Beiträge von AP_S01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

wo ist denn das problem eigentlich das du nicht so weit weg kannst?

gibt doch immer mittel und wege und vielleicht hat hier auch einer mal zeit mit zu schauen.

Um die 100km wären ok, ist nicht mein Auto, dann noch ausmachen wann der Verkäufer, wer auch immer mich fährt und ich Zeit haben. Wegen der Arbeit geht nur am Wochenende und kurzfristige Urlaubsanträge mag mein Chef nicht. Und nur um mal wieder eine Absage zu bekommen, weil der aktuelle Besitzer das Fahrzeug dann nach Monaten doch nicht verkaufen möchte (ist bei mir schon mehrmals passiert, vermutlich anderweitig verkauft), ist mir das dann auch zu schade.

Mit fremden mitfahren lasse ich lieber, die Fußheberschwäche hat leider nen Grund.

Ich habe mir die Adly angeschaut, sieht gut aus, läuft und schaltet sauber. Die Ersatzteile die mir in den Sinn gekommen sind habe ich auf verschiedenen Seiten gefunden und das Fahrverhalten sagt mir zu. Wird zwar vielleicht auf Dauer schwierig an das ein oder andere Teil dranzukommen, aber irgendwie wirds schon.

Verlink die Anzeige doch mal.

Die Anzeige wurde kurz nach meiner Antwort rausgenommen. War zwar auf den Bildern noch was dreckig, war kurz vor 5000 km für 4400.

Irgendwelche Kompromisse macht jeder beim Gebrauchtkauf.

Wenn es so ist wie es ist dann muss man eben irgendwas in der Nähe kaufen.

Stell halt alles rein was in dem entsprechenden Radius ist und in ein Dein Anforderungsprofil passt.

Dann können die Kollegen die schlimmsten Gurken aussortieren.

In meiner Nähe gibt's leider nicht allzu viel Auswahl, die meisten sind Adlys oder alte Raptoren. Die Adly die ich mir angeschaut habe war leider nichts, die Verkleidung hat mehr Hosenbeine als Tage gesehen und war dann auch noch teurer. Ich habe bald einen Termin für eine orangene von 2018 mit unter 3000 km und ein paar Umbauten, die Anzeige dazu gibts nicht mehr und nicht dass mir die auch noch einer wegkauft. :D

Ich finde die Adly eigentlich gut und Verschleißteile konnte ich noch finden, vielleicht gebe ich der eine Chance.

Kannst dort einfach runterscrollen und schauen:

Hab da mal geschaut, bei sowas wie einer Access gibt es schon deutlich mehr, auch Zubehör.

Ja und? Für eine gute Maschine fährt man auch gerne ein paar Hundert Kilometer. macht man ja nicht jede Woche.

An sich schon, meine Mitfahrgelegenheit sagt aber schon bei 100km dass das nicht sein muss und ist in Diskusionen leider besser als ich.

Hier im Raum gibt es aber auch eine Access die ich mir anschauen kann. Die wird ja noch neu angeboten, und Verschleißteile kriegt man auch noch genug nachbestellt, hoffe ich zumindest. Hat nicht allzuviel gelaufen und macht nen guten Eindruck in der Anzeige.

Der @Dingsda hier im Forum Verkauft seine da er nun ein ATV hat.

Sieht schick aus, komme nur leider aus dem Raum Aachen, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Ich kann aus zeitlich Gründen jetzt nicht zu allen genannten Modellen was sagen, aber

- bei Dinli gibt es nur noch schwer Teile

- 660er Raptoren haben selten LOF

Nur so als schneller Hinweis.

Die Dinli wäre bisher auch nicht mein Favorit, wollte nur erwähnt haben dass es die hier im Kreis öfter findet. Bei den Raptoren sieht man Teilweise eine AHK oder es steht dabei dass die LOF hätten, bei einer war schon ein Austauschzylinder von Athena drauf, ob das was gutes ist weiß ich nicht, ist aber vor kurzem weggegangen.

