lange, gleichbleibende Geschwindigkeiten sind Gift für den Riemen - Tempomat ist also aus guten Gründen nicht verfügbar
Beiträge von Tom1868
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Haben die Riemen eine Laufrichtung?
Ja haben sie - zumindest die, die ich bisher gekauft habe.
-
Die King ist ein Top ATV zum Offroaden, ich habe sie selbst in der ein oder anderen Trial-Veranstaltung fahren können.
Aber für die Straße ist der Radstand vielleicht zu klein.
-
Ja, mein Suzi Motorrad hatte das vor 30 Jahren auch, meine aktuelle KTM schon nicht mehr.
Das wurde früher so gehandhabt, wenn eine neue Generation Fahrzeug herauskam und nur 1-2 Hersteller ihre Reifen darauf getestet hatten. Nach und nach zogen die anderen Hersteller nach und die Bindung war aufgehoben.
Die King ist bei Leibe keine neue Generation mehr, mein Bruder ist die ca. 10 Jahre gefahren, mit den unterschiedlichsten Reifenherstellern, meist Maxxis/CST.
Klar, war die 700er, aber außer dem größeren Hubraum, ist es immer noch das selbe Fahrzeug.
-
Nichts für ungut Leute, aber ...
Wer von euch kann mir einen Gesetzestext zeigen, bei der eine Markenbindung bei ATV-Reifen vorgeschrieben wird?
In einem vorherigen Post hatte ich schon mal geschrieben, dass es das FRÜHER bei Motorrädern gab, mittlerweile aber nicht mehr. Für ATVs gab es noch nie eine Reifen-Marken-Bindung!Der werfe mit dem ersten Stein, der mir das Gegenteil belegen kann.
Das beim Themenstarten offenbar 2 Marken im Schein stehen ist zwar eigenartig, aber mehr auch nicht.
Was er braucht, ist ein Gutachten für die Felgen (hat er), Reifen welche im Felgen-Gutachten aufgelistet und einen Prüfer der nicht von allen guten Geistern verlassen ist.
Am besten vorher mit der Prüfstelle klären, was man will und was man dem Prüfer vorzeigen muss, damit die Eintragung sauber von statten geht.
-
Habe damit begonnen, die Vorderradaufhängung auseinander zu nehmen.
Dem KÜS sind das Spiel in einer Buchse der A-Arms und beider Radlager zu groß.OK, das rechte Radlager hat wirklich viel Spiel. Hätte ich das mal vorher kontrolliert ...
Ich werde also beide Radlager und alle Buchsen der A-Arms tauschen. letztere habe ich hier schon liegen.Jetzt warte ich aber auf die neuen Radlager und die Federspanner, alles andere ist vorbereitet.
-
Alles anzeigen
Ich habe Tüv gemacht oder machen wollen und alle Papiere waren von Reifendealer wo ich die kompletträder gekauft habe dabei .
Dieser ist ein ATV Händler ( 200 km entfernt )
Die Dimensionen sind anders als Fahrzeugschein und ich hätte dann Eintragung buchen müssen …Denke mal es war Zeitdruck .. obwohl ich einen Termin habe …
Das Gutachten ist dabei und 26er Räder hat jeder 2. auf dem ATV
Das müsst er sich erstmal anschauen , dann einen neuen Termin machen ,Dann wird alles zur Bündelungsbehörde gesendet … 2-3 Wochen und dann muss ich damit zur Zulassungsstelle 2-3 Wochen aktuell Wartezeit und dann wieder einen Termin beim Tüv machen und dann wird es eingetragen ….
Also dauert das ….Mit dem Gutachten von VBW sollte es eigentlich kein Problem beim TÜV geben.
Habe ich bei meiner Outlander auch dabei gehabt. Allerdings hat sich der Prüfer damals echt Zeit gelassen und wirklich alles Überprüft, bis hin zur Fahrgestellnummer im Rahmen.
Im Anschluss wurde ich dafür gelobt, das ich absolut alle Unterlagen dabei hatte, bis hin zum COC, das hätte ihm seine Arbeit sehr erleichtert.Was allerdings eine Bündelungsbehörde ist, weiß ich nicht.
Ich habe den Prüfbericht in die Hand gedrückt bekommen, mit dem Hinweis: "Wenn Sie das nächste mal in der Zulassungsstelle sind, lassen Sie es in die Papiere eintragen, eilt aber nicht."
Ich fahre jetzt schon Jahre mit dem Zettel rum, bei der Zulassungsstelle war ich zwar schon einige Male, hab es aber nicht eintragen lassen, weil der Polizei der Zettel vom TÜV reicht. -
Alles anzeigen
So ….
Tüv gibt’s so schnell keinen.
Ich habe nur Tüv gebucht und keine Eintragung.Daher zeitlich nicht machbar .
So richtig kommen die mit metrisch und Zoll nicht zurecht .Und im Sinne eines Lof gibt’s keinen Grund andere Felgen als im Schein zu fahren .
auch der Hersteller der Gummis gefällt denne nicht .Hatte ich beim letzten Tüv auch als Diskussion .
Jetzt prüft er mal alles und dann ist ein neuer Termin fällig .
Dann gibt’s evtl.: ein Dokument was dann zur Bündelungsbehörde gesendet wird ( 2-3 Wochen )Dann nehme ich die Papiere und mache neue Papiere auf der Zulassungsstelle ( aktuelle 3-4 Wochen ) und dann mache ich wieder einen Termin beim Tüv um tüv zu bekommen .
Also ist das Quadfahren für dieses Jahr gestorben ….
Drecksdeutschland ……Klar, wenn Du keinen Termin für eine Änderungseintragung gemacht hast ...
Von Metrisch auf Zoll, da gibt es Tabellen, wo soll das Problem sein? Hast Du das erklären lassen?
Das Felgenproblem verstehe ich nicht, will der TÜV nicht, das Du andere Felgen fährst oder Du?
In der Regel geht ohne zumindest ein Festigkeitsgutachten für die Felgen nichts, ist aber auch nichts neues und absolut nachvollziehbar.
Wenn die Felgen nicht für die Reifengröße zugelassen sind ...Was genau soll das für ein Problem mit dem Reifenhersteller sein? Früher waren bei Motorrädern nur verschiedene Hersteller/Reifenmodelle zugelassen (Reifenbindung), aber das gibt es meines Wissens nach nicht mehr.
Die Frage die sich mir stellt, hast Du Dich/das ATV nicht richtig vorbereitet, oder war der TÜV-Prüfer überfordert?
Alles in allem sehe ich nicht, wo das ein Problem mit Deutschland sein soll?
-
Nebenbei ist mir aufgefallen, das der BigHorn, den ich in Bievre gefahren bin, eine Schraube im Profil hat und mittlerweile platt ist.
Also muss da ne Wurst rein, hat aber noch etwas Zeit.
-
0,6 ist für die Straße OK, am ehesten würde ich, aus der Ferne auch auf einen Höhenschlag tippen
-
Warum kann ich Dir nicht sagen, aber nachdem ich den Riemen gewechselt hatte, war das Ruckeln bei mir weg.
-
Vor meinem Urlaub, inkl. Ersatz der Rollen, Gleiter und Lager. Riemen wurde da auch erneuert.
Ich gehe davon aus, du hast den Riemen ordentlich eingefahren?
Ich hatte das mal, als ich mir einen verstärkten eingebaut hatte. Wirklich eingefahren hatte ich den nicht und er ist mir dann auch relativ schnell um die Ohren geflogen ...