Beiträge von BInaerpilot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo in die Runde!

    Geprägt durch das Problem mit EURO5 Dieseln in der Stadt habe ich mir die Frage gestellt, ob es diese Probleme auch bei Quads gibt?

    Man liest sehr wenig bis gar nichts bei den Herstellern. Google hat leider auch nichts passendes ausgespuckt.

    Bei Motorrädern ist der große Einzylinder mittlerweile leider fast ausgestorben mit der EURO-5 (oder war es 4? :/) Norm. Beim Quad wird dieser jedoch weiterhin verbaut - teils sogar mit Vergaser. Muss man sich an der Stelle Gedanken machen, oder sind LOF-Fahrzeuge oder Quads von Abgasnormen befreit?

    Grüße und schonmal danke für eure Info/Meinung :)

    Die Aeon Cobra 420 ist zumindest optisch ein Zwischending finde ich. Jedoch sieht diese auch recht flach aus. Aber da ich dort kein Gepäck drauf haben kann, fällt diese eher raus.

    Ich hatte jetzt noch die Marke GOES gefunden. Sehen echt nett aus und lesen sich gut, aber man findet leider sehr wenig Erfahrungen. Händlernetz ist in Berlin/Brandenburg auch sehr schlecht. Für jede Reparatur/Wartung in der Garantiezeit durch halb Deutschland zu fahren ist auch nervig.

    Ich bin halt etwas gebrandmarkt mit Gebrauchtfahrzeugen... Ein paar mal hatte ich Glück mit Motorrändern, ein paar mal echt Pech. Ich kenne mich mit der Motorradmaterie als Hobbyschrauber (Laie) etwas aus, aber man kann halt nicht rein gucken.

    Somit gab es nach wenigen KM (5.000 - 10.000) zwei Motorschäden... Quads gebraucht beim Händler sind meistens absurd teuer, sodass man beinahe neu kaufen kann.

    Also die Geschwindigkeit ist selber bei 50-60Kmh im normalen Verkehr - ich denke mal das ich weniger das Problem.

    Jedoch gebe ich den Bedenken von BigDaddy68 recht - der Radstand ist doch recht schmal und der Schwerpunkt weit oben.

    Ehrlich gesagt stehe ich etwas zwischen den ganzen Modellen. Ich werde wahrscheinlich ein wenig Besichtigen gehen. Auf jedenfall soll es in Richtung ATV gehen - also größer und "Vollverkleidet". Finde ich für meine Größe passender und sieht besser aus :)

    Hey,

    danke für eure Antworten, die ja alle in einer bestimmte Richtung gehen. Da ich in der Materie Quads noch kein Kenner bin, dachte ich, dass ein Neukauf die richtige Sache ist. Jedoch finde ich im Vergleich den Neupreis von einer Kymco recht teuer. Mit wenig Aufpreis kann man doch wesentlich mehr Leistung raus holen. Also scheinbar sind die Modelle Preislich alle sehr nah beieinander.

    Probesitzen ist in Berlin/Brandenburg immer etwas schwierig... Wir haben zwar ein paar (wenige) Händler hier, aber meistens haben die nicht wirklich was da. In der Regel ist es immer eine riesen Fahrerei gen Süden (Sachsen).

    Vielleicht macht es dann ja Sinn es kommendes Jahr mit einem Urlaub zu verbinden und diverse Händler dort mal anzufahren :/

    Hey,

    auf der suche nach einem Quad für den Anfang bin ich auf dieses Forum gestoßen. Viele Fragen konnten schon durch stilles lesen beantwortet werden, aber dennoch stehe ich noch etwas im ungewissen. Nach 13 Jahren Motorradfahren möchte ich mal über den Tellerrand hinaus gucken :)

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit und Hobby


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Ich selber mit gut 195cm Körpergröße


    3. Wo will ich damit fahren?

    Primär Straße, ob mal ein leichter Feldweg dazu kommt weiß ich nicht. Aber wenn dann nichts dramatisches!


    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke durch die Stadt (max 20KM)


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Habe mein Motorrad immer gewartet - Quad sollte also mit etwas Einarbeitung auch klappen.

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Nein - ich denke März bis November

    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Großstadt

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Gerne Automatik, kann aber auch schalten

    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Lieber neu als Gebraucht. Bin aber gegen gebraucht nicht abgeneigt.

    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    195cm bei gut 120KG (etwas groß geraten :rolleyes: )

    12. Was darf es kosten?

    Habe für den Start erstmal 3000-3500€ angedacht.

    13. Eigene Frage!?

    Habe das Linhai M150L schonmal angeschaut. Schönes Quad, da es für die Stadt auch etwas kompakter gebaut ist. Jedoch hieß es, dass es etwa 60KM/H Spitze fährt (reicht auch). Man sagt aber, dass man nicht zu lange schnell fahren soll. Was heißt das denn genau? Kann man mit so einem Quad "gefahrlos" 45-50KM/H fahren? Würde gerne für den Anfang etwas kleineres haben um mich ggf. zu steigern.

