ein paar.
4x Batterieerhaltung XS 0.8 (2x ATV, 1x Minibagger, 1x Auto(syncro))
1 x MXS 5.0
1x MXS 10.0
Grüßle
Denke mal das er auch gewaschen worden ist.
Ist ja auch schon was.
Bin gespannt was ich im August bezahlen darf.
Hi,
ne nix gewaschen...
Nur Pollenfilter, Durchsicht und Batterie-Test...
Grüßle
Hi,
einmal den 3ten Kundendienst fürs Elektro-Auto der Frau...
Für schlappe 186 Euronen..
Einmal Batterietest, durchschauen und nen neuen Pollenfilter...
Grüßle
Hi,
ja das ist immer so ne Sache mit den Solateuren.. Ich will da auch niemand schlecht reden..
Also da ich ja selber aus dem Handwerk komme, und für mich alles a bisserl Hobby ist...(lach)
War ich bei jeder Anlage, die ich bis jetzt gemacht habe immer als Helfer dabei.
Teilweise habe ich die Elektrik, da ich zwar kein Hauselektriker bin(ist mein Bruder), ich der Kfz-Elektriker(Hochvolt) sehr viel selber gemacht.
Damit ich wenn was ist, weiß wo was ist und ich evtl. die Fehler selber suchen kann..
Ebenso die Programmierung, bei mir zuhause mit den WR im Master/Slave Verbund. Ist viel Standard aber so versteht man es.
Darum sage ich auch, es sollte sich jeder der darüber nachdenkt etwas mit der Materie beschäftigen..
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist da definitiv besser..
Auch später das überwachen der Anlage, um früh möglichst Ausfälle/Defekte fest zu stellen...
Solche sorglos Pakete werden nämlich gerne verkauft, damit die Solateure auch immer schön was zu tuen haben und Geld verdienen...
Sorry da kommt der Schwabe in mir durch.... lach..
Grüßle
Marcus
muss ich direkt an die enpal werbung denken
Lach mit denen hatte ich mal ein Gespräch wg. Wärmepumpe und Steuerung.
Lange Rede kurzer Sinn... Sie wollen mich net, außer ich mach mein PV- runter und Ihre Neu drauf...Samt Speicher...
Grüßle
Darum waren ja in meiner Beispielanlage 2x Hybridwechselrichter aufgeführt,ok,hätte auch einer gereicht,und ca. 600€ gespart,aber wenn schon Prepper dann richtig.Die Sungrow Hybridwechselrichter von Töchterchen und mir haben diese Schwarzstartfähigkeit, über einen gesonderten 3 Phasigen Anschluss geben sie bei Sonnenschein den Saft ab,hab das mal mit son 2000 Watt Laubbläser getestet funktioniert einwandfrei.Hatte mich mittels eines Hager SLS vom öffentlichen Netz manuell getrennt.Man kann damit aber auch eine fast unterbrechungslose Ersatzstromversorgung erstellen.
Hi,
alles gut.
Ich habe auch mehrere Hybrid-WR aktuell 2 (1xSE5K-RWS u. 1xSE7K-RWS von Solaredge) mit jeweils 1x14KW/h BYD LV (3.5Kw/h Variante) als Akku.
Und diese WR haben zum bsp. kein Schwarz-Start-Verhalten.. Da kann es nur der neue. Des aber eine andere Geschichte.
Klar kann ich das mit einer Schaltung umgehen. Würde auch mit einer V2x-Schaltung gehen.
Aber zu dem damaligen Zeitpunkt der install der Anlage war diese Notstrom-Funktion nicht gefragt..
Heute schaut es wieder anderst aus.
Darum wollte ich nur sagen, heute sollte man sich selber informieren und sich gut beraten lassen in diesem Bereich.
Grüßle
Aktuell justiere ich mal den "Tiefentladungspunkt" meiner Hausakkus.
Meine Zellen sind ja nun seit (Inoffiziell) Oktober 23 in Betrieb.
Seit dem war der tiefste Punkt der Entladung 15%. (In Volt kann ich es gerade nicht sagen)
Aktuell nähert er sich den 5% Ladestand. Das macht 47,92V unter Belastung von knapp 600 Watt.
