Beiträge von Tom1868
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Die Kurbelwelle kann sich nur in eine, die richtige Richtung drehen.
Andersrum kann wegen der Zündfolge nicht funktionieren ...
-
Mein Herz ging auf, als der alte Unimog vorbeigefahren ist

Da hätten die Scania-Hauber gut rein gepasst, schade das ihr die nicht mehr habt ...
-
1 Blutdruckmeßgerät.
Hab 200 Atü auf'm Kessel..

Die Richtung hatte ich auch, im Belastungszustand sogar noch ne Schippe mehr - jetzt 3 Pillen am Morgen und es läuft wieder im grünen Bereich ...
-
Glaube nicht an die Pflicht für T3b....dann würden sich die viele Händler und Hersteller schuldig machen, da sie oft ohne NSL ausliefern.
Die Händler würden sich nur "schuldig" machen, wenn sie die Dinger auch zulassen würden. Ich musste das damals selber machen, da ist der Händler komplett aus der "Haftung"
muß ja auch nicht stimmen, KI machen auch Fehler. Ich sage ja nur was sie sagt.Korrekt, ich war gerade erst unterwegs um offizell "KI" zu lernen.
40% der Antworten der KI sind falsch, oft werden Quellen Zitiert, die es zwar gibt (die Personen), nur das die viel zu oft nichts zu dem Thema veröffentlicht haben. Die Branche spricht da von Halluzinieren der KI.
-
Ingo
Der Hersteller oder der Importeur muss sich ja an Vorschriften halten um die Fahrzeuge in Deutschland verkaufen zu können.vieleicht hat sich ja was geändert was wir noch nicht richtig auf'n Schirm haben.
Da irrst du, der Hersteller durfte und darf immer noch verkaufen "was er will", aber wenn du das ATV als LOF zulassen wolltest, mussten diversen Dinge nachgerüstet werden.
Unter anderem die NSL!
Gerade zu Beginn der ATVs in Deutschland und/oder der EU sind deshalb viele Werkstätten dazu übergegangen ATVs TÜV-konform umzubauen. Meine Outlander hätte ich im Original kaufen können, oder aber knapp € 1.000,- mehr investieren, damit der Händler die LOF-Anpassungen vornimmt. Ich hatte mich entschieden, dass der Händler den Umbau macht ...
Daher findet man nicht selten einen Kabelbaum vor, den man in keiner Herstelleranleitung findet.
Bei den frühen Polaris wurde gerne mal der originale Kabelbaum durchgeschnitten um dann irgendwie die notwendige LOF-Beleuchtung anzuschließen.
-
Ich fürchte, da verwechseln einige gerade LOF mit T3b.
Nochmal zum mitschreiben - Bei LOF ist die NSL vorgeschrieben!
Ob das jeder TÜVler kontrolliert oder nicht, interessiert in dem Zusammenhang niemanden.
Naja, scheint auch ein völlig undurchsichtiges Thema zu sein. Oben im originalen Koffer von canam ist sogar was vorgesehen für ne Bremsleuchte oder sogar NSL

Nein!
-
-
An der can am Outlander 700 von 2024 ist auch keine NSL zu sehen.
Schaust Du Dir die Fotos vom Hersteller an?
Wenn ja - da findest Du keine NSL, die muss in der EU nachgerüstet werden, damit das ATV (LOF) zulassungsfähig ist.
-
-
Meines Wissens gibt es nur eine LOF-Zulassung, keine neue und alte.
Eventuell meinte er mit neuer LOF, die T3b?
Wie auch immer, meine NSL findet man nur, wenn man weiß wo sie ist, sonst sieht man sie nicht.
Beim Lichttest fragt mein KÜS immer die Funktion der NSL ab.
-
Bei der Polaris meines Bruders ist das auch so.