Beiträge von Kralle81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

O.k.. hier mal ein Update. Ich habe nochmals auf US Seiten recherchiert. Ganz offensichtlich haben viele Besitzer der 2018 Sportsman 570 genau das gleiche Problem. Display flackern und auch defekte Batterien. Die häufigste Antwort ist, dass eine Überspannung produziert wird (bis zu 18V im Leerlauf)

Das Display schaltet sich quasi zum Eigenschutz ab. Wobei die genaue Ursache wohl nicht ganz klar ist. Polaris scheint kein Problem zu sehen.

Es gibt Hinweise auf den Laderegler oder auch den Stator!

Bei manchen scheint auch eine andere Batterie zu helfen (fragt sich nur wie lange).

Also versuche ichs mit der NRG Premium YB14-A2 AGM Motorradbatterie 15Ah 12V 275A/EN.

Dann werd ich mal das Voltmeter reinhängen und schauen was da genau passiert.

Sollte das nichts bringen, muss wohl der Händler ran. Kann teuer werden, daher erstmal der Versuch mit der anderen Batterie......

Oder ich verkauf die Mühle..... so machts mir auch keinen Spass X(

Ich glaube ihr habt bereits rausgelesen, dass ich mich mit dem Quad noch nicht so viel beschäftigt hab. Ich bin eher der Zündapp - Bastler :S

Frido : Ähmmm, ja?! Sobald die Zündung ein ist wird die Lenkung unterstützt. Müsst ich mich schon schwer täuschen. Man hört es auch. Und mit der

schwachen Batterie blockiert die Lenkung dann kurz und das Display geht aus. Ist dann quasi eher eine "rastende" Lenkung. ^^ (Ist aber derzeit egal, da das Quad eh nicht mehr anspringt)

@wuestenquad : Da hast du recht, das ist sicher ein Problem. Original verbaut war eine YUASA YB14-A2 14Ah (eine Nassbatterie)

Die hab ich aber über einen Winter aber vergessen und war dann Schrott. Dann kam eine baugleiche Varta (Gel), jetzt ist eine YT14B drin (auch Gel). Die passt aber eigentlich größentechnisch gar nicht (s.o.)

Im Handbuch steht da leider gar nichts und Ihr seid doch das Fachforum? :D

Sollte ich ein passendes Ladegerät für den Batterieladeanschluss kaufen und die neue Batterie (bei längerem Stillstand) permanent über ein