Danke dir fürs verschieben!
Beiträge von Gusaf77
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo liebe Community,
nach viel schauen und kontrollieren, haben wir den Fehler bei meiner Kymco Maxxer 300 endlich gefunden. Es hat sich herausgestellt, dass sich ein Aufsatz eines Schraubenziehers auf mysteriöse Weise (die Werkstatt die ihn vorher hatte konnte es sich nicht erklären) im Brennraum gefunden hat, welches den ganzen Zylinder und die Ventile und was sonst alles drinne ist zerlegt hat. Eine Reparatur würde mich ca. 1000 Euro kosten, was sich für das Quad nicht mehr rentieren würde.
Deshalb einmal die Frage, welche Austauschmotoren da reinpassen würden und ob hier jemand einen für nen humanen Preis verkauft. Ich hatte mal geschaut, aber konnte bislang so gar nichts finden.
Standort wäre soweit egal, solange es in Deutschland ist. Von der Laufleistung wäre unter 9000 km schön.
Ich bin noch recht unerfahren hier im Forum und weiß ehrlich gesagt nicht, ob es dafür eine bestimmte Kategorie gibt oder wo der Threat hingehört. Verzeiht mir, wenn er hier nicht ganz richtig ist und gerne kurz Bescheid geben, wo der hin soll und wie das gemacht wird.
Danke und nen schönen Sonntag!
Gruß
-
So also wir hatten jetzt die Ventildeckel mal abgenommen und reingeschaut. Die Steuerkette sitzt stramm drauf und ich nicht gerissen. Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Steuerzeiten verstellt sind. Nockenwelle plus Kettenrad und auch die Ventile scheinen in Ordnung zu sein. Meiner Meinung nach scheint unter dem Ventildeckel alles okay zu sein. Wir haben mal geschaut und es ist genau eine Umdrehung der Kurbelwelle möglich (von Anschlag bis Anschlag). Der nächste Schritt, den wir gehen wollten, ist die Ölwanne abzuschrauben und mal die Kurbelwelle in Betracht zu nehmen und mal zu schauen, ob irgendwelche Bruchstücke zu finden ist. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich noch etwas unter dem Ventildeckel prüfen kann, bevor ich den nächsten Schritt mache.
-
Er ist gefahren und hat nichts Auffälliges bemerkt. Nach 2 Std. Standzeit hat der Anlasser den Motor schwach gedreht, war da nur die Batterie schwach oder reichte die Kraft des Anlassers nicht aus weil etwas blockierte? Was könnte blockieren ohne beim Fahren aufzufallen?
Die Glaskugel wurde ja schon erwähnt.

Die Batterie war soweit in Ordnung und auch das Drehen des Motors hat sich soweit normal angehört, nur mit dem Unterschied, dass er halt nicht angegangen ist. Beim zweiten Versuch ist mir auch nicht wirklich was aufgefallen, außer das er von alleine aufgehört hatte. Kann aber auch sein, dass ich durch den Regen etwas nicht mitbekommen habe.
-
Alles anzeigen
Moin
Anlasser denke ich mal nicht, ohne Strom rückt der ja nicht ein und blockiert was, wenn man nur an der KW dreht

Steuerkette oder ggf. gebrochenes Ventiel halte ich für wahrscheinlicher.
Da muss dann nur der Ventildeckel runter, wenn sich beim Drehen der KW (Kerze raus und nicht mit Gewalt!) nix tut = Kette,
gebrochenes Ventil mit Fühlerlehre orten bzw. das "klebt" dann an der Nockenwelle (Feder?). Auch hier mit Vorsicht nur zwischen den "Anschlagpunkten" hin & her drehen.
Hier gibt es übrigens eine gut sortierte Sammlung an Hand- & Werkstattbüchern. Wird gerne mal vergessen und die 300er ist jedenfalls dabei

Ja, das werde ich mal probieren die Tage. Und werd mal reinschauen, wie das da so aussieht.
Das mit den Handbüchern wusste ich nicht, aber vielen Dank für den Hinweis, wird bestimmt um einiges leichter gehen.
-
Ein neuer Motor würde auch nicht schaden...muss aber nicht sein.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man am falschen Ende spart wenn man blindlings Teile tauscht und es unterm Strich günstiger sein kann wenn eine Werkstatt EIN Ersatzteil einbaut das dann evtl. etwas teurer ist als im Zubehör.Ohne Strom...kein Mucks.

Es wurde ein neuer Anlasser eingebaut, kann es dabei zu einem Fehler gekommen sein der die Blockade verursacht? Evtl. den Anlasser ausbauen und versuchen die KW zu drehen?
Ja, das stimmt mit dem Strom, aber wir hatten es auch mit Starthilfe probiert gehabt und da hatte sich auch gar nichts mehr getan, deswegen sind wir auf das Starterrelais gekommen und es war nicht sonderlich teuer deswegen war das alles nicht so schlimm und der Starter sah nicht mehr so geil aus und dadurch das Strom angekommen ist, haben wir darauf getippt, weil der ja für das drehen des Motors zuständig ist. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass der Motor blockiert und bei dem Alten kam ja wirklich gar nichts, bis auf das klacken des Relais. Man geht ja nicht direkt vom schlimmsten aus und dadurch, dass das ja so harmlos abgelaufen ist, weil er erst nicht starten wollte und dann einfach nichts ohne irgendwelche Geräusche oder ähnliches gemacht hatte, hatten wir halt auf die beiden Sachen getippt. Wie dem auch sei, die Teile sind jetzt neu und richtig verbaut, da gehen wir fest von aus. Er macht ja was wenn man die halbe Umdrehung zurückdreht, nur danach halt nicht mehr. Wenn ich die Tage wieder dran bin, dann bau ich den Starter mal aus und probiere es, aber wie gesagt das Problem hatte er ja auch schon am Ende mit dem alten Starter und der war schon einiges an Zeit drinne, sodass ich das bezweifle.
-
Okay cool, danke! Schau ich mir die Tage mal an.
-
Ja, dass das keiner genau sagen kann, ist mir schon klar. Mir ging’s nur um Ideen, was ich alles checken könnte, ohne den ganzen Motor auszubauen oder das Quad komplett zerlegen zu müssen. Eventuell hatte jemand mal ein ähnliches Problem. Was muss ich alles ausbauen, um den Ventildeckel abzunehmen?
-
Zumal zu Beginn als der nicht anspringen wollte das Relais keinen mucks gemacht hat.
-
Ein neuer Starter und ein neues Relais wird dem Guten bestimmt nicht schaden oder?

-
Ich werde das Quad wahrscheinlich in die Werkstatt geben, nur rechnen die bei den Teilen einiges drauf. Deswegen würde ich erstmal eine Diagnose anfordern und die Teile dann selbst vorbeibringen. Mir fehlt momentan einfach der Platz, wo ich sowas in Ruhe machen kann. Was muss denn alles zerlegt werden, um das zu Prüfen?
-
Habt ihr denn eine Seite, wo man die Teile günstig besorgen kann.