Beiträge von Blaubaer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Das mit dem Fenster haben die geklärt, sind andere Fenster jetzt drin. Das mit den Dichtungen schaue ich mir an.

    Wie gesagt, ist ne bissel Spinnerei. Ich will einfach mal ne Tour mit dem Quad drehen. Mal so für mich, ein kleines Road-erlebnis. Kommt vielleicht daher dass ich doch schon im letzten aktiven Drittel des Lebens bin und noch paar Dinge auf der To-Do-Liste habe.

    Was meine ich mit "aktiven Drittel" ... die ersten 25 Jahre war ich in russischer Kriegsgefangenschaft. Bin ja in der DDR geboren. (Achtung ironisch gemeint) Danach: Frau, 2 Kinder, Haus guter Job. Na ja und ab 50 sind das "meine" 25 Jahre. Alles über 75 sehe ich als Bonus.

    In den letzten 8 Jahren dann den Offroad-Klaps mit Quad und umgebauten, offroadtauglichen Dacia Duster plus Reisen mit dem Wohnmobil. Na ja und nun mal nen Wochentrip mit Quad und Schlafmöglichkeit. Am liebsten die Zonengrenze lang. Den ollen Plattenweg befahren.

    Wie gesagt, ob's was wird, werden wir sehen. Bock hätte ich dazu.

    LG Blaubi

    Na ja, das ist eben die Herausforderung. Ich habe ein Wohnmobil mit allem drum und dran. Wintertauglich etc. Dusche, Solar Kühlschrank usw. Wir stehen oft einfach auf Waldparkplätzen oder Friedhofsparkplätzen (die Nachbarn sind da besonders ruhig) weniger auf Camping- und Stellplätzen. Da kam in mir eben der Wunsch zum "Back to roots" auf. Einfach mal ein Wochenende mit der Outi und so minimalistisch wie nur möglich ab in den Wald und wieder mal "Einnorden" vom hektischen Alltag. Ich bin 58 und so komplett auf Zelt, nur Schlafsack usw habe ich keinen Bock.

    Aber mit so nem kleinen Wagen, der Outi und ein Kasten Bier kann -Mann- ja mal auf Selbstsuche gehen ;)

    Ob Ichs dann mache ... mal sehen. Aber man darf ja träumen.

    Mir gefällt das Konzept. Anhänger mit Dachzelt hat auch Vorteile, aber da ist wieder Stoff im Spiel und viel günstiger ist es auch nicht. Ich habe auf YouTube schon gesehen, da jemand einen Zwischenboden eingezogen hat, gut um Dinge zu verstauen. na mal sehen, nächste Woche schicke ich mal Bilder, wenn die einen da haben ...

    Nur kurz zur Stützlast an dem Jansen Mulcher: Der drückt gewaltig auf die Kupplung. Ich bin wahrlich nicht schwach auf der Brust, aber das Ding ans Quad anzuhängen ist schon ein kleiner Kraftakt. Etwas leichter wird's, wenn die Räder hochgestellt sind und der Mulcher auf der Walze nachläuft.

    Zum Mulcher: Ich habe den mir für eine 2.000 qm Fläche gekauft. Aber war definitiv ein Fehlkauf. Ist was für Weiden und Pferdekoppeln. Keine schöne Mahd. Ausserdem bei höheren Wuchs (ab 50cm) schafft es das Werk nicht mehr. Ich hätte beinahe das ganze Feld abgebrannt, denn das Gras hat sich verfangen, die Schlegelwalze stand, der Motor lief aber weiter und dann brannten die beiden Keilriemen. Juhu, Feuer ca 30cm vom Tank entfernt. Ich hatte die Haare offen.

    Für hohes Gras und Hanglage ist ein Scheibenmäher 1000mal besser. Im Winter mache ich den Jansen fertig und dann gehts ab zu den Kleinanzeigen.

    Wie gesagt, für Pferdeweiden zum nachsähen ideal, der Mulcher zerballert alle Pferdehaufen und ebnet ausgetretene Pfade ein, aber zur Mahd ... in meinen Augen fehl am Platz und am Hang eh.

    Grüße Blaubi

    PS: Und das ist keine Physik, das sind Erfahrungen ....

    Nur mal nebenbei, der Jansen Schlegelmulcher (ich habe den auch) wiegt echt eine Menge. Trockengewicht ca 250 kg laut Hersteller. Die Force wiegt 550kg also bissel doppelt soviel.

    Ich hätte ehrlich bei beiden Arten der Befahrung so meine Bedenken.

    1. Quer : da kippen inclusive Fahrer knapp 880 kg den Hang runter.

    2. Senkrecht hochfahren: na da hat der Riemen zu arbeiten, zumal der Mulcher nicht so einfach nachläuft, sondern auf der Walze mit ganz schön viel Kraft gezogen werden muss.

    Also mir wäre das zu heikel. Selbst wenn Senkrecht fahren gehen würde, muss ja irgendwann mal gewendet werden. Ausserdem macht der Mulcher ganz schöne Vibrationen, ich könnte mir vorstellen, dass der beim Querfahren, allein durch sein Eigengewicht, sich versetzt und dem Quad nicht gerade nachläuft.

    Nur mal so, von einem der ein Quad und so nen Schlegelmulcher schon im Einsatz hatte. Aber im Waagerechten und schon da so seine Mühen hatte.

    LG Blaubi

    "angedreht" ... also was soll das, da gehören immer noch zwei dazu ... Die T-Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, brauchst keinen extra LOF Umbau usw. Und wie schon geschrieben, habe Spaß damit.

    Eigentlich sollte man sich schon VOR einem Kauf informieren ... Also Sachen gibts ...

    ....Kopfschüttel ....

    Passend zum Thema: Warnweste, Verbandkasten UND Warndreieck. Ich wurde daraufhin schon kontrolliert. Wir fahren mehrspurige Fahrzeuge (deshalb brauchen wir keinen Motorradführerschein) und deshalb greifen da auch die gleichen Pflichten.

    Ein Motorrad-Verbandkasten (habe ich auch) ist eigentlich auch nicht zulässig, aber da drücken die Kollegen mit Uniform ein Auge zu. (Zumindest damals bei mir) Ich hatte da aber noch keinen Koffer auf der Outi.

    Und ich denke es geht vor allem um die EIGENSICHERUNG und die Sicherung vom lieben Mitfahrer. Das sollte eigentlich jedem ein Bedürfnis sein.

    Hey geil, RC Car. Ich habe meinen ganzen Kram verkauft und davon das Quad finanziert. Ich war hauptsächlich im 1:5er Wettbewerbs-Bereich unterwegs. Und da kostet ein Wettbewerbsmodell FG Leopard 4x4 in Endausbaustufe schon mal 4 Riesen ... Irrsinn...

    Aber ganz komme ich nicht davon weg. Ich nenne noch mein erstes RC Auto mein Eigen: HPI Savage / Nitro. Einen HPI MT2 / Nitro und zum Spielen meinen geliebten Traxxas TRX 4 Defender. Ich mache demnächst mal paar Bilder. So ganz weg kommt man von dem Schit nicht.

    Aber der Defender vom Lucky ist schon großes Kino ...

    Ein toller Bericht und eine weitere Bestätigung, dass ich mir im Februar eine AHK ans Wohnmobil baue. Korsika steht auch auf meiner Liste. Zumal die Westalpen schon dran waren (ja nur zum kleinen Teil) und die Pyrenäen echt bissel weit weg sind.

    Ach ja, schöner Schreibstil, endlich mal wieder jemand der dem Deutschen mit Witz und Charme mächtig ist ... geht voll ab Digga :D :D

    LG Blaubär