Hallo
die letzten Zeilen der Beteiligten machen ja kein Sinn für den Trad
aber der Tread ist mal Grundsätzlich wichtig mit dem Zusatz dass jeder das handhaben soll wie er möchte und
das von jedem so akzeptiert wird auch wenn er es nicht seins ist.
ich bin auch Neuling was das ATV fahren ist und habe mich für viel Geld Sicherheitsausrüstung besorgt, weil es aus meiner Sicht schon sinn macht.
Ob es gleich meine Volle Drönung sein muss ist ja jedem Selbst überlassen. 
Habe mich persönlich von einem bekannten Fachladen für Motorrad Kleidung in Oberhausen Fa. https://www.2-rad-markt-essen.de beraten lassen und war sehr zufrieden, vor allem weil ich alle Größen ausprobieren konnte und so das beste für mich finden. Ob ich alles wirklich benötige / gut für mich ist , wird sich zeigen 
Gekauft habe ich:
1 Jacke (Sommer) mit Protektoren inkl eine Jacke für Winter + Regen (Winddicht
1 Hose mit Protektoren inkl eine Überhose für Winter und Regen (Winddicht)
alles von Büse
1 paar Winterhandschuhe mit Protektoren
1 paar Sommerhandschuhe mit Protektoren
in Helm Klapphelm Valiant mit Sonnenglas
Ich selbst fahre immer einer Jacke mit den Protektoren + Handschuhe und Helm
Bei der Hose und Schuhe bin ich bei Kurzstrecken (bis 30 km) etwas leichtsinnig und fahre mit dem was ich gerade anhabe.
Für längere Strecken und irgend wann mal Gelände würde ich auf jeden Fall meine Protektorenhose anziehen.
Bei den Schuhen greife ich auf meine Treaking Schuhe oder meine Wanderstiefel zurück für Touren , je nach Wetter und Gelände (Straße oder Offroad)
Was ich noch nicht habe ist ein "Nierengurt " so wie er im Fachjargon bezeichnet wird-
ich habe schon dass gefühl , dass beim fahren meinen Rücken etwas kühler anfühlt.
Daher die frage , was ihr empfehlen würdet , da es bei den meisten Motorrad fahrern ja benutzt wird.
Lg Taubi