Beiträge von Feuerspritze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Forum,

danke Euch für die Infos. Dann muss ich mal die Seitenverkleidungen abschrauben um Fotos zu machen. Kann ich erst wenn das teil wieder bei mir steht. der Nachbar ist damit schon wieder fast täglich unterwegs.

Und ja, auch bei mir ist das mit dem KFZ - Mechaniker schon über 50 Jahre her. ich freu mich trotzdem das ich mit 72 Lenzen noch selbst was machen kann, auch wenn ich ab und an mal was nachfragen muss. Und dafür ist ja das Forum. gell :)

Grüße

Feuerspritze

Moin

Sorry wenn das jetzt komisch klingt, aber hast du jetzt seit September nach der Standgasschraube gesucht? :/

Gugg doch einfach mal ins Handbuch, das gibt's hier bei den Handbüchern ;)

Na ja , danke für die Belehrung. Aber bei uns hier war Winter, da hat das Teil gestanden. Und wie in einigen Posts vorher zu lesen gehört es nicht mir, ich hab es nur für einen Nachbarn in Schuss gebracht. Deshalb nur die kurze Frage, denn sonst ist alles ok. Und Handbücher in Deutsch habe ich hier nirgends gefunden!

Schönes Wochenende

Feuerspritze

hallo zusammen,

so, heute Anlasser eingebaut und.......ja sie läuft wieder.

Allerdings ist das ganze jetzt etwas unrund.

Beim Gasgeben "patscht" es manchesmal. Hab mal den Leerlauf etwas höher gestellt

( an der Rändelschraube am Gashebel- ist das richtig?)

Mit dem Choke komme ich nicht ganz klar. Welche Stellung ist denn da gut?

Kerze ist neu!

Hat zu dieser Thematik noch mal jemand eine Idee?

Grüße Feuerspritze

Hallo Foristi,

so, da hätten wir den Fehler wohl gefunden. nachdem ich alles durchgemessen habe,blieb ja fast nur noch der Anlasser.

Den hab ich dann auch ausgebaut bekommen (war ja easy wenn man genau hinschaut). den Anlasser mit 12 V beaufschlagt -- nix!!

dann unterstützend am Ritzel gedreht und dann ist er verdammt holprig gelaufen.

Hab in dann mal aufgemacht und da kamen reiclich Teile raus. Alles schwarz und vermoddert. An der Spule einzelne Drähte wohl durchgeschmort.

Also dann mal einen neuen Anlasser.

Hat wer eine Idee wie es zu dem "abrauchen" des Anlassers kommen kann? Damit der neue dann nicht gleich wieder die Füße streckt!!

Bis hier her erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Aber da kommt bestimmt noch mal die ein oder andere Frage.

Danke Feuerspritze

Mit "Magnetschalter" ist das Startrelais gemeint. Das kannst du aber ausschließen, das hast du in Beitrag 4 schon überbrückt.

so,guten morgen.

Mit Multimeter gemessen

Batteriespannung 12,9 V

Fällt auf 11,8 V beim Startversuch

Spannung am Relais 12,8 V,beim Starten gleiche Spannung auf dem zweiten Anschluss

Spannung am Anlasser beim Starten 11,8 V

Nix tut sich.Dann doch der Anlasser?

Muss da der Motor raus wenn ich den ausbauen will? Ein Königreich für ein Handbuch

Danke für weitere Hilfe

Feuerspritze

Hi,

eine Jumbo 320 hatte ich auch mal, und da hatte ich auch mal einen defekten Anlasser.

Schau zuerst mal, ob beim Starten Spannung am Magnetschalter ankommt. Wenn nein, ist der Fehler vorher zu suchen in der Elektrik.

Kommt Spannung am Magnetschalter an, kanns der Magnetschalter oder der Anlasser sein. Magnetschalter kann auch ein mechanisches Problem sein, ebenso der Anlasser (Lager fest). Aber zuerst musst Du mal eingrenzen.

Magnetschalter sitzt am Anlasser????