Bei der Adly scheint es bei einigen Teilen ja auch langsam loszugehen, zumindest was man so liest.

Wäre schade, solange man die Verschleißteile auf Kurz oder Lang noch bekommt ginge das ja noch.

Es gäbe noch die ein oder andere 500er von Adly oder SMC, aber wenn sich da nicht viel tut zur 450er würde ich die erstmal außen vor lassen. Deutlich mehr gelaufen, älter und teurer für 50ccm mehr, da weiß ich nicht ob sich das lohnt.

Danke für die ganzen Antworten bisher.

Moin,

vor einem halben Jahr hatte ich schonmal gefragt, welches Quad sich für den Einstieg in die Vierradwelt am ehesten lohnt und daraufhin habe ich mir eine Maxxer 300 gekauft. Jetzt bin ich entschlossen und will mehr. Mit der schweren Honda und der Fußheberschwäche hats nicht mehr wirklich geklappt, jedoch vermisse ich das schalten und den Motor nicht immer am Limit halten zu müssen.

Aber weiter zum

Fragenkatalog:

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Ein alltagstaugliches für die Landstraße und ein bisschen Stadt

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, außer ein Kumpel kommt wieder auf die Idee damit zu zweit Pommes holen zu fahren

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, sofern man das hier noch so nennen kann

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Touren, alles dazwischen bis etwa 100km und die ein oder andere Ausfahrt

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Bei der Kymco habe ich vor zwei Tagen noch den Varioriemen, Kette und Bremsbeläge gewechselt, ne Hebebühne hab ich leider noch nicht :D

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Ja, für ein paar Tage kann ich aber auch anderweitig zur Arbeit kommen

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Im Schnee fahren hat Spaß gemacht, also auf jeden Fall

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Ländlich, Städte sind aber nicht weit

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Definitiv mit Schaltung, nach dem Riemenriss und dem für mich schon zu entspannten Vortrieb vermisse ich die Schaltung

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Bei der Auswahl an Neufahrzeugen und den Preisen von manchen Händlern eher was gebrauchtes

11. Dein Gewicht & deine Größe?

100kg bei 170cm, schonmal für den Winter vorbereitet :D

12. Was darf es kosten?

Um die 5, bis 6000, lässt sich je nachdem aber noch etwas anpassen, verhandeln kann man meistens ja auch noch

13. Eigene Frage!?

Vor kurzem bin ich eine 450er Adly gefahren. Hat echt Spaß gemacht, aber der Unterschied zur Kymco ist schon gut spürbar. Gelaufen haben die in der Nähe etwa 4-8000 km. Ein paar Access 480, teilweise aber mit 15000 km oder mehr und teurer als die Adlys/Online/Beeline. Dann gibt es noch die Dinli mit dem 450er Motor, zu denen konnte ich bisher nicht so viel finden wie zur Adly. Eine Raptor 660 bzw. 700 wäre auch drin, die haben dann aber schon 20 Jahre und/oder 20000 km hinter sich und inwiefern der Kilometerstand mit dem Nachrüsttacho stimmt weiß dann keiner.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Danke im Voraus.

Gruß

André

Nabend,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Maxxer 300 '16 Gekauft und nach ein paar 1000km spiele ich mit dem Gedanken mir etwas Größeres zu holen.

Jetzt aber zum Punkt: Bevor ich die Maschine guten Gewissens verkaufen kann sollten neue Bremsen drauf, nur woher bekommt man am besten die Teile?

Bei Louis finde ich nur Beläge für die Parkbremse und auf Amazon muss man, meiner Erfahrung nach, genau wissen was man bestellt ansonsten sucht man sich in den Schlaf.
    Beim Händler nach Teilen fragen aber nicht verbauen lassen kommt mir zumindest unhöflich vor, bin aber zuvor auch noch nie wegen etwas zu einer Werkstatt gefahren außer für Motorradreifen.

