Beiträge von PrinzB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich selbst habe von der Technik keine Ahnung. Der aus der Werkstatt meinte nur, dass bei der Parkbremse ein kleiner Stift das Getriebe blockiert und dieser bei übermäßiger Nutzung abbrechen kann. --> Dann wird's wohl teuer.

    Bei uns ist es ja nicht so, dass wir eine Fahrt irgendwohin machen und dann das Quad abstellen. Hier muss während der Arbeit viele Male in Falllinie angehalten und abgestiegen werden. Aber wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen. Wir haben die Kodiak gekauft, weil Yamaha für Qualität steht. Wird ja auch hier im Forum des Öfteren erwähnt.

    So, das Quad ist aus der Werkstatt zurück.

    Es lag tatsächlich nur an der besagten Schraube. Durch das Lockerwerden hatte sich alles ein bisschen verschoben, jetzt ist alles wieder richtig eingestellt und funktioniert tadellos. Sobald der Schnee einigermaßen weg ist, kann die nächste Koppel gebaut werden :).

    Noch ein Problem. Und zwar hat man meinem Vater in der Werkstatt gesagt, dass es nicht gut sei am Hang ständig die Parkbremse zu nutzen. Stattdessen sollen wir eine Vorrichtung (Fixierer, Klettband, o.ä.) für die Handbremshebel nutzen oder gleich entsprechende Bremshebel verbauen. Klettband o.ä. ist sicher erstmal am günstigsten und als Überbrückung ok. Da wir aber ständig am Hang anhalten und absteigen müssen, wäre mir ein arretierbarer Bremshebel lieber. Zudem neigen lose Dinge immer dazu abhanden zu kommen.

    • Hat da jemand in dieser Richtung Erfahrung und kann ggf. etwas empfehlen?
    • Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Art Hand-/Feststellbremse zu "schaffen"?
    • Gibt es vielleicht bei der Kodiak 700 eps se so eine Arretierung, die ich bisher nicht bemerkt habe?

    Ein Bekannter hat an seinem Chinesen - Quad an jedem Bremshebel einen Feststellmechanismus. Sollte da Yamaha nicht auch so etwas haben, zumal die Kodiak als Arbeitsfahrzeug ausgelegt ist?

    Ich habe mir vorhin die Sache noch einmal genauer angesehen. In der Tat hat sich die Schraube (16) etwas gelockert. Das war beim ersten daran Herumwackeln nicht aufgefallen, da sich ein kleines Ästchen dahinter geklemmt hatte und so das Ganze fest erschien.

    Nach dem Festschrauben funktionierten, laut Display, die Positionen H - R einwandfrei (ohne Überschalten). L ging nur unter Druck rein, d.h. der Schalthebel kann nur soweit nach vorn geschoben werden, dass er mit Mühe und Not in die Aussparung geht. Position P wurde wieder nicht angezeigt.

    Mir ist noch aufgefallen, dass in Fluchtrichtung der o.g. Schraube (auch wenn sie ordentlich angezogen ist) etwas Spiel besteht. Ist das normal oder habe ich evtl. Teil 9 etwas verdreht fixiert?

    Kodiak1959

    Danke für deinen Hinweis, ich werde morgen mal nachmessen.

    Allerdings sollten sich, nach meinem Verständnis, bei einer falschen Einstellung doch min. 4 der "Gänge" normal schalten lassen, oder nicht? Hier würde, beim Einrasten im Getriebe, der Schalthebel nur eine etwas verschobene Position einnehmen, d.h. zwischen zwei Gängen. Lediglich die Positionen "H" oder "P" wären dann nicht mehr schaltbar. So war es bei mir zu Beginn (s.o.).

    Aufmachen und darin rumfuhrwerken wollte ich lieber nicht, da ich da zu wenig Erfahrung habe.

    Also bleibt nur die Fahrt zur Werkstatt :(. Mist, nach euren Beiträgen hatte ich schon die Hoffnung es fix selbst machen zu können. So etwas passiert aber auch immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten. Eigentlich wollten wir am WE eine große Koppel ab- und dann wieder aufbauen und die Schafe umsetzen. Ohne ATV ist der Koppelbau (vor allem am Hang) doch sehr mühsam und aufwändig. Mal schaue, ob ich das Quad morgen noch wegbringen kann.

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Vielen Dank. Ich hatte schon befürchtet, dass das Getriebe hin ist.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal sehen, wie ich die Abdeckung abbekomme und mir das Ganze dann anschauen. Hier im Forum habe ich gestern noch eine Sprengzeichnung gefunden, die mir dabei auch noch weiter hilft. Ich melde mich wieder, sobald ich näheres weiß.

    Bis dahin wünsche ich euch einen guten Rutsch.

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Kodiak 700 (Bj. 22) und hoffe, ihr könnt mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.

    Angefangen hat es damit, dass die die einzelnen Einrastpunkte (für die verschiedenen Gangstellungen) in Richtung Fahrer hin überschaltet werden mussten, bevor sie einrasteten und im Display richtig angezeigt wurden. Da die Parkstellung nicht überschalten werden kann, funktionierte die Parkbremse auch nicht mehr. Heute hatte ich nun teilweise auch das Gegenteil - "L" ließ sich z.T. nicht mehr einlegen. Zwischendurch ging das Problem soweit, dass ich den Schalthebel, ohne Widerstand, über die ganze Schaltlänge hin und her schieben konnte, ohne das sich der "Gang" änderte. Nach einigen Schaltversuchen konnte ich dann zumindest noch nach Hause fahren.

    Hat jemand auch schon einmal diese Probleme gehabt? Woran liegt es und kann man es (evtl. einfach) selbst reparieren oder muss ich in eine Werkstatt? Auch wenn ich das eine oder andere an unseren landwirtschaftlichen Geräten selbst repariere, bin ich doch kein Schrauber.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    VG Marcus

    PS: Das ATV wird fast ausschließlich zum Koppelbau genutzt.

    In erster Linie für den Koppelbau.

    Mit Hilfe des angebauten Wicklers und des Pfahlträgers geht der Auf- und Abbau der Litzenzäune doch einfacher und schneller. Dieses Jahr werden wir auch das Frontmähwerk, zum vorherigen Freischneiden der Trassen, stärker einsetzen.

    Ansonsten nutzen wir die Kodiak noch zur Versorgung der Tiere, wenn z.B. der Platz das Auto nicht zulässt oder im Winter wenn Schneewehen die Zufahrt mit dem Auto unmöglich machen. Entweder komme ich bei letzterem noch mit dem ATV durch oder ich kann zumindest über den Acker fahren.

    Ich habe neulich noch einen Tipp bekommen und daraufhin an eine andere Zollstelle, bzgl. des Imports aus der Schweiz, geschrieben, heute kam die Antwort.

    Demnach kommen auf die Rechnungssumme 4,5 % Drittlandszoll sowie 19 % Einfuhrumsatzsteuer oben drauf. D.h. für den kompletten Click - Dual - Wheel - Satz (inkl. Reifen) müsste ich ca. 4.000 € zahlen.

    Wahrscheinlich werde ich aber sowieso erstmal nur die Hinterräder bestellen (in D) und dann testen.

    Angeblich rutscht man ja damit am Hang eher weg als das man kippt. Wir werden sehen.

    Gruß Marcus