Hallo zusammen,
nachdem ich erfahren habe das meine Lichtmaschine defekt war, habe ich beschlossen diese selbst zu tauschen und habe durch wertvolle Tips von Habbi (vielen lieben Dank an dieser Stelle) die Lichtmaschine erfolgreich tauschen können. Zum Wechsel der Lichtmaschine habe ich mir ein kleines Tutorial bzw. ein paar Bemerkungen gemacht und möchte diese Erfahrung gerne teilen um evtl. auch anderen die das geiche Problem haben zu unterstützen. Ich bin ein Leihe auf diesem Gebiet daher dienen folgende Bemerkungen lediglich zur Information und zur Unterstützung, logischerweise übernehme ich keine Haftung wenn bei Euch etwas schief geht oder danach defekt ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um die Lichtmaschine zu wechseln ist es notwendig entweder das Motoröl abzulassen, weil die Seitenabdeckung abgeschraubt werden muss und demnach das enthaltene Motoröl austreten wird. Alternativ ist es möglich das Quad auf der Seite auf der sich die Lichtmaschine befindet (in Fahrtrichtung links) aufzubocken. Ich habe ca. 1m hohe stabile Eisenmalerböcke verwendet (linkes Vorderrad und Hinterrad auf die Böcke gestellt) und konnte so das ablassen des Motoröles vermeiden. Das anheben des Quads sollte man mit 2 Personen vornehmen.
Nachdem anheben des Quads alle Kabelbinder lösen und die Stecker die von der Lichtmaschine an den Spannungsregler gehen, ablösen, es handelt sich dabei um 2 Stecker.
Nun gilt es die Schrauben von der seitlichen Abdeckung zu lösen und sich dabei zu behalten welche Schraube wohin gehört, es gibt 2 Schrauben die länger sind und auch wieder dorthin sollten.
Nachdem die Schrauben gelöst sind, vorsichtig den Deckel (Abdeckung) abnehmen, meistens klemmt dieser etwas bzw. ist dieser durch Dichtungssilikon und der verbauten Dichtung angeheftet. An der Schraube am oberen Teil der Abdeckung bietet sich jedoch ein guter Hebelpunkt um einen Hebel anzusetzen um die Abdeckung zu lösen (Ich habe dies mit der spitzen Seite eines Hammers gemacht, den ich mit einem Tuch umwickelt zwischen Motorblock und Schraube der Abdeckung eingeklemmt habe und die Abdeckung damit sachte aufgehebelt). Nachdem die Abdeckung lose ist, klemmt die Lichtmaschine dahinter leicht (durch die magnetische Wirkung), daher mit etwas Gefühl den Deckel abnehmen.
Die Lichtmaschine ist in die Abdeckung verschraubt, die Schrauben der Lichtmaschine als auch die des Relais (ich denke das es ein Relais ist) lösen und sich die Art der Kabelführung merken oder fotografieren, damit die Kabel nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine, später durch das drehen des Rotors nicht beschädigt werden können.
Nachdem die Lichtmaschine raus ist habe ich die Silikonrückstände mit Bremsenreiniger entfernt und evtl. Ölrückstände beseitigt, meine Dichtung war erst einige Monate alt, daher habe ich sie weiter verwendet, evtl. ist es je nach Zustand der Dichtung ratsam eine neue Dichtung einzusetzen. Alte Lichtmaschine raus, neue Lichtmaschine rein, alles wieder an seinem alten Platz verschrauben, dabei auf die Kabelführung achten.
Im Anschluss mit hitzebeständigem Silikon einen dünnen Streifen auf die Abdeckung auftragen, dort wo sich der Deckel mit dem Motor wieder verbindet, die Dichtung der Kabelführung ebenfalls mit dem Silikon einkleben und vorsichtig wieder an seiner alten Stelle am Motorblock anbringen, in der Abdeckung befinden sich Führungsnasen die dabei helfen den korrekten Sitz der Abdeckung wieder zu finden.
Die Schrauben in der vorherigen Reihenfolge wieder festziehen, dass Kabel verlegen und die Stecker wieder verbinden. Ich habe der Anleitung nach, dass Silikon 24h aushärten lassen und dann einen Funktionstest vorgenommen. Leider waren die Kabel bei meiner neuen Lichtmaschine kürzer als die originalen, daher musste ich die Kabel noch etwas anders verlegen, es hat aber funktioniert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gerne könnt Ihr meine Notizen noch ergänzen und falls Ihr Fragen habt dann meldet Euch einfach.