Dann noch das Problem, das seit Dienstag die Fußbremse fest ist und sich nicht mehr zurückstellt. Flüssigkeiten sind noch i.O. und werden sowieso dann neu gemacht, aber das Pedal lässt sich auch mit der Hand nur schwer hochziehen.

Danke im Voraus.

Gruß

André

Nabend, danke für die Antworten, wurde leider zeitlich schwierig wieder reinzuschauen.

Der Gesetzgeber schreibt vor:

„Von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft“
    QUADs und ATVs mit einer LoF Zulassung (Bedeutung: Land oder Forstwirtschaftliche Zulassung )
    sind somit von der gesetzlichen Regelung zum Verwenden von Winterreifen befreit.
    Jedoch auch nur, wenn sie eben als „Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft genutzt werden, was jedoch Auslegungssache ist und auf dem Nutzen jedes einzelnen beruht.

In deiner Quelle steht eine Zeile weiter auch wieder, dass eine Zulassung zum LoF reicht.

Bisher lag aber auch kein Schnee mehr und als welcher lag hatte ich mit den Spearz auch keine großen Probleme. Die Sorgen kamen eher von anderen.

Nabend,

ich fahre seit Kurzem eine '16er Maxxer 300 mit L7E-Zulassung und Maxxis Spearz. Bei dem Wetter am Anfang dieser Woche (alles war weiß) wurde mir nahegelegt zumindest für die kalte Jahreszeit ein paar wintertaugliche Reifen zuzulegen.
    Das Problem mit mangelnden Winterreifen bei exotischeren Fahrzeugen als normalen Autos und trotzdem einer Winterreifenpflicht ist ja bekannt. Dann hatte ich von der doch recht kostspieligen Möglichkeit gelesen die Zulassung zum LoF zu ändern, hier soll dann angeblich die Winterreifenpflicht wegfallen bei grobstolligen Reifen?

Die Lichtanlage wollte ich sowieso bei Gelegenheit umbauen, brauche dann aber noch eine AHK und muss sich mit Beamten auseinandersetzen.
    Die freundliche Werkstatt von nebenan meint dazu, dass das im Einzelfall eigentlich auch kein Problem sein dürfte, auch mit L7E-Zulassung, wenn mit Stollenreifen etwas passieren sollte.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß André

Da wäre ein Pkw vielleicht tatsächlich die besser Wahl?

Quad ist zwar nicht unmöglich, da man sich festhalten kann und das Fahrzeug nicht umkippt, aber so einfach kommt man mit einem beeinträchtigten Bein dennoch nicht "richtig" auf den Sitz. Was zügig klappt, ist das bloße seitliche Draufsetzen, wo beide Beine auf einer Seite bleiben; die "richtige" Variante dauert länger. (Je nach Fahrzeugmodell).

Gehen an sich ist kein großes Problem und über die Sitzbank würde ich es auch schaffen, schwierig wird es nur wenn ich dauerhafft meinen Fuß bewegen muss. Bei nem Auto müsste ich damit aktiv Gas und Bremse bedienen, beim Quad unter Umständen nicht mal die Bremse.

Geguckt hat er schon danach, allerdings war ihm die Entfernung zu groß ;)

Und die Einzige in der Nähe war leider unschön verbastelt.

Am Wochenende schaue ich mir eine Maxxer an, die hat noch Zubehör und sieht vom Zustand ganz gut aus.

Wenn die ltz zu teuer ist dann vielleicht mal nach einer Cobra gucken, dürften im Budget liegen und sind etwas spritziger als die Maxxer ;)

Guter Vorschlag, die nächste Cobra ist aber leider weit weg.

Die meisten Quads die ich mir anschauen könnte sind:

Kymco Maxxer 300

Yamaha Raptor 250

Jinling JLA-21B

Shineray 250 stxe

Beline Bestia

Linhai Online (?)

Die ersten zwei Marken sagen mir zumindest was, die anderen leider nicht.