Beiträge von MonoTone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hi,

    da mein Gefährt gerade in der Werkstatt steht und ich als Quad-Fahrer für den Sommer schon einige Routen geplant habe, suche ich eine App die sich hierfür eignen würde.

    Ich werde eine Handyhalterung nutzen, für ein Outdoor-Smartphone mit einem Android-basierten Betriebssystem.

    Als App habe ich derzeit OsmAnd+ mit der man prima GPX-Dateien importieren kann.

    Zufällig bin ich gestern über eine App gestoßen im PlayStore die in der Beta-Phase ist und die Möglichkeit besitzt, eigene Touren zu planen die "kurviger" gestaltet werden können.

    Der Name ist anscheinend Programm, denn die App heißt "Kurviger".

    Interessant ist der Aspekt, dass die Route nach gewissen Vorlieben/Gegebenheiten über eine Skala angepasst werden kann, d.h für " kurvige Fahrten" kann man eine Einstellung vornehmen, sowie den kompletten oder teilweisen Verzicht auf Autobahn, Fähre, Maut u.s.w


    Habt ihr sonstige Empfehlungen?

    Hi,

    habe eine Frage bezüglich der Langlebigkeit des Antriebsriemens.

    Meiner ist bei der Inspektion mit 5600km gewechselt worden im Jahr 2020. mittlerweile 7300km Laufleistung.

    Kann man ungefähr sagen ab wann man sich Gedanken machen sollte bei moderater Fahrweise?

    Welche Erfahrungen habt ihr? Bez. Verschleiß und gefahrenen km

    Ich nutze tatsächlich auch eine Abdeckplane, weil meiner draußen auf der Straße steht. Zum einen ist die Plane mit Haken unterm Fahrzeug befestigt, gegen stärkere Winde, sowie der Tatsache dass man sich etwas beschäftigen muss um es abzudecken.

    Gerade habe ich mir erst ein Bremshebelschloss zugelegt, welches ich noch ausprobieren muss.

    Beim Lenkschloss mache ich mir etwas Sorgen, weil ich bei einem Roller schon die Erfahrung gemacht habe, dass es jemand beim Versuch zu stehlen komplett verzogen hat.

    Über einen GPS-Tracker habe ich auch schon nachgedacht. Je nach Fahrzeugwert und Gegebenheit macht sowas schon Sinn.

    Ich grüße alle Quadler:innen,

    nachdem ich nun zwei Threads erstellt habe und die große Hilfsbereitschaft gespürt habe möchte ich heute offiziell meine Zugehörigkeit zum Forum zelebrieren :00009169:

    Meine Adly Canyon 320U gehört seit 2 Wochen zu mir und war eine Bauchentscheidung :D

    Nach ein bissl Zuwendung und Liebe werden wir wohl ein unzertennliches Gespann

    Wünsche euch einen guten Start in die neue Saison :squad2:

    Jede (Kfz-)Werkstatt in der Umgebung die ich angeschrieben habe, hat leider verneint diese Dienstleistung durchzuführen (oder durchführen zu können).

    Zum Glück hat sich jmd in der Umgebung gemeldet, der sein Geschäft aus persönlichen Gründen aufgab und mir jetzt Hilfe leistet.

    Ich danke euch allen für die Vorschläge, Tipps und Adressen.

    Nach dem Termin und der Spureinstellung werde ich Posten ob das Problem beseitigt wurde. Möglicherweise auch ein Anhaltspunkt für Suchende mit ähnlichen Problemen.

    Einen guten Start in die neue Saison :squad2:

    passende Spur und schiefer Lenker hängen nicht unmittelbar zusammen, kann auch im PKW vorkommen das das Lenkrad nicht genau in der mitte ist, aber da ist es mit den heutigen Achsmeßgeräten relativ einfach das hinzubekommen. Beim Quad muß sich schon jemand besser damit befassen das das hinterher stimmt. Da du aber keine Ahnung davon hast solltest du mal sehen ob du mal jemanden triffst der das gleiche Fahrzeug fährt und mal sein Urteil dazu abgibt, mußt dich aber schon damit abfinden das das Fahrverhalten von Quad/ATV nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar und mehr schlecht als recht ist.