    Meine Überlegung war, das M150L neu zu kaufen und 1-2 Jahre zu fahren. Wenn dann das Interesse weiterhin da ist, kann ich auf was großes Umsteigen. So habe ich es damals mit dem Motorrad auch gemacht und fühlte mich so recht wohl :)

    Danke vorab für eure Tipps!

    ich hoffe nicht

    Ich sag´s mal so... Grundsätzlich ist der Verbrenner geil! Klingt gut, ist Kernig, hat Charakter und natürlich eine menge Emotion. Jedoch bietet der E-Motor auch Vorteile - wenn man mal über den Tellerrand hinaus guckt.

    Das ein E-Quad nicht einen grünen Fußabdruck hinterlassen wird wissen wir alle. Viel zu viel Rohstoffe für zu wenig Laufleistung. Das muss man sich bei E-Motorrädern auch klar machen.

    Jedoch finde ich, dass sich ein Fahrzeug mit E-Motor 1000x besser fährt als ein Verbrenner. Direkte Gasannahme, Mapping verstellbar (Fahrmodis), leise (!) und extrem zuverlässig und langlebig. Vergleiche mal wie viele Einzelteile in einem Verbrennungsmotor sind, die aufeinander abgestimmt sind. Sobald ein Lager kaputt ist oder ein Spiel zwischen zwei Teilen nicht mehr stimmt, gibt es Probleme. Das alles hast du bei einem E-Motor nicht. Er ist bürstenlos und Verschleißt nahezu nicht.

    Statt zu einem Inspektion mit Ventilspiel Einstellung geht es zu einer mini Inspektion mit Firmware Update. Was hast du davon? Ein ganz anderes Fahrgefühl, da der Controller ganz anders anspricht (ein Update kann auch ungute Effekte bringen!).

    Natürlich gibt es auch negative Faktoren wie Ladezeit und Reichweite! Keine Frage!

    Ich finde es gut, wenn sich der Markt 50:50 aufteilt. Die Leute, die Langstrecke fahren wollen und das Feeling haben wollen, sollen sich weiter Verbrenner kaufen können. Die Leute, die "moderne" Fortbewegung haben möchten - leise und günstig - können sich Ihr E-Fahrzeug kaufen. So haben alle was davon :)

    Quad sind kein großer Umweltverpester... Dafür sind die Motoren zu klein und Schadstoffarm. Da gibt es wesentlich schlimmere Kandidaten - Siehe Flugzeuge und die Schiffahrt.

    Eine Sache am Ende: Umwelt hin oder her... Ich wohne mitten in Berlin... Motorsound ist geil! Auf der Rennstrecke oder außerhalb der Stadt/Dorf. Jedoch ballern genug Fahrzeuge mit teils legal oder illegalen Auspuff-Systemen (meistens Motorräder) über die Straßen. Das ganze ist am Tag toll und klingt auch gut. Geht einen aber Nachts schon heftig auf die Nerven. Es gibt Abende, da schläft man im Hochsommer bei geschlossenen Fenster, da es zu laut ist. Die Kinder wachen auch regelmäßig auf. Nicht falsch verstehen - ich habe selber einen Sportauspuff am Motorrad, aber einen der Kernig klingt - keine Brülltüte. Ich möchte da absolut nichts verallgemeinern! Jedoch ist dies eine Geschichte am Rand, die Elektromobilität auch verbessert.

    So genug Text - ich möchte auch ungerne eine Grundsatzdiskussion anfangen.

    Beides KANN echt Spaß machen, daher hat BEIDES seine Daseinsberechtigung! :handshake:

    Guten Morgen,

    ich bin am Anfang des Hobbys - erkundige mich derzeit was es alles so auf dem Markt gibt. Da ich in der Stadt wohne und eher wenig KM zurück lege, kam mir auch die Elektro Idee! Mit kurzem Googlen kommt man schnell auf einen Anbieter aus Österreich - jedoch sieht das Quad nach einem Ultrabilligen Modell aus... Denke die Qualität wird grauenhaft sein.

    Ein Tipp von einem Linhai Händler war, dass kommendes Jahr etwas "passieren" wird. Er konnte noch nichts genaues sagen. Jedoch bietet Hytrack (baugleich) schon die MP4 an:

    Quad électrique MP4 | Hytrack quads et ssv

    Ich denke das könnte was sein! Jedoch werde ich (leider) noch auf einen Verbrenner gehen für die nächsten Jahre. Es ist einfach ausgereifter. Ich bin gerne Pionier, aber das spaß kostet ja auch ein paar Euro ;) Ich denke in 2-3 Jahren sieht es auf dem Quadmarkt anders aus!

    Man beachte: So wie ich es sehe kann der Akku leider nicht ausgebaut und indoor geladen werde - schade eigentlich! :coffee: