Beiträge von Blaubaer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Haha, ich wohne ja auch auf'm Dorf. Und für den normalen Krimskrams habe ich den berühmten ostdeutschen HP400. Unkaputtbar und BJ 1986. Teile gibts genug. Ist eben in meinen Augen eine Frechheit: ca 30 € Steuer, 35€ Haftpflicht und alle 2 Jahre TÜV für 55,-€. wozu denn Steuer?? Die Kiste steht hochkant in meiner Garage ... aber nicht aufregen ... es gibt Schlimmeres.

Mein Ansinnen war einen Anhänger zu besitzen, der mehrfach genutzt werden kann. Mit Stützlast habe ich keine Probleme. Weder am Hänger noch am Zugfahrzeug. Der Hänger läuft sehr ruhig hinterher.

Na ja, Hängerchen würde ich mal nicht sagen, es muß ja nun kein Autotransporter sein. Zumal ja der Fragesteller ähnliche Ansprüche wie ich hatte / hat: Einen auflaufgebremsten Anhänger, dem man ans Quad hängen kann und mit dem man das Quad bewegen kann.

Naja, wenn der Zweck "Das Quad soll rauf passen" und "der Anhänger soll hinter das Quad passen" - dann wird es eng. Klar kann hinter das Quad auch ein breiter Anhänger, aber zumindest ich finde das höchst unangenehm. Aber ich habe auch 7 Anhänger, ich habe mich schon lange von dem Gedanken "ein Anhänger für alles" getrennt. Ich bin eher "ein Anhänger für einen Zweck"

Hmm .. das sind dann:

7x Platz den man benötigt,

7x TÜV alle 2 Jahre,

7x Steuer (wofür eigentlich)

7x Versicherung.

Wenn es ein wirkliches "Wechselkennzeichen" gäbe (man kann ja definitiv nur einen Anhänger ans Auto hängen) wäre das auch für mich kein Problem ...

So Ihr Lieben, denkt ihr wirklich ich stelle mein teures Schätzchen an eine angeklappte Bordwand mit nem Billo-Spanngurt ?? :D:D

Jedes einzelne Rad ist am Boden befestigt. Mit extra dafür (Lastenindex) angeschafften Spanngurten. Ich könnte die Bordwände auch abmachen, die halten nix. Ich bin aber dazu zu faul.

Da die Outi etwas zu lang ist, geht die hintere Klappe nicht zu, der gelbe Gurt ist nur dazu, die Klappe zu halten, nicht das Quad. Also keine Panik wenn ihr mich mal auf der Straße seht, ich bin nicht bekloppt und Ladungssicherung ist ne Macke von mir. Und wie gesagt: 15.000,-€ sind mir zuviel um die einfach so ungesichert durch die Gegend zu schippern.

Also allet jut ;)

Ich hatte den Jansen Mulcher und bin froh in wieder los zu sein. Wenn du nicht dauernd mulchst wirds eng... Ab einer Höhe von 30cm Gras schafft die Kiste das nicht mehr und es wickelt sich das nicht kleingehächselte Gras um die Schlegelwalze. Ausserdem "zerkloppt" dir das teil jede Unebenheit. Der Wartungsaufwand ist auch nicht zu verachten.

Aber das Allerschlimmste: Das Teil ist absolut unhandlich. Schwer wie Bolle und allein kaum zu bändigen. Das Anhängen war immer ne Katastrophe. Und meine Outi ging ganz schön in die Knie. Ausserdem ist das ja kein Ziehen auf ebenen Untergrund. Das ist Schwerstarbeit für die Variomatic.

Aber das Allerschlimmste: Wenn dann der Sohn mit dem Teil fährt, nicht merkt das der Mulcher verstopft ist und steht, der Motor sich aber weiterdreht und durch die Reibungshitze die beiden Keilriemen in der Box anfangen zu brennen und 30cm neben dem Benzintank, Flammen aus dem Riemenkasten schlagen.

Ich habe eine 2.000 qm große Weide damit bearbeiten wollen und weitere Felder von Freunden. So ein Teil ist eher was für Traktoren mit Kardanantrieb. USW.

Der Service aber von JANSEN ist absolut TOP. Daumen hoch, eine Klasse Firma. Aber so ein Mulcher ist fürs normale ATV Quatsch.

Ich habe jetzt einen angetriebenen Scheibenmäher von HECHT. Latsche halt hinterher, aber das funktioniert wenigstens.

LG Blaubi

Etwas Vorsorge muss man sich aber auch leisten können. Ob finanziell oder mit Platz dafür. Wir wohnen sehr ländlich und haben auch keinen Bock wegen jeder Scheibe Brot in die Stadt zu fahren. Läden und Kneipen gibts hier leider nicht mehr. Aber alles mit Augenmaß. Und als Campingfan hat Mann eh Einiges da.

ABER: Denkt bitte immer an den Satz: Die Einen preppen, die Anderen plündern. :D

Und zu den Endzeitfilmen: Ich finde es immer lustig wenn die gut präparierten dann auf der Autobahn im Stau stehen ... Ausserdem wie soll man sich entscheiden:

Wald oder Wohnung ???

Also lasst uns alles dafür tun, dass wir niemals unsere Vorräte benötigen. Seid einfach nur nett und achtet auf Freunde, nachbarn usw..

LG Blaubi

OK, in Puncto Stels nehme ich alles zurück, wenn ihr an euer Zeugs rankommt dann Glückwunsch. "Mein" Händler in der Nähe hat die Modelle aus seinem Portfolio genommen und wegen den Ersatzteilen hoffe ich für alle Stels Fahrer, dass sich da immer was findet.

Aber Exoten werden es bleiben, falls sich die Lage nicht endlich mal entspannt. Aber das liegt nicht in unserer Macht.

Zitat gncc:

"Wäre die Teileversorgung sowie auf die Impoteure verlass, würde ich eventuell auch ein Fahrzeug aus China fahren, doch hier schwächelt es meiner Meinung nach noch, somit bleibe ich bei Premium Marken."

Und genau das ist es, weshalb auch ich das so sehe. Schau dir an, wer Stels gekauft hat, hat ein Problem, Das Quadixx Side by Side, auch weg, Die Marken aus Fernost rekrutieren schnell Händler mit sicher guten Margen, schnell verkauft, am besten übers Netz an jemanden der 300km weit weg wohnt. Service aufbauen kostet. Und wenn dann mal was defekt ist: Importeur gibts nicht mehr usw. Nun sind unsere "Lieblinge" bei manchen Leuten ein Wegwerfprodukt, aber Nachhaltigkeit ist was anderes.

Na ja, mittlerweile ist der Support das Teure, Produktion ist Dank der Effizienz "billig" Vorhalten von Ersatzteilen, Schulung von Werkstätten, Aftersales Business ist das Teure.

LG Blaubi

Warum macht man so etwas? Na ganz einfach: CanAm ist preislich in andere Sphären entschwunden. Sorry, aber über 22.000 für ne 1000er, ja ok, sind geil, aber die Händler bleiben auf den Maschinen sitzen. Dann noch der Modellwirrwar. 24er 25er 26er Modelle mit relativ großen Unterschieden (außer beim Preis), also ich blicke bei CanAm nicht mehr durch.

Und wenn dann der CanAm Händler auch noch Odes anbietet, weil er im "Billigsegment" nichts mehr hat, dann ist es eben so, wie es ist.

Ich habe mir die Odes auch live angeschaut, sind schon ganz schöne Unterschiede zum "Original" Also ich sehe da schon ein gravierend andere Formensprache .

Aber ganz ehrlich, die ATVs sehen doch eh alle gleich aus. Außer Polaris mit seinem "Zyklopenauge" am Lenker. (hat mir noch nie gefallen, ist aber ein Alleinstellungsmerkmal)

LG Blaubi

Der Duster 4x4 ist das komfortablere Fahrzeug. Und für die meisten Anwendungen von Jägern & Co ausreichend. Erst recht wenn man (wie ich) eine Höherlegung und ordentliche Reifen verbaut. Hier war ich mit meinen beiden Lieblingen in den Westalpen unterwegs. Läuft !

IMG_8716 Kopie.jpg