    Danke für die Einschätzung, denn mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, das solch ein Fahrzeug vielleicht von sich aus auch nicht das ideale Gefühl von Spurtreue hergibt.

    Nichtsdestotrotz fühlt es sich an, als würd das Fahrzeug "2 Spuren" folgen. In Kurvenfahrten entsteht das Gefühl als würde es ungewollt einer anderen Richtung folgen. Es bricht praktisch etwas aus der eingeschlagenen Spur beim Manövrieren.

    Das Gefühl wurde mir vom Beifahrer bestätigt.

    Danke für die Antworten

    An den Ölwechsel und das spannen der Kette würde ich mich noch herantrauen.

    Aufgrund fehlenden Platzes für einen DIY-Aufbau und gesundheitlicher Probleme, würde ich die Spureinstellung gern von einer Fachwerkstatt durchführen wollen.

    Habt ihr vielleicht Infos bezüglich geeigneter Werkstätten oder auch allg. ATV-Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet?

    Gruß

    Nachdem ich heute meine erste größerer Tour (~100km) gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Lenkerstellung nicht "neutral" ist beim geradeausfahren.

    Ich habe das Quad erst vor kurzem erworben und laut Aussage der Vorbesitzerin wurden für den TÜV neue Spurstangenköpfe eingebaut.

    Nun gehe ich davon aus, dass der Einbau der Spurstangenköpfe ohne "richtige" Spureinstellung erfolgte.

    Symptome:

    1. Beim geradeaus fahren steht der Lenker nicht "neutral", sondern mit minimalem Einschlag im Uhrzeigersinn.

    2. Es gibt Situationen, bedingt durch Kurvenfahrten, die den Schwerpunkt des Gefährts beeinflussen und das Gefühl vermitteln, es würde einer anderen Spur folgen.

    3. Es besteht immer ein leichtes Gefühl von Abweichung in der Richtung und des Fahrverhaltens, bei leichten und schweren Manövern.

    Fragen:

    1. Könnte eine falsche Spureinstellung diese Arten von Fahrverhalten hervorrufen?

    (Es ist mein erstes Quad und daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit)

    2. Wo ließe sich professionell die Spur eines Quads einstellen?

    (Leider gibt es in meiner Umgebung anscheinend keine Fachwerkstätten mehr)

    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

    Hey Toruk,

    ich danke dir für die Info.

    Freue mich hier zu sein :squad2:

    Mittlerweile habe ich schon einige Sachen bestellt wie:

    - Motoröl 10W-40 4 Takt

    - Ölablassschraube ohne Magnet (3x)

    - Ölablassschraube mit Magnet (1x)

    - Getriebeöl (Mannol API GL4 GL5 LS 80W-90)

    - Ölwechsel-Kanister

    Offene Fragen (Newbie)

    1. Wird das Ölsieb gewechselt oder gereinigt?

    # Laut Anleitung ist von "Clean Oil Filter" die Rede

    2. Sollte Getriebeöl gewechselt werden?

    # Lt. Anleitung alle 6000km, nach der 1. Wartung bei 500km

    - Habe etwas Sorge wegen der Viskosität

    3. Kette reinigen, vor dem spannen?

    - Habe überlegt die Kette mit Bremsreiniger zu entfetten, dann zu reinigen, sie wieder zu fetten und letztendlich zu spannen.

    (4. Falls ja, welche Mittel wären empfehlenswert?)

    Ich wäre euch überaus dankbar für Antworten und auch weitere Tipps. Bin leicht Technikaffin, aber ohne Erfahrung in diesem Bereich.


    P.S: Sorry michaelrodx für das eröfnnen des falschen Threads


    Gruß

    Und einen schönen Sonntag