Beiträge von Kufo1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Leut´s

hab nun mal ein Problem mit meiner Jumbo,

gerade noch gefahren, kurz geparkt, danach Batterie tot?

Habe dann gesehen das am Ladestromregler ein Stecker total vergammelt war und auch schon ein Kabel ab war.

Nun habe ich den Stecker raus geschmissen und die Kabel direkt mit Quetschklemmen verbunden. Es handelt sich dabei um den Stecker vom Regler mit den 2 Kabeln. Es gehen nun aber 2 Rote Kabel und ein grünes Kabel weiter, wie ich es so deuten kann aus dem Stecker ist aber nur ein rotes Kabel verbunden mit dem Regler, das 2. liegt blind.

Nach dem ich alles wieder verbunden habe kommen an der Batterie nur 12,4 V an wenn das Licht aus ist, mit Licht sind es auf einmal nur noch 10,5 bis 11 Volt die ankommen.

Woran könnte das nun liegen? Habe allerdings mit leerer Batterie gemessen.

Gruß und schon mal danke für Eure Hilfe

Andy

Hallo Glückwunsch zur erfolgreichen Rep.

Die Markierung die ich meinte ist am Polrad, die Steuerkette steuert die Ventilhebel an die im Ventildeckel fest verankert sind, wenn die Kette keine Spannung mehr hat macht auch das Ventilspiel was es will.

Bestimmt waren am Anfang die Ventile vom Hersteller schon zu stramm eingestellt und dadurch ging das Gewinde hopps.

Bei meiner war auch null Spiel, habe nun nach 1000 KM die 2. Kopfdichtung drin und irgendwie die Nase voll von der Möhre, hab mir inzwischen eine SMC Jumbo 302 zugelegt.

Die fahre ich nun seit 4 Wochen, habe 800 KM runter, ausser einmal Ölverlust am Zylinderfuss (wurde vom Händler direkt auf Garantie gemacht) bin ich super zufrieden.

Nun werde ich evtl. die Shineray für den Winter fit machen und als Winterquad fahren. Das heißt alle Chinaschrauben gegen Edelstahl austauschen, Rahmen neu grundieren und Lackieren usw.

Gruß Andy

Hallo,

die Markierung für den OT findest Du wenn Du auf der linken Motorseite die obere Schraube am Gehäuse herausdrehst. Dort ist die Markierung als T und der Pfeil auf dem Gehäuse.

Wenn Du nun seitlich die Große Schraubabdeckung öffnest kannst Du die Nockenwelle drehen ( Leerlauf einlegen) bis die Markierungen übereinstimmen. Drehrichtung nur entgegen dem Uhrzeigersinn !!! Nun kannst Du Einlass mit 0,05 mm und Auslass mit 0,10 mm einstellen. Dann drehst Du den Motor noch mal eine komplette Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn und kontrollierst die Einstellung noch mal, gegebenenfalls musst Du es ein paar mal wiederholen. Solltest Du auf diese Weise keine Ventileinstellung dauerhaft hinbekommen kann es sein das sich der Steuerkettenspanner oder sogar die Führungsleiste (spannt die Kette) verabschiedet hat.

Gruß Andy

Hallo Christian,

was bedeutet bei Dir Zündaussetzer? Sobald sie unter ca. 2600 U/min kommt läuft sie nur noch kurz und geht dann einfach aus?

Bei dem Chinaböller geht auch gern mal der Zündkerzenstecker ab.

Wenn Du den Ventildeckel aber ab hattest, hast Du bestimmt gemerkt das die Kipphebel für die Ventile im Deckel montiert sind, wenn Du den Deckel neu abgedichtet hast stimmt garantiert Dein Ventilspiel nicht mehr. Ventile einstellen und dann läuft sie wieder. Ps.: Einlass habe ich bei mir bei 0.05 mm und Auslass auf 0,10 mm eingestellt. Dann läuft sie sogar mit 1200 U/min im Standgas ohne auszugehen.

Gruß Andy

Hallo Leute,

meine neue meinte sie müsse nach 500 KM anfangen auszulaufen.

Das Öl kam am Zylinderfuss raus, dank des super Händlers wurde sie umgehend wieder in Stand gesetzt. Jetzt läuft sie wieder ohne Ölverlust.

Kennt jemand dieses Problem?

Woran kann es liegen das die Fußdichtung sich verabschiedet? Bei meiner Shineray war ein paar mal die Kopfdichtung hinüber. Aber das ist ja anscheinend bei den Billigquads normal.

Die Fußdichtung hat aber nie Probleme gemacht.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Andy

Hallo Claus erst mal danke für Deine Antwort.

Ja die 302 hat einen LOW-Gang ( Untersetzung) und Kardanantrieb.

Bin bis jetzt erst 70 KM damit gefahren, habe sie am Freitag im strömenden Regen abgeholt.

Merke aber da ich die Stollenreifen drauf habe das sie vorne sehr schnell über die Räder schiebt.

Gruß Andy

Hallo Leute,

habe mein Chinaquad in Rente geschickt und mir die SMC Jumbo 302 gekauft.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der ATV ?
    Bin für alle Beiträge dankbar, schocken kann mich eigentlich nur noch eine Shineray 300 :D .

Gruß Andy

Hallo, danke für den Tipp
    hab es ausprobiert, scheint aber Dicht zu sein.
    Habe jetzt die Vergasernadel in die 2. Kerbe von unten gehängt, nun bleibt sie wenigstens wieder an, dreht aber mal mit 1400 Umdrehungen, dann wieder mit 2400 Umdrehungen.
    Aufgefallen ist mir heute das wenn ich das Licht anmache die Drehzahl um fast 600 Umdrehungen abfällt, Licht aus geht die Drehzahl wieder hoch. Kann das ein Zeichen für eine kaputt gehende Batterie sein ?

Gruß Andy