Beiträge von Helix3387

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Die Sicherungen nicht nur optisch auf defekt prüfen,sondern messen ob sie Durchgang haben.mich hat auch mal so eine optisch heile Sicherung einen halben Tag gekostet.manchmal sieht man die Unterbrechung nicht.

Haben wir gemacht, und sie sogar getauscht, waren noch urlte.

Hast du mal gemessen ob am Zündschloss Strom ankommt und auch rausgeht wenn es eingeschaltet wird? Wenn das der Fall ist kannst du dir die Suche nach der Hauptsicherung sparen

Es kann natürlich sein, dass jemand an den Kabeln genagt hat, wenn das nicht der Fall ist gehen Kabel ja vom Stehen nicht kaputt, da oxidieren eher Stecker und Schalter.

Wir gehen da morgen wieder ran, zur Zeit ist es echt bisschen unmenschlich ohne Handschuhe draussen :D

Die Pkw-Überbrückungskabel haben dicke Klemmen, da muss man aufpassen, dass die richtig sitzen, hast du die Spannung an den von der Batterie abgehenden Kabel mal gemessen?

In der Nähe der Batterie ist bei vielen Fahrzeugen eine Hauptsicherung, ist die i.O.?

Wie schon erwähnt wurde ist der Killschalter auch eine Fehlerquelle, wurde der betätigt?

Sonst musst du mit angeklemmter Starthilfebatterie einfach mal messen wie weit Strom ankommt.

Wir haben an den Metalloesen der Plus und Minus Leitung gemessen, da lag volle Spannung an.

Hat jemand ne Idee wo die Hauptsicherung sitzt? Ich meine die Maschine hat ja Gott sei dank nicht allzu viel elektronik, aber wir konnten nur die 4 kleinen Sicherungen vorne finden.

Kabel an der ECU sitzt fest. Ich hatte die vermutung, das es eventuell an der Minus Leitung liegt, haben dann die Starthilfekabelklemme direkt am Motor angezwickt, tat sich auch nix. Was komisch ist, sie hat ja zwei Plus Leitungen, eine fuer den Starter und eine fuer die Seilwinde. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Seilwinde auch bei ausgeschalteter Zuendung funktioniert, aufjedenfall haben wir auch versucht nur eine der Plusleitungen anzusteuern, um die Winde zu bewegen, doch da tat sich auch nichts. - deswegen dachte ich dann an die Minus Leitung.

Wir haben mehr oder weniger jedes Jahr Probleme mit der Batterie, das ATV (steht immer draussen abgedeckt) wird nur in den 6 Monaten Winter bewegt zum Schneeraeumen auf dem Hotel Gelaende, also wenn sie arbeiten muss, dann richtig. Im Sommer wird sie fast gar nicht bewegt (nur mal zum umparken, da sie auf Riemenantrieb da steht und im Sommer man sich die Riemen schnell kaputt fahren kann und es auch nicht so angenehm zum fahren ist) und wenn es dann kalt wird wie jetzt (-15 Grad) dann ist meistens die Batterie hin. Batterie ausbauen und ans CTEK stecken bezgl Erhaltungsladung wird meistens vergessen.

Wie habt ihr die Autobatterie angeschlossen, mit einem Überbrückungskabel? Diese Autobatterie ist aber ganz sicher i.O. und geladen?

Ja die Batterie ist ok. Korrekt, mit Brueckungskabeln. Was ich nicht verstehe, es muesste ja zu mindest der Tacho angehen, wenn Sie nicht startet ist ja das eine aber so gar keine Bewegung / kein Lichtlein an

Hallo alle zusammen,

Wir haben eine Sportsman 800 Twin als Schneeräummonster im Unternehmen. Nun haben wir gerade das Problem, dass beim Umdrehen vom Schlüssel nicht mal die Anzeigen im Display angehen. Die Batterie war kaputt (6v Restspannung) und wir haben eine Autobatterie angeschlossen, ohne Erfolg. Die 5 Sicherungen unter der Motorhaube sind ok. Sitzen sonst noch irgendwo welche? Kein klack, keine Bewegung beim Schlüssel umdrehen. Zündschloss ist zwei Jahre alt, Stecker ist drauf.

Freue mich über Hilfe 🙂

Viele Grüße aus Norwegen

Sebastian

Wenn man verstanden hat was das Fahrzeug beim Einlegen von Allrad und Sperre macht, dann macht man das während der Fahrt. Im Stand ist Unsinn und macht Niemand. Stehen muss man nur bei Umschalten von H in L.

Allrad in lastfreier Fahrt einlegen. Sperren in lastfreier Geradeausfahrt. Wenn die Sperre nicht gleich sitzt - leichte Schlangenlinie fahren. Man sperrt nicht wenn man schon festsitzt. Wenn es passieren sollte das man die Situation falsch eingeschätzt hat und schon festgefahren ist - Sperre einlegen und minimal Gas geben bis es leise "klack" sagt und die Anzeige die eingerückte Sperre signalisiert. Erst dann anfahren.

Naja, ich halte mich da an die Anleitung :) Aber wie immer gilt, es gibt viele Wege nach Rom.

