Beiträge von Enigma1904

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Es steht ausser Frage, dass manch einer keine andere Möglichkeit hat... dann bleibt das als Lösung übrig. Besser als nichts zu machen.

Nimmt man Deine 1000,- € und rechnet das auf's kWp um, landest Du bei 1666,- €/kWp. Und eine herkömmliche Anlage ist da teilweise 20-25% günstiger. Im Netz kursieren aber auch höhere Preise.

Es ging mir dabei nur darum, die Sinne zu schärfen: es wird im Moment reichlich Schindluder getrieben, und wenn man die Wahl hat zwischen Balkon- und Dachanlage ist die trotz höherem Invest rentabler.

Ansonsten: jeder nach seinen Möglichkeiten und eigenem Gusto😁

Wenn die Module keine Verbindung zum Netz haben und nur Batterien speisen, dann hast Du eine sogenannte Insellösung. Da kannst Du machen was Du willst :)

Speist Du über Schukostecker mit einem Balkonkraftwerk in Dein Haus und damit ins 230V Netz ein, dann sind maximal 600W erlaubt. Hast Du mehrere Wohnungen und somit einzelne Stromkreise, dann 600W pro Wohnung. Gibts noch einen extra Allgemeinstromkreis - dann noch mal 600W :)

Balkonkraftwerke bis 600W dürfen halt von Privatleuten installiert werden - auch die Anmeldung ist stark vereinfacht.

Lässt Du vom Fachmann eine Anlage installieren, so sind Anlagen bis 10KW Umsatzsteuerfrei.

Man möge mich berichtigen wenn ich was falsch erläutert habe.

Im Grunde ist es so.

Allerdings kann man die Anlage als Unternehmer betreiben, sich die MwSt. wiederholen, muss aber auf den Eigenverbrauch und Einspeisevergütung 19% abführen (Verzicht auf Kleinunternehmerregelung min. 5 Jahre, dann kann man wechseln). Ertragssteuerlich (Einkommen) kann man die Anlagen <10kWp als "Liebhaberei" anmelden, dann ist sie steuerfrei (gleichzeitig mit Unternehmerstatus). Letztendlich hängt das immer mit der privaten Situation zusammen, da ist der Gang zum Steuerberater definitiv angebracht Die MwSt.-freiheit beim Kauf wird ja gerade wohl geprüft.

Bin kein Steuerberater, daher hier nur semi-professionelles-Steuer-Halbwissen. Wer es genau wissen möchte -> Steuerberater! ;)

Tatsächlich ist hier die Einspeiseleistung entscheidend (nachlesen bildet :) ) allerdings ist das bei normalen Anlagen anders, da entscheidet oft die PV- und nicht die Einspeiseleistung (Bsp. 25 kWp an 20kW-WR-Leistung in Bezug auf Wirkleistungsbegrenzung) - daher gebe ich Dir hier gerne Recht. Da ich mich mit Balkondingern sehr wenig beschäftige, sieh mir diesen Fauxpas bitte nach ;)

Allerdings gelten als Minikraftwerk soweit ich weiss 2 Module max - lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. Ansonsten sind die Wärmeerträge bei diesen Gaspreisen ja willkommen, wenn im Winter nur die Erzeugung passen würde... :)

Ansonsten gilt: jeder sollte zusehen, dass er die Energiekosten soweit es möglich ist, für sich senkt. Was da gerade abgeht, ist a) nicht mehr normal und grenzt b) an Nötigung Abhängiger ;) . Ich glaube nicht, dass der Strompreis in Zukunft sinkt - es muss immer ein Netz vorgehalten werden, und diese Fixkosten verteilen sich dann u. U. auf weniger kWh geliefert durch die EVU. Der Verbraucher ist halt immer letztes Glied in der Kette, und meist der "Gekniffene".

Wenn dein Grundpreis 34 Cent pro Kw/h ausmacht solltest du vielleicht mal nach nen anderen Versorger Ausschau halten.

Bei 1200 Kw/h Jahresverbrauch x 0,34 Euro = 408 Euro Jahresgrundgebühr / 34 Euro Monatsgrundgebühr bist du Grundgebührsspitzenreiter ;(

Wenn du nen Balkonkraftwerk an den Start bringst sind hohe Grundgebühren Gift in Sachen Wirtschaftlichkeit. Money for nothing ist nur als Musiktitel geil.

Du solltest eventuell in Betracht ziehen die beiden Paneele nicht direkt Südlich auszurichten sondern jeweils 1 nach Südost und Südwest,damit haste früher/später am Tag noch Ertrag.Zurzeit sind 400 Watt Paneele stand der Technik für Ottonormalverbraucher,bringt auch bei bedeckten Himmel mehr Leistung.Vielleicht hat dein Stromzähler noch keine Rücklaufsperre,vielleicht bist du auch nen bischen alt und schusselig,und vergisst das anmelden im Marktstammdatenregister und bei deinem Versorger... :.pfeifer: :.pfeifer:

wenn man sich anschaut, was solche Komplettpakete teilweise kosten sollen, würde ich von Balkonkraftwerken die Finger lassen - sind imho recht teuer.

U. U. ist der Kauf der einzelnen Komponenten günstiger, mit ein wenig gesunden Menschenverstand...

Die 400Wp-Module scheiden offiziell allerdings aus, soweit ich weiss, Generator max. 600Wp.

Und wer ein Dach sein eigen nennt, von Ost bis West geht (fast) alles (mit mehr Kosten aber auch deutlich mehr Nutzen). Balkonanlagen in Mietwohnungen könnte ich allerdings aufgrund mangelnden Eigentums nachvollziehen, ist dann quasi Notwehr 😁

Zähler rückwärts laufen lassen ist so eine Sache... kann auch mal böse ins Auge gehen... auf jeden Fall droht Ungemach mit dem EVU 😉

VG Enigma1904

Moin zusammen,

kurzer Statusbericht:

Tacho gestern ausgebaut (Danke an Lucky-Luke für die aufmunternden/anleitenden Worte).

Die Einheit ließ sich durch drehen aus dem Cockpit herausnehmen, und dann vorsichtig bis auf die Elektronik/Tachoscheibe auseinandernehmen. Alles trockengelegt, Elektronik und die "Feuchtesammlerpäckchen" für 30 min bei 25° Umluft in den Backofen.

Vorsichtig wieder zusammengebaut, bis heute alles trocken.

Hatte das reine Tachoelement erst nicht getrocknet, da bildete sich nach 5min leichter Beschlag am Scheibeninnern - daher anschließende Ofen-Tortur!

VG

Enigma1904

Naja, je nach Baujahr und Zustand der Angetrauten sind 28°C manchmal zielführend :saint: .

Ansonsten mag ich ich meinen Ofen nicht missen, angenehme Wärme ( holztypisch mehrfach😊) , es war bislang immer <500,-€/pa Gasrechnung... ändert sich ja jetzt, danke so'nem Honk <X gleiche Menge, dreifacher Preis...

Versuche das gerade mit meinem Gehalt zu fabrizieren... weniger arbeiten, dafür mehr in der Tüte... oder ich lege die Gehaltsrechnung vielleicht mal 'ne Nacht in den Regen, vgl. mit dem Anhänger... :P

Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder angenehm heizen kannst! :thumbup: :thumbup: :thumbup: