Hey,
auf der suche nach einem Quad für den Anfang bin ich auf dieses Forum gestoßen. Viele Fragen konnten schon durch stilles lesen beantwortet werden, aber dennoch stehe ich noch etwas im ungewissen. Nach 13 Jahren Motorradfahren möchte ich mal über den Tellerrand hinaus gucken
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit und Hobby
2. Wer soll alles damit fahren?
Ich selber mit gut 195cm Körpergröße
3. Wo will ich damit fahren?
Primär Straße, ob mal ein leichter Feldweg dazu kommt weiß ich nicht. Aber wenn dann nichts dramatisches!
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke durch die Stadt (max 20KM)
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Habe mein Motorrad immer gewartet - Quad sollte also mit etwas Einarbeitung auch klappen.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Nein - ich denke März bis November
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Großstadt
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Gerne Automatik, kann aber auch schalten
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Lieber neu als Gebraucht. Bin aber gegen gebraucht nicht abgeneigt.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
195cm bei gut 120KG (etwas groß geraten
)
12. Was darf es kosten?
Habe für den Start erstmal 3000-3500€ angedacht.
13. Eigene Frage!?
Habe das Linhai M150L schonmal angeschaut. Schönes Quad, da es für die Stadt auch etwas kompakter gebaut ist. Jedoch hieß es, dass es etwa 60KM/H Spitze fährt (reicht auch). Man sagt aber, dass man nicht zu lange schnell fahren soll. Was heißt das denn genau? Kann man mit so einem Quad "gefahrlos" 45-50KM/H fahren? Würde gerne für den Anfang etwas kleineres haben um mich ggf. zu steigern.
Meine Überlegung war, das M150L neu zu kaufen und 1-2 Jahre zu fahren. Wenn dann das Interesse weiterhin da ist, kann ich auf was großes Umsteigen. So habe ich es damals mit dem Motorrad auch gemacht und fühlte mich so recht wohl 
Danke vorab für eure Tipps!