Beiträge von Bastelwolfi

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Wir haben heute die Kupplung ausgebaut und siehe da, es fehlen 2 von 5 Federn im Inneren der Kupplung. Ich denke, dass dies der Fehler ist, denn, meiner Meinung nach, die zwei Kupplungslamellen Einheiten, die ohne Federn sind werden schon bei geringer Umdrehung schleifen und das hat die Folge, dass das Getriebe immer unter Spannung ist und somit der Gang nicht heraus geht.

Auch haben wir beim Ausbau bemerkt, dass da schon vorher herumgedoktert wurde. Das wurde z.B. keine Dichtung verbaut, sondern mit Dichtmittel abgedichtet, auch sind verschiedene Schrauben verbaut worden usw.

Ich denke mit dem Austausch der Kupplung wird das Problem gelöst sein oder liege ich etwa falsch ?

Die zwei fehlenden Federn haben wir allerdings nicht entdeckt.

Ich komme gerade von der Werkstatt. Wir haben die Drehzahl soweit herunter geschraubt, dass der Motor gerade noch so lief und trotzdem gingen die Gänge kaum zu schalten. Ein Fahren in diesem Zustand wäre kaum möglich. Wir drehten dann die Drehzahl wieder etwas höher, um überhaupt ein laufen lassen, ohne das der Motor ausging, zu ermöglichen.

In der angehängten Datei sieht man die Sachlage im Leerlauf, nachdem ich die Drehzahl wieder höher gestellt hatte.

Ich bin der Meinung, dass die Kupplung nicht richtig trennt und das wahrscheinlich ein Kupplungstausch eine Möglichkeit wäre. Mein Monteur meinte auch, wir sollten erst einmal die Kupplung ausbauen, dann könnte man mehr sehen.

Eine Frage, hat die Mutter auf der vorderen Riemenscheibe Rechts- oder Linksgewinde ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Stimmt, am Vergaser habe ich auch ein Problem. Die Einstellschraube für den Leerlauf lässt sich zwar drehen, aber an der Drehzahl ändert sich nichts. Das Problem haben wir gestern in der Werkstatt schon bemerkt. Hätte ich aber beinahe vergessen. Morgen Vormittag bin ich wieder dort und da werden wir als erstes mal das Vergaserproblem angehen.

Es leuchtet mir ein, das ein nur ganz wenig zu hohe Drehzahl diesen Effekt verursacht. Ich kann ja bei laufendem Motor die vordere Riemenscheibe mit der Hand problemlos anhalten. Da ist kaum Kraft dahinter und könnte vielleicht sogar mit 50 Umdrehungen weniger schon stehen bleiben.

Danke für den Gedankenanstoss.

Danke für die Blumen, aber manche Sachen gehen nicht mehr so wie mit 35. Aber ich bin zufrieden, sonst hätte ich mir nicht erst jetzt ein Quad zugelegt.

Wollte allerdings damit fahren und nicht das Fahrzeug erst zerlegen aber was solls, da muss ich durch.

Nun bräuchte ich noch ein paar Tipps, wie bekomme ich die Riemenscheiben runter und was erwartet mich dahinter ????

Die Antwort ist nicht so dringend, ich komme erst am Montag wieder in die Werkstatt.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende !!

So, wir haben jetzt die Vario geöffnet und uns bietet sich folgendes. Im Leerlauf drehen sich beide Scheiben schnell und wenn ich einen Gang einlege, dann dreht sich die vordere Scheibe langsam und der Gang geht nicht raus. Halte ich die vordere Scheibe an, wie man im Video sieht, kann ich auch bei laufendem Motor die Gänge problemlos einlegen.

Die Fragen wären, warum drehen sich beide Scheiben im Leerlauf und warum nur die vordere wenn ich einen Gang einlege. Sobald ich die vordere anhalte, kann ich problemlos schalten.

Das mit dem "Teileübrighaben" war nicht ganz ernst gemeint, aber ich muss mich erst einmal mit dem Quad vertraut machen und zusammen mit meinem Werkstattmeister sind wir schon ein Stück weiter.

Noch kurz ne Frage, habe die Muttern, die die Scheiben halten Rechts- oder Linksgewinde ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be