Beiträge von Mr.X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ok, ich habe versucht mein Fachwissen näher zu bringen, manche versuchen den Gedanken den ich habe mit zu denken und ein pro und kontra zu entwickeln, dafür ein danke.

Das nicht alles was von der EU in Brüssel vorgeschlagen wird positiv ist wie zum Beispiel warum ist die Banane nicht gerade und die Gurke krumm, besprochen wird ist mir klar/unklar . Aber dieses Thema neue Führerschein Richtlinien schon ein guter Ansatz ist, auch wenn ich finde in dieser Form noch nicht voll ausgereift ist.

Es ist auch unumstritten das in Deutschland das Verkehrsaufkommen immer mehr wird und viele mit dem nicht mehr klar kommen ist auch verständlich.

Darum finde ich den Gedanken für mehr Überprüfung und Schulung gar nicht so schlecht.

Manche finden es das alles im Straßenverkehr normal ist, ja vielleicht weil sie es nicht anders kennen, aber dem ist nicht so.

Für mich ist der Kraftverkehr kein Spaß mehr, ich hab zu viel erlebt.

Bei dem Gesetzesentwurf geht es rein um den Eigenschutz und den der anderen, also finde ich es auch gut das in Brüssel darüber nachgedacht wird. Danke. :thumbup:

DerDuke, das wird auf den Fahrzeugführer abgewältzt, nennt man eigen Verantwortung so wie vieles.

Du bist auch verantwortlich wenn Du in Dein Auto steigst, das Luft in den Reifen ist, daß die Beleuchtung geht, daß die Bremsen funktionieren, daß keine Betriebsstoffe auslaufen und genügend aufgefüllt ist.

Das nennt man Abfahrtskontrolle und die ist verpflichtend auch für PKW vor Fahrtantritt, wir müssen diese sogar jeden Tag vorweisen per Digitaler Tachokarte.

Und so sollte ein gewisser eigen Check über die eigene Körperliche Verfassung auch sein.

Ich muss immer lachen beim Doc von nebenan, kommt mit dem Porsche SUV braucht dann 5min zum Kofferraum und holt dann einen Rollator raus.

Ist sowas Konvorm?

Wenn die Füsse nicht mehr tragen dann hat der gute in einem Auto nix mehr verloren, Thema wie mache ich eine richtige Vollbremsung? Oder? :/

Das gehört auch zur Karakterlichen Eignung ein Kfz zu führen.

Frido ,warum sollte es nicht umsetzbar sein mit den medizinischen Untersuchungen ?

Wir Kraftfahrer müssen das auch alles über uns ergehen lassen alle 5 Jahre sonst wird der FS nicht verlängert fürs gewerbliche Lkw fahren.

z.B.

Augenärztliches Gutachten 70€ und medizinisches Gutachten ca. 30-70€.

Bei den Personenbeförderung (Bus, Taxi) die müssen sogar von Zeit zu Zeit ein Psychologisches Gutachten ca. 80-180€, ich glaub alle 2 Jahre.

Es gibt sogar Ärzte die darauf Spezialisiert sind fürs Verkehrswesen.

z.B.

https://verkehrsmedizin-bayern.regionalinfo.app/

Servus @all,

ich hab die Beiträge jetzt diese Woche mit sehr interessiert mit verfolgt.

Da sind viele super Argumente oder Vorschläge für den Gesetzesentwurf geschrieben worden, alle Achtung.

Aber.... der eine reitet auf Statistiken rum wie Unfall Ursachen wegen Alkohol oder Drogen.

Der andere auf den Senioren, wieder einer auf den jungen FS Inhaber ohne Erfahrung.

Das ganze Problem finde ich zieht sich durch alle Altersgruppen die aber auch in wenigen Statistiken erscheinen oder Erwähnung findet.

Kennt ihr den Begriff?

"Karakterliche Eignung ein Kraftfahrzeug zu führen."

Oder "Vorsatz", "vorsätzliches handeln im Straßenverkehr." Kurz die Unbelehrbaren.

Deswegen sollte für all FS Inhaber diese Regelung zur Überprüfung gelten, mit abhängig von den Delikten und der schwere. Und ab 65 Jahren eine medizinische Überwachung alle 2 Jahre.

Ok jetzt bin ich gespannt? :/ ;)

Frido, das nennt man fachliche Eignung die der Kraftfahrer durch 5 Modulschulungen a' 8std bei uns meistens Samstag wobei 1 Modul ca. 80-100€ kostet machen muss. Und nein du kannst nicht jeden beliebigen Fahrer mit LKW Schein auf den Bock setzen ohne diese Module. Auch ich bin ein Berufskraftfahrer mit IHK Gesellenbrief auf Güterkraftverkehr und Personenbeförderung.

zur Erklärung :

Modul1: Sozialvorschriften

Modul2: Digitales Kontrollgerät, quasi Tacho

Modul3: StVO und StVZO

Modul4: Wirtschaftliche Fahrweise

Modul5: Pleiten, Pech und Pannen oder Verhalten am Unfallort, Sicherheitsvorschriften.

Es gibt aber auch noch ein paar Unterkategorien die jede Fahrschule anders nennt.

So da das jetzt geklärt wurde stellt sich mir immer noch die Frage warum nicht?

Mir ist klar das die momentane Situation in Deutschland, Unzufriedenheit und Enteuschung über die Gesetzgebung/Politik ist.

Aber stellt euch doch ausser das jeder das finanzielle sieht die Frage was hätte so ein Gesetz wirklich für einen Sinn. Es gäbe so viele Beispiele, Vorkommnisse, Zeitungsbericht die ich nicht näher zerpflücken will, das wäre Ufer los.

Ich finde es hald bisserl dünn es ginge um Geld und das kann man den Leuten nicht zu muten. Uns wird es ja auch zugemutet.

:/

Ähm, ich find's gar nicht so schlecht. Nicht alles aber größtenteils ja. Ich bin Berufskraftfahrer und sehe sehr viele Sachen auf unseren Straßen die einem die Nackenhaare aufstellen. Und nein ich bin nicht Fehlerfrei, aber ich habe Erfahrung, Since 1995 (Unfallfrei) und fahre eigentlich leidenschaftlich gerne. Der Straßenverkehr ist seit damals 1995-2023 brachial, rücksichtslos, unverschämt, knall hart und für viele Menschen nicht so bewusst wie es ist.

Und warum sollten nur wir Kraftfahrer alle 5 Jahre zum Augenarzt, zum Doc oder sich 5 Modulen unterziehen und ihre Fachliche Eignung beweisen, nur daß wir fahren dürfen, geschweige denn das der Rotz 700-1000€ kostet, ja alle 5 Jahre.

Ich verstehe es auch die Ablehnung nicht ohne mal rational darüber nachgedacht zu haben. :/

Shit Storm an!!!

Ist das nicht die gleiche maschine, wo du vor kurzem von defekter wasserpumpe(dichtung) berichtet hast?

Das ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte im anderen Beitrag schon eine Hilfestellung angeboten aber leider kein Feedback bekommen, ausser das es eine Kymco ist. :/