Moin,

ich fahre die Iron Max 450er. Ich fahre im Winter hier 6 Monate durchgehend mit Allrad (Wohne in Norwegen aufm Berg, durchgehend Eis auf der Strasse). Das klappt tadellos. Ich fahre in der Zeit aber auch keine / selten langen Touren. Die Front Sperre benutze ich nur wenns absolut notwendig ist und nur bei Schrittgeschwindigkeit um aus einer Notsituation raus zu kommen.

Generell gilt, wie auch beim Gang einlegen, dass das Fahrzeug komplett stehen muss. Egal ob du von RWD in 4x4 schaltest oder die zusaetzliche Sperre aktivierst. Wie schon geschrieben, danach vorsichtig anfahren damit die Ritzel einscheeren koennen. Ich glaube GOES schreibt selber in der Anleitung das die Frontsperre bis maximal 8 km/h genutzt werden darf.

Im sommer fahre ich nur mit RWD, ausser in Schlammloechern :)

Ich wechsel einmal im Jahr alle Oele, also auch die der Differenziale, geht relativ schnell und einfach, so wie der normale Oelwechsel auch. Bisschen frikkelig das neue Oel in die Differnziale rein zu bekommen, hab mir ne Pumpe gekauft.

Alles in allem wirklich kein Hexenwerk, wenn man einige Punkte beachtet, was irgendwann zur Selbstverstaendlichkeit wird.

Ich hab keine Garantie mehr, da ich Oelwechsel etc selber mache laut Wartungsplan, da wie gesagt, der naechste Fachhaendler mit Werkstatt 200km entfernt ist.

Ich hatte gestern nochmal die Steckverbindung der Lamda auseinander, dass ist so ein Stecker mit seitlicher Sicherung gegen ungewolltes loesen (weiss/rot). Die Kontakte sind sehr schwer einsehbar. Dabei ist mir aufgefallen das der dritte PIN (Muesste das minus Signal Kabel sein) im Fahrzeugseitigem Stecker nicht komplett eingerastet war. Hab nochmal bissl kontaktspray ran, wieder zusammengeteckt und nochmal alle Kabel "nachgedrueckt". Bin gestern 120 km gefahren und hab 2,5 Stunden Schnee geraeumt, keine Probleme. Ich beobachte mal weiter ob das tatsaechlich der Fehler war (dann beisse ich mir in den Ars...) oder ob der Fehler weiterhin auftritt. Das wuerde zumindest erklaeren, warum der Fehler manchmal nach wenigen 100 metern auftritt und manchmal erst nach laengerer Zeit, wenn da mal kontakt ist und mal nicht.

Hallo nochmal, wollte kurze Rueckmeldung geben.

Bis jetzt ist alles gut, keine Fehler mehr, kein Ruckeln, kein Benzingestank nach dem fahren. Es war wohl tatsaechlich der eine Pin im Stecker. Ich hoffe das es nun so bleibt, ansonsten tausche ich den Stecker aus, hab welche mit "deutscher" dichtung da, bin bisher etwas ueber 1200 km gefahren und zwischendurch bestimmt 15 Stunden Schnee geraeumt. Was fuer ein Aerger... Danke an alle :)

stimmt, die Sonden sind für die Beanspruchung sehr langlebig, Fehler meist durch Beschädigung von aussen, Marderbiss an den Kabeln z.B.

Ja die erste hat 4 Jahre gehalten und gut 4000km, wobei hohe beanspruchung, oft Kurzstrecke, gerade hier im Winter bei oft -20 Grad (6 Monate lang) oder noch kaelter, da fand ich das in Ordnung das sie kaputt war. Ich geh jetzt auch nicht sooooo Sorgsam mit ihr um. Also an sich schon, aber wenn der Bock arbeiten muss, muss er arbeiten egal ob +25 im Sommer oder minus 30 im Winter. Deswegen mache ich auch zwei mal im Jahr Oelwechsel und wechsel der Differenzial oele etc.

Ah ok, wieder was gelernt, ich dachte auch wenn die 4 Kabel haben, haben die verschiedene Wiederstaende oder irgendwas, wie gesagt bin bei dem elektrik kram nicht so bewandert. Mal gucken, bis jetzt ist noch alle tutti und der Bock laeuft wie Teufel.

Super :thumbup:

Und wenn wirklich mal die Lambdasonde hin ist, dann kaufst du dir ganz einfach eine vom PKW und baust deinen Stecker dran. Die bekommt man neu schon für ca 20,-€.;)

Jetzt mal ehrlich, geht das? :D Ich dachte die haben alle andere Wiederstaende und Werte.

hilft vielleicht weiter Lambdasonde.png

Ja deswegen denke ich ja es war das minus kabel der Signalleitung, oder eben minus der Heizung, aber es war ein duennes Kabel somit gehe ich vom Signal aus. Alles ein Aergernis, unfassbar. Wenn beim Motor was kaputt ist, kann man es ja nachvollziehen, aber bei Elektrik, kann der Fehler ueberall sein, Kabelbruch, Stecker, Kontakte.... Danke euch aber aufjedenfall erstmal, ich melde mich falls es was neues gibt.