Servus, wenn ich mir das so durchlese dann hört sich das so an als wäre eine Bremsleitung zugesetzt.
Wenn Bremsleitungen (Gummi) älter sind kann es sein daß diese von ihnen anschwellen, also der Durchfluss wird weniger, das Bremspedal ist härter zu drücken, die Bremsflüssigkeit kann sich nach dem bremsen nicht mehr so schnell zurück entspannen und den Bremskolben wieder frei geben, ergo Bremse bleibt fest und wird erst nach einer gewissen Zeit wieder frei.
Es kann aber auch sein das sich der Gummi der Bremsleitungen innenseitig auflöst und diese Flusen die Leitung zusetzt. Hydraulik ist sehr empfindlich wenn sich Störstoffe in ihr befinden.
Ich würde eine Bremsleitung nach der anderen durchschauen/durchleuchten und gegebenenfalls ersetzen und vorher das ganze System spülen.
Ist nur ein Gedanke und Erfahrung, ich hatte vor einigen Jahren das Problem bei einem Peugeot 306 älteren Baujahrs vorne rechts, Bremse nach einiger Zeit fest Pedal hart, heiß und nach einer gewissen Zeit plötzlich wieder frei.
Gruß