Beiträge von MonoTone

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Servus,

bin seit 2 Wochen im Besitz eines Adly Canyon 320U BJ:08. Es macht generell einen ordentlichen Eindruck und scheint mehr Asphalt als Erde gesehen zu haben.

Baujahr: 2008

Kilometerstand: 7350km

letzt. Service: ~ 5800km

Anstehende Wartung:

1. Ölwechsel

2. Kette spannen

3. Spur einstellen

Bei 5800km wurde ein kompletter Service nach Checkheft durchgeführt, mit Motoröl, Kupplung, Vario u.s.w.

Lediglich die zeitliche Konstante spielt beim derzeitigen Ölwechsel eine Rolle, bzw. möchte ich ihn gern für die Saison vorbereiten.

1. Frage

Habe mich laut einer Reparaturempfehlung für das 10W-40 4 Takt-Motoröl entschieden.

Ohne Anleitung stieß ich bei der Suche in Shops auf die Ölablassschraube M12*15mm.

Leider werde ich bei der Suche nicht wirklich fündig und suche vergeblich nach einem Ölfilter..

Existiert hier möglicherweise nur ein Ölsieb?

Bei den Ölablassschrauben finde ich jene mit und ohne Magnet..

Welche sollte genutzt werden?

(Falls nur ein Ölsieb genutzt wird, ist sicherlich die Schraube mit Magnet zu nutzen?!)

Danke schon mal im voraus..