Sobald er 47,9V erreicht lasse ich Ihn dort für wenige Stunden verharren damit sich das BMS den tiefsten Entladepunkt neu anlernt/merkt. Denke das ich ab Mittag wieder den Entladewert auf minimum 100% Stellen werde damit er auch den höchsten Punkt (Voll) neu kalibriert. Das wir bei aktuellem Wetter aber wohl 3 Tage dauern da ich nicht aus dem Netz laden will.... Jaja ab mitte/ende Februar winkt die Autarkie...
Hi,
cool, wenn das einstellen kannst.
Bei mir ist das durch den WR begrenzt, leider gibt das der Hersteller so vor.
Lt. BYD kann ich auch unter die vorgegebenen 15%, aber Solaredge legt den Wert bei 15% fest...
Schade eigentlich..
Grüßle
Der Kosten/Nutzen Faktor erfüllt sich sofort wenn du kein Netzstrom mehr bekommst. Und da freust du dich dann über jede Wattstunde.
Hi,
ja klar wenn du ne Notstrom-Funktion hast. Oder besser gesagt dein WR ein Schwarz-Start-verhalten. Das haben aber nicht alle..
Grüßle
Alles anzeigenNaja im Mai oder Juni bringt mir meine 12 KWpeak Anlage bis zu 1800 Kwh.Mein bescheidenstes Ergebnis hatte ich im Dezember 2023.
WhatsApp Image 2026-01-17 at 23.19.21.jpgWhatsApp Image 2026-01-17 at 23.19.21 (1).jpg
Die Lösung des Problems wäre die 30 KW des Wohnhauses voll auszuschöpfen.Normale Einfamilienhäuser dürfen für gewöhnlich bis 30 Kw Wechselrichter/Einspeiseleistung belastet werden,kann also ruhig 35 Kwpeak aufem Dach haben.
Das wären dann 2 Paletten mit jeweils 36 Modulen a ca.55 Euro mit minimum 440 Watt =ca.4000 Euronen
2 x Hybridwechselrichter a 15 Kw = ebenfalls ca 4000 €
Dazu Halterungen,Kabelkram,sehr grob gerechnet auch noch mal 4000 €
Nen umme20 KW Speicher =auch so bei unter 4000 €
Und das wichtigste 72 x 2m² = rund 150m² Platz auf welchem Dach auch immer.
Achja ne grosse Familie/Freundeskreis die da mit anpackt beim Aufbau und nen Elektriker der die Anmeldung/Anschliessen macht.
Je nach verwendeten Materialien sind da auch noch nen bischen Einsparungen möglich,so 2-3000 Euronen sollte gehen,es wird meist mehr eingekauft als benötigt,und dann landen da einige Sachen bei Kleinanzeigen.Rabatte bei grösseren Mengen sind auch oft drin.
Zur Zeit nervt mich unsere Öko,Mafia,Prepper,Kolchose mit ner Großbestellung von Speichern/Rabatt und nur einmal Anlieferungskosten.
Eigentlich brauch ich nur ca 5 Kw um im Sommer durche Nacht zu kommen,aber mit nem 10 wäre mann auch nicht schlecht unterwegs....wobei der innerliche, besser haben als brauchen, sagt das nen 15 Kw mit knapp 3 Scheinen ne runde Sache ist....obwohl 20Kw für 3800....ähmmmm
Hi,
der Ansatz ist schon mal sehr gut.
Kommt alles auf den jeweiligen selber an...
Also bei mir würde ein 5Kw Speicher nicht reichen... Habe mit einem 7KW damals angefangen...
Kommt darauf an was alles läuft...
Darum ist meiner Meinung nach dieses Thema auch sehr schwierig, da es auf jeden einzelnen zugeschnitten werden sollte...
Und dann der Kosten-/Nutzenfaktor.
Ich bin jetzt mal gespannt wann sich endlich V2x laden durchsetzt bzw. für Ottonormalo (mich) bezahlbar wird..
Grüßle