Beiträge von xtra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Es kommt tatsächlich sehr stark auf den Untergrund und deine gewählte Getriebestufe an. bei losem Tiefsand könnte ich mir durchaus einen Verbrauch bis an 20l / 100KM vorstellen. Je nachdem wie schwer die Maschine arbeiten muss. Wobei 550km durch den Tiefsand nicht nur ein Kraftstoffthema sein wird.

Mal meine Gedanken dazu:

550 km Tiefsand bedeutet das die Bremsbeläge abgenutzt sein werden durch die Reibung des Sandes -> Ersatz mitnehmen

Diese Distanz wird nicht spurlos an deinem Riemen vorbeigehen. -> Ersatz mitnehmen

Lange Strecke, tiefer Sand. Da stelle ich mir die Frage nach der richtigen Reifenwahl. Vielleicht rundum 11 Zoll breite und das richtige Profil.

Luftfilter, staub? -> Ersatz

Alles in allem traue ich einem ATV keine 550km Tiefsand im Serienzustand zu. Insbesondere nicht, wenn noch Ausrüstung, Ersatzteile und Lebensmittel transportiert werden müssen.

Wenn ich diese Tour fahren wollte, ich würde ein Begleitfahrzeug einplanen mit reichlich Ersatzteilen, Kraftstoff wenigstens 100L pro Fahrzeug usw.

Das sind so meine Gedanken dazu.

Viel Erfolg bei der Tour !

Ich benutze Ihn tatsächlich um eine Pferdeweide zu kürzen, wenn die Pferde irgendwas nicht gefressen haben. Mein Modell ist schon etwas älter, aber wiegt 250kg. Hinten läuft es auf der Walze und vorne hängt es an der AHK. Da ist ordentlich Stützlast drauf. Laut technischer Beschreibung des Herstellers 80KG.

Ungefähr 2-3 mal im Jahr habe ich das Mähwerk im Einsatz. Die ganze Fläche ist ca 10.000qm. Allerdings komplett eben. Wie ich festgestellt habe ist es für meine Outlander 1000 Schwerstarbeit das Mähwerk mit der richtigen Geschwindigkeit zu ziehen. Das geht halt tatsächlich mit unserem Hoflader komfortabler. Deshalb nutze ich den.

Ganz klar, diese Art von Mähwerken ist weder für langes dichtes hohes Gras, noch für Gestrüpp geeignet. Dazu ist die Kraftübertragung mit Keilriemen zu "billig" konstruiert. Sollte mal eines Tages mein Benzinantrieb ausfallen, werde ich Ihn umbauen auf einen Hydraulischen Antrieb. Da der Hoflader eine Hydraulik hat, ist das die bessere Lösung.

Aber egal wie man es dreht und wendet, diese Mähwerke sind Bauartbedingt nicht für den professionellen Einsatz geeignet. Da gibt es im Markt deutlich bessere Konstruktionen. ( Sichelmulcher, Frontmähwerke, Balkenmäher )

warum muß man Nachts in Schlammlöchern rumfahren?

Weil eine Offroad Tour nun mal nicht planmäßig um 16 Uhr endet, sondern auch mal im Dunkeln stattfindet. Wir sind am Montag um 11 Uhr gestartet und waren erst um 20 Uhr wieder zurück. Und leider ist ab 17 Uhr mittlerweile stockfinster.

Ist das kompliziert. Einfach ne vernünftige Lampe ans Mopped schrauben und auf Knopfdruck fragt man sich nicht mehr wo man ist im Dunkeln.

20211114_174333.jpg

Ja, das ist schönes helles Licht. Wenn du alleine oder als erster fährst ist das genau richtig, aber wenn du auf einer Tour mit der Beleuchtung hinter einem andren herfährst, dann stört das den vorausfahrenden doch sehr. Denn seine Scheinwerfer sind nicht so hell, und schon sieht er seinen eigenen Schatten vor sich. Deshalb möchte ich keine LED bar verbauen. Genau deshalb habe ich ja extra nach zwei kleineren Leuchten als Ersatz für die normale Beleiuchtung gefragt. Das die einreihigen LED bars viel Licht erzeugen, ist mir bewusst. Aber für meinen Zweck nicht geeignet.

Guter Gedanke, aber gegen eine Befestigung am Helm spricht das man an Ästen noch stärker hängen bleiben kann. Deshalb möchte ich geinesfalls etwas direkt am Helm montieren. Meine Halswirbelsäule ist mir heilig.

Taschenlampen als Ersatz für die Hauptscheinwerfer ist keine Option, weil sie immer ein Spot , also gebündeltes Licht ergeben. Du benötigst aber im Gelände ein breites Licht, das den Bereich 1m bis 20m im Gelände ausleuchtet. Ich will ja sehen in welches Loch ich reinfahre.

Dein Ansatz ist nicht schlecht, aber für den Anwendungszweck denke ich nicht geeignet.

Moin,

ich habe diesen Mulcher ebenfalls. Meine Erfahrungen damit sind, das er zu schwer (250 KG) hinter einem Quad ist, um damit Experimente an steileren Hängen zu machen. Er bricht seitlich aus, und rutscht den Berg runter. Der Hinweis mit dem Riemen ist richtig. Die Variomatik wird sehr belastet. Bedenke bitte auch die hohe Stützlast von ca 80 Kg. Du fährst also praktisch mit zwei Personen auf deinem ATV gedanklich. DAs sind schonmal ganz schlechte Grundlagen für eine Hangquerfahrt.

Deshalb ziehe ich diesen Mulcher nicht mit dem ATV sondern mit einem Thaler Hoflader mit Hydrostatischem Allradantrieb.

Wenn ich die Größe der Fläche richtig verstanden habe ist sie gerade mal 250qm groß. Wenn dem so ist, dann würde ich einen Motorbalkenmäher oder einen Einachser mit Schlegelmulcher der Handgeführt ist eher auf der Fläche einsetzen. Du hast deutlich weniger Risiko umzukippen. Und Spass macht das Mulchen mit einem gezogenen Mulcher an so einem Hang auch nur bedingt.

Vielleicht leihst du im nächsten Baumarkt mal einen Einachsermäher und probierst so ein Gerät aus?

Moinsen,

nachdem ich nun mit meiner Modell 2023 XMR die ersten 100h im Gelände verbracht habe bin ich mit der ach so tollen LED Beleuchtung völlig unzufrieden.

Die Scheinwerfergläser sind so klein, das sie sehr schnell komplett verschmutzen.

Das führt dazu das man nach wenigen Minuten komplett blind ist. Nun möchte ich aber nicht die riesige LED Lightbar auf den Kühler montieren, denn wenn man hinter einem Quad herfährt ist der Vordermann so geblendet, das er nix mehr sieht, bzw sein eigener Schatten durch seine Scheinwerfer nicht aufgehellt wird.

Bedeutet ich bin auf der Suche nach zwei kleinen Scheinwerfern die man seitlich an den Kühler / Rohr anbauen kann, und somit einen Ersatz für die Serienbeleuchtung hat, ohne gleich den Wald abzubrennen vor einem.

Was haltet ihr von diesem:

https://www.hella.com/offroad/assets…es_HELLA_DE.pdf

Oder sollte man lieber diese nehmen?

https://www.twinfox.de/s1-led-mini-scheinwerfer.html

Wie gesagt, sie sollen nur zum Einsatz kommen, im Gelände, abseits der Straße und sollen als Ersatz für die kleinen originalen LED dienen wenn sie dreckig sind.

Es kommt also nicht auf die Mega Lichtausbeuite, sondern auf Wasserdichtigkeit und Zuverlässigkeit an, auch wenn sie mal außen dreckig werden und nicht perfekt gekühlt sind.

Hat sich schonmal Jemand damit befasst? :?:

aber zuerst groß gemeckert über das Showa-Fahrwerk.

Das ist so nicht richtig. Zeig mir auch nur einen Satz in dem ich etwas schlechtes über die Stossdämpfer von Showa geschrieben habe. Du interpretierst etwas hinein was ich nicht geschrieben habe. Und gemeckert habe ich auch nicht. Ich habe lediglich gesagt, das ich eine Maschine mit Fox Fahrwerk bestellt habe und eine mit Showa Fahrwerk bekommen habe.

Moin,

so nachdem ich etliche Achsmanschetten zerlöchert habe möchte ich das verhindern indem ich einen Unterfahrschutz montiere.

Entschieden habe ich mich für einen Kunststoffunterfahrschutz von Iron Baltic. Deswegen Kunsstoff, weil der eben nicht dauerhaft verdellt wird, wenn man auf einem Stein aufsetzt wie der Aluminiumschutz. Noch dazu ist er leichter als das Alu Modell und in schwarz auch nicht so auffällig an der Maschine wie der silberne.

Ja, ich weiss das ich damit im Matsch schwieriger durchkomme, aber das nehme ich in Kauf und ist einkalkuliert.

Meine Überlegung ist nun das ich in die Quadratrohre des Rahmens unterbodenschutz sprühe und ebenso dort wo die Rahmenteile das Kunststoff berühren Unterbodenschutz aufsprühe. Sozusagen auf die Teile von Innen das Zeug sprühen und dann solange es noch frisch ist die Platten montieren. Somit sollte eigentlich kein Wasser zwischen Unterfahrschutz und Rahmen gelangen.

Was haltet Ihr von dem Gedanken? :?:

Also, in der 2023er XMR haben Sie genau die Sachen im Bereich Hitzeschutz geändert, die ich weiter oben angesprochen habe. Als Hitzeschutz wird nun im Bereich Auspuff dickes mit Fasern verstärkte Aluminiumaufkleber wie sie in der Automobilindustrie verwendet werden angebracht. Der Auspuff ist aus Edelstahl gefertigt. Das Hitzeschutzblech um den Endtopf ist aus 2mm dickem Aluminium gemacht.

Dafür das Can Am gesagt hat es gibt keine Hitzeprobleme haben sie aber auffällig viel geändert ........

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt mit der neuen Maschine.