Beiträge von Tom Riddel

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Moin, wirkt sich der Fehlstand auf auf das Fahrverhalten aus?

Wenns keine Probleme macht dann lass es doch so.

Meine HA steht auch etwas "aus dem Kurs" macht sich aber beim Fahren nicht bemerkbar.

Wir sagen mal so...es fährt ein wenig unruhig...und ich hab so das Gefühl das sie so in Linkskurve etwas schneller hinten abhebt...Wäre aber auch logisch....Je weiter hinten die Achse nach rechts nach außen steht...desto eher knickt sie in der Linkskurve ein....vor allem wenn man soon kurzen Radstand hat wie die SMC...

bei 15mm würde ich mir keinen kopf machen wenn es richtig gemessen wurde, das war schlimmer bei meinem 660 rappen und hat nix gemacht als alles ausgerichtet wurde.

ist sie denn wirklich versetzt oder gar schief drin?

Die Achse steht gerade....beide Kettenspanner stehen auf gleicher Stelle....Kette läuft auch gerade...und sie hatte auch keinen Unfall...Ich will mal so sagen....wenn die 1,5 cm keinen Unterschied machen würden....was wollte man mit 6 cm Verbreiterung anfangen....machte dann ja auch nix aus...außer Geld ausgeben...Gehen wir mal davon aus das ich alles richtig zusammen gebaut habe....und dat Dingen nach rechts verschoben ist...wie bei vielen anderen auch....dann würde mich jetzt Lösungsansätze interessieren und nicht Ursachenforschung....denn es kann ja sein das das Produktionsbedingt ist.....

Moin Moin... :Hello: :gHello: ..Ich habe festgestellt das meine Hinterachse etwa 1,5 cm gegenüber der Vorderachse nach rechts verschoben ist....Das Problem gibt es ja scheinbar öfters wie ich gelesen habe.....aber keine Lösung dafür gefunden.....Nun die Frage in die Runde....Hat da schon jemand eine vernünftige Lösung für gefunden ?...Meine Idee wäre gewesen die Halterung der Bremsscheibe auf der Achse 0,75 cm auf der Drehbank abzudrehen...Dadurch könnte man die Achse weiter nach links verschieben und das Maß würde stimmen.... :/ ...Jemand ne bessere Idee ?...und NEIN....ich kauf mir keine Jamaha oder ähnliches Geraffel.....

Gruß Tom

habe auch schon selber anlagen gemacht(zuletzt von die arrow töpfe von ner speedtripple an meine tigersport), am besten mit dem prüfer absprechen. wenn es nicht lauter wird wie vorher und die töpfe ne enummer haben ist der recht entspannt.

Ah ok....Danke dir....Es ist ja nur so das ich die Krümmer von der xs nicht mehr kaufen kann....bzw nur den linken....aber für 80 Öcken.....Irre...Darum wollt ich ja die Krümmer aus 2 Ram Krümmern bauen...Ich hatte auch schon mal die Idee die Krümmer von der cmx Rebel 250 zu nehmen....aber da wäre die Rohrführung unterhalb vom Quad.....Naja....ich red dann erstmal mit unserem Tüv

Gruß Tom

Moinsen.......Ich habe vor mir eine 2 Rohr Auspuffanlage zu bauen :/ ...und zwar die Rohrführung wie bei der CPI XS 250....Ich habe 2 Krümmer von der Ram 250 die ich entsprechend umarbeiten wollte....Dazu habe ich 2 Marving Töpfe...für die Ram 250...Ich muss nur auf der linken Seite den Regler und Anlasserrelais wo anders hinbauen...Hat einer Erfahrung wegen Tüv damit ?

Gruß Tom

Na ja...es wird wohl schwierig nen neues Originalschloss einzubauen...Habe das Loch der Arretierung auf 8 mm aufgebohrt....wegen Bügelschloss... Ich habe sämtliche Lager neu gemacht...Bronze Gleitlager...Die Kugelköpfe und die Lenkung haben kein Spiel....Hinterachse und Schwinge neu gelagert ...Neue Kette ...Kettenrad und Ritzel .... Da kann er lange suchen... ^^.....Ich werde auch noch nen Bremsscheibenschloss hinten dran hängen....Mehr Schlösser...mehr Chancen... :thumbup:

Gruß Tom

Geht es jetzt darum welches Schloss besser gegen Diebstahl sichert oder welches zugelassen ist. Nicht jedes dicke Schloss ist zulässig nur weil es schwerer zu knacken ist. ;)

Nein....ich hab mir selber nur Mut gemacht.. 8o Geht da drum ob ich unbedingt ein Originalschloss haben muss...fürn Tüv.......Habbi...

Frido und Ernie u Bert meinten ja das die vieleicht nicht kucken oder es müsste im Schein eingetragen sein....

Was mich jetzt nur interessiert ist wenn das Schloss kaputt ist :/ könnte es dann beim fahren einrasten und blockieren

Das Ersatz Schloss wird dann immer entfernt oder hängt es einfach da an der Lenkung rum

Das Schloss wird immer entfernt....das könnte da an der Lenkung nicht so rum hängen....kein Platz für..

Also um es nochmal klar zu machen....Das Originalschloss ist nicht mehr da....dafür das fette Bügelschloss....das hat 8mm Bügel...das kriegt man nicht mit dem Lenker geknackt....auch mit nem Bolzenschneider kommt man nicht ran....und ehrlich gesagt könnte es ja auch nicht im Interesse des Tüvs sein das die auf ein Original Fuzzelschloss bestehen welches man in 10 Sekunden aufgeknackt hat.... :/....Das ist eher ein Diebstahlermutigungsschloss.... :rolleyes:

Moin Moin...Ich hätte da mal eine Frage zum Lenkradschloss und Tüv....Muss ich das Schloss unbedingt haben oder reicht es auch wenn man zb ein Bremsscheibenschloss oder ähnliches hat....Das Original Schloss taugt eh nichts....das hatte ich...weil ich wissen wollte wie stabil das ist.....mit einem kräftigen Ruck am Lenker in die ewigen Jagdgründe geschickt.... :sshock: Statt des Schlosses hab jetzt nen fettes Burgmann Bügelschloss drin...Wer kennt sich da mit den Tüvbedingungen aus ....

Gruß Tom