Beiträge von Diver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Nachdem ich den Variodeckel nochmals abgeschraubt habe ist mir aufgefallen, dass das Anlasserzahnrad für den Seilzugstarter nicht exact Rund läuft. War schon eine ehlende Frickelei das Zahnrad überhaupt genau auf die Zahnung zu bekommen. Gibt es da einen Trick, ich konnnte die Zahnung quasi nur durch mehrfache Drehung der Riemenscheibe Millimeter für Millimeter zum Vorschein bringen.
    ( Durch die Drehung, gleichzeitiger Anhebung des Riemens und leichtem Druck auf die Riemenscheibe.)

Petrus hatte Erbarmen und soeben seine Schleusen geschlossen.

2te Fahrt mit GPS, gleiche Strecke:

Endgeschwindigkeit auf der Geraden - Kymcometer 95 Km/h
    - GPS 80,5 Km/h

Da hat der Ralle recht, das Tacho wird von den Rollen beeinflusst, somit habe ich keinen Geschwindigkeitsverlust von 2 Km/h sondern
    einen satten Gewinn von 0,8 Km/h. 8o

So, Dienst beendet und ab zur ersten kleinen Runde mit den neuen Pulley ´s .

Erstes Gefühl -:
    Hängt besser am Gas, in Kurven bricht die Kuh leichter auf feuchter Straße aus.

Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke lag laut Tacho bei 95.
    " am Berg 85 und zieht bei gefühlt geringerer Drehzahl besser durch.
    Messung mit GPS erfolgt im Laufe des Tages wenn die Schleusen am Himmel geschlossen werden.

Im warmen Zustand kommen Schleifgeräusche aus der Variomatik, also heisst dies das heute nochmal der Deckel geöffnet werden muss.
    Mal schauen was mich erwartet.

Erster Eindruck :

Auch wenn die Endgeschwindigkeit laut Tacho 2 km/h geringer ausfällt, so zieht sie doch bei ( gefühlt ) geringerer Drehzahl besser und kräftiger durch.

Also, hat sich für mich erst einmal gelohnt.
    Und nun ab ins Bett.

Da ich einige Zeit out of order war bin jetzt erst zum Einbau der Pulley - Rollen gekommen.
    Den alten Riemen habe ich erstmal drin gelassen. Er ist noch 23mm Breit und sah optisch noch gut aus.

Wenn ich was beim Einbau falsch gemacht habe kann der alte ruhig beschädigt werden.

Haltewerkzeug hab ich selbst gebaut, Bilder folgen.
    Bin mal auf die erste Fahrt gespannt..

Danke an alle die mir mit Tip´s und Link´s geholfen haben.
    Zu den Pulley:

Habe nun folgende Gleitrollen nach einem kurzem Gespräch beim Doc bestellt:
    SR 2318/6-21

Der Riemen wurde erst einmal ein original Kymco-Antriebsriemen mit der Nummer MX5569.
    Die 0,38 mm Leerlaufdüse mit der Nummer MX5665 und kommt aus einem DINK 250 Roller.

Bestellt hab ich den Riemen, Düse, Gleitstücke sowie andere diverse Ersatzteile beim Kymco Ersatzteilshop.
    Nach einem Vergleich meiner Bestellung hatte er die besten Preise und vor allem alles auf Lager.

Aktueller Stand:
    Kymco Mxu 250 - alles original
    Höchtgeschwindigkeit auf gerader Strecke laut Tacho 97 km/h mit GPS gemessen 79,7 km/h.

" verstehe immer nich wo es für kymco ersatzteilprobleme geben soll... "

Hab mich auch gewundert, dachte immer Kymco ist quasi der Golf unter den Quad´s.

ZU den Pulley´s - natürlich habe ich die Daten die oben aufgelistet sind anhand der Forensuche zusammengestellt. Leider gibt es mehr über die Maxxer und nur wenig über die Mxu.

Wie kommst du auf eine 40er ND ? Hab bis dato max.etwas von einer 38er gelesen.
    Wie schon geschrieben habe ich keinen großen Plan von der Materie und muss mich deshalb einlesen und auf Erfahrungen sowie Tip´s von anderen hoffen.

Hallo,
    da ich einige Jahre nicht mehr im Forum war und nun wieder des öfteren auf die Seite gestoßen bin, möchte ich mich doch noch mal vorstellen.
    :handshake:

Mein Quad ( atv ) ist eine Kymco Mxu 250 die ich seit 2008 bewege.
    Ich habe bis Dato nicht viel rumgeschraubt, aber dies soll sich nun ein wenig ändern.
    Mal schauen ob es funktioniert. ^^

Ach ja,
    Name: Dieter

Hallo erst mal,
    ich bin der Dieter.

So, ich fahre eine 2008er Mxu 250 ( unverbastelt ) und möchte ( muss ) nun an der Kuh ein wenig schrauben.

Sie hat ca. 7800Km gelaufen und ich vermute der Riemen hat es bald hinter sich.( ist noch der erste)
    Also neuer Riemen - welcher ? Original oder anderer Hersteller ?

Bei der Gelegenheit könnten oder sollten die Rollen gewechselt werde.

Habe mich versucht über die Dr.Pulley zu informieren und bin bei 21gr Rollen hängen geblieben.
    (Bitte berichtigt mich wenn ich etwas falsches vorhabe.)

Der liebe Vergaser:

Hab mich immer über das schlechte Anspringverhalten geärgert aber nie etwas dagegen getan, dies soll sich auch ändern.

Also 35er Nebendüse gegen 38er wechseln - 98er Hauptdüse gegen 105er tauschen.

Hmm, nun brauche ich eure Erfahrung und HIlfe.

Ist das alles so richtig wie ich es zusammengestellt habe ?
    Mit welchem Shop habt ihr gute Erfahrungen, krieg schon ne Kriese wenn ich lese das stinknormale Bremsbeläge nicht auf Lager sind, die ich natürlich auch noch brauche.

Gruß
    Dieter

Hallo,
    ich biete hier meine Mxu 250 Baujahr 2008 mit frischem Tüv an.
    Sie ist unverbastelt und hat kein Gelände gesehen.

Laufleistung 5300km
    Scheckheft gepflegt
    Farbe blau
    Acerbis Handschützer
    Alu Sozius Fußstützen
    Alufelgen

Standort 42697 Solingen
    Bei Fragen : 0171 1840997

Preisvorstellung 3100 Euro