Beiträge von Nlsgthr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Floppy34

D.h. auch wenn man die Drehzahl senkt ist im allgemeinen Dauerlast, auch im niedrigeren Drehzahlband, nicht empfehlenswert ?

Sprich vmax bei ca. 130km/h, Reisegeschwindigkeit 115km/h geht auch nicht gut? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das nacher bei einer 1Zylinder Maschine an Drehzahl ausmacht :')

Sry das ich so viel frage, aber meine Kompetenzen im bereich Fahrzeuge halten sich dan doch in Grenzen...:)

Pucki123

Haben wir nicht alle etwas Dreck am Stecken? :D naja, villeicht gibt es da einen das Ganze nachzutragen, bzw. eine Drossel zu montieren die auf 115km/h abriegelt, um nur dem Motor das ganze erträglicher zu machen. So ne Versicherung ist was tolles, vorallem wenn sie im Schadensfall dann auch mal zahlt ...:D

yasuniracing

Und deine Kupplung macht das gut mit ? Wie verhält sich das in der Beschleunigung, merkst du die längere Übersetzung krass ?

Pucki123

Da hast du wohl recht, mir geht es auch garnicht darum so schnell zu fahren, sondern wenn man die vmax erhöht sollte die Drehzahl bei 110 - 120 km/h ja so moderat sein, das man auch mal längere Strecken damit fahren kann ohne das sie die Flügel streckt. Weil was ich jetzt immer rausgehört habe, korregiert mich falls ich falsch bin, ist das man am Drehzahllimit nicht konstant fahren sollte, oder ?

Ja moin !

also, ich probiere das jetzt mal ein wenig aufzurollen, hier wurde ja ganz schön viel geschrieben.

1. Die Frage ob Motorrad fahren nun gefährlicher ist oder nicht sei dahingestellt. Ich kürze das Ganze ab: ich will einfach kein Motorrad fahren!

2. Langstrecken fahren: Ja ! 250km Autobahn habe ich allerdings nicht so artikuliert bzw. geschrieben. Es lässt sich bei meinen Strecken die Autobahn manchmal einfach nicht vermeiden. 15km Autobahn am Stück muss halt manchmal sein. Das man sich bei Langstrecken die Routen aussucht auf welchen mehr Landstraße gefahren wird ist ja klar. Wer hat schon bock mit dem Quad auf der Autobahn zu fahren? Da fahr ich lieber meinen Octi, wenns frei ist und ich es eillig hab kann ich dort auch Brezeln.(Und verbraucht auch noch deutlich weniger, dank Hybrid fahr ich mit 3.5L ^^)

3. Eine Ryker kommt leider nicht in Frage, dann brauch ich auch keinen Sozi, weil der dann nicht mitfährt :) Also versteht mich nicht falsch, aber so ein Teil will ich selbst nicht fahren, gefällt mir optisch einfach nicht. Aber nichts gegen leute die das Fahren, macht bestimmt super viel spass, nur leider nicht meins.

4. Ich gehen sehr gerne Kompromisse ein, das ist kein Problem. Aber deswegen wende ich mich an euch als Forum, weil ihr einfach mehr Ahnung habt und dank eurer Antworten konnte ich auch schon abwägen wo ich Abstriche machen werde.

5. Budget erhöhen - das ist so eine Sache. Ich werde jetzt fertig mit einer 2 Jährigen Fortbildung, das sitzt das geld nicht so locker. Im Frühjahr könnte ich dann 6000€ gut auf der Seite haben und ausgeben ohne das es wehtut. Noch ein Jahr warten halte ich dann aber auch für doof, weil desto früher, desto länger Spaß. Es gibt natürlich auch immernoch die Frage "was ist mir der Spaß wert"? Ich will auch noch einen Kastenwagen zum Camper ausbauen und dort würde ich lieber Geld investieren als in ein Quad. Deshalb gibt es diese Grenze. Ich weiß das ihr das villeicht anderst seht, ich allerdings bin noch komplett neu und weiß noch nichtmal wie viel ich tatsächlich fahren werde.

Im allgemeinen kann man sagen das mit eine Raptor oder bspw. eine Online 5.5 sehr gut gefallen würden. Wie das mit dem Sozi dann ist müssen wir schauen. Wenn Langstrecken nicht gehen, muss man für diese dann halt doch das Auto nehmen. Falls der Fahrspaß ausbleibt, wird es wieder Verkauft :D

Aber vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen !

Hallo alle miteinander 🤟

Ich wollte hier keine Grundsatz Diskussionen vom Ast brechen 😅

Android höre ich da latentes gehässiges lachen im Hintergrund ?🤣 Nein, Spass beiseite, deswegen habe ich mich an dieses Forum gewandt, um zumindest mal ne Richtung zu bekommen. Wenn's Abstriche gibt, gibt's halt Abstriche.

Jaki1190 deswegen werde ich auch nicht aufsteigen und durchziehen. Mir ist klar daß man auch Quad fahren lernen muss. Da wird am Anfang nicht überholt und bewusst geübt und sich rangetastet. @wuestenquad hat das ganz gut beschrieben was auch meine Vermutung ist. Außerdem habe ich vor dem Quad fahren mehr Respekt und Angst als vorm Motorrad fahren. Das ist für mich wichtig, den beim Arbeiten mit Maschinen hat mich die Angst vorsichtiger und bedachter arbeiten lassen.

Langschwert das werde ich mir anschauen 😊 danke !

@Holsteinerjung deswegen habe ich mir auch überlegt die Modelle für einen Tag jeweils zu mieten. Das kostet hier zwar ca. 100€ am Tag, aber lieber 400€ ausgeben und nacher zufrieden sein, als sich was zu kaufen was nicht taugt 😅

Vielen Dank für eure Antworten, eine raptor scheint für mich aktuell das passende zu sein, villeicht bekomm ich im frühjahr günstig eine geschossen 😅

@wuestenquad

Die finde ich tatsächlich auch cool, ich denke die werden ich dann Mal durchprobieren, mit der Freundin 😅

yasuniracing

Das wollte ich ganz lange machen, allerdings sagt meine Vernunft mir, das ich es lassen sollte. Ich weiss das quad fahren auch gefährlich ist, blöder Schwerpunkt etc. Allerdings kann ich mich bei 4 Rädern wahrscheinlich deutlich besser beherrschen als auf 2. Vorallem was das überholen angeht, mit dem Quad kann man sich nicht Mal noch einfach durchquetschen. Ich habe durchaus Selbstkontrolle, aber auf einem Motorrad weiß ich nicht ob ich am Rad Dreh😅 auch die niedrigere Geschwindigkeit beim Quad macht mich zuversichtlich 😅

Floppy34

Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft aufjedenfall sehr weiter! Ich denke es wird drauf rauslaufen das ich wohl Mal Händler abklapper und das ein oder andere Modell für einen Tag ausleihen werde...ich weiß das meine Anforderungsprofil wild ist, villeicht muss ich tatsächlich mehr ausgeben...

Nils mein Name übrigens 😅

michaelrodx

Red_Yeti

E-atv und exeet habe ich davor noch nicht gesehen/gefunden, allerdings Sabber ich gerade ein wenig🤣🤣

Die Dinger sind ja Wahnsinn, leider scheint der Gebrauchtmarkt relativ klein und die neupreise sind definitiv für mich nicht bezahlbar. Grundlegend aber genau das was ich suche ! 40k für ne Kawasaki h2 mit 4 Rädern hört sich fair an, leider für Normalsterbliche Wahnsinn 🥺

Danke euch drei für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen !!!

Hallo alle miteinander !

Ich bin neu hier, weil ich mich gerne von euch beraten lassen würde !

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Spass, Arbeitsweg (ca. 30 min), Langstrecke z.B. Eltern besuchen (gesamt. 500km), Urlaub, Touren etc. Sozusagen ein Ablöser meines Octavias bei gutem Wetter :)

2. Wer soll alles damit fahren?

Häufig alleine, aber die Freundin sollte bei längeren Fahrten auch angenehm mitfahren können !:)

3. Wo will ich damit fahren?

Eigentlich nur Straße, villeicht ganz selten Mal einen Feldweg. Vorallem sollte die vmax. Über 100kmh liegen, weil Autobahn nicht vermeidbar ist und ich nicht gerne hinter LKWs fahre 😅

4. Einsatzbandbreite?

Langstrecke, Kurzstrecke, Landstraßen mit vielen Kurven

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Werkstätten gibt es, handwerklich bin ich als Holztechniker und Schreiner zwar im falschen Material unterwegs, aber schrauben kann ich :)

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein. Der Octavia sollte seine Leasing Kilometer auch noch voll bekommen 🤣

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Definitiv.

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Weder noch, eine Art zwischen Ding :)

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Gerne manuell.

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Egal, letztendlich sollte es passen und Fahrbereit sein.

11. Dein Gewicht & deine Größe?

1,83m und 72-84 Kilo, je nach Jahreszeit 😅

12. Was darf es kosten?

Bis ca. 6.000€

13. Eigene Frage!?

Ich habe schon ein wenig rumgeschaut. Wichtig wäre mir aufjedenfall das es sportlich aussieht und auch so fährt. Leistung sollte es aufjedenfall haben, ich will nicht mit einer 300er anfangen und dann später kein Spass mehr daran haben....eine Sumo wäre toll, breite Spur gefällt mir auch. Eine böse Optik ist auch gewünscht 😅

Natürlich bin ich Anfänger, allerdings würde ich gerne sportlich fahren, sollte sich aufjedenfall nicht wie ein downgrade anfühlen wenn ich von meinem Auto mit 200ps auf das Quad steige 😅

Ich habe es jetzt nicht eilig, da ich erst im Frühjahr an einen Kauf denke, aber ich bin ein wenig verloren auf der Suche nach einem passenden Quad, deshalb freu ich mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal ganz herzlich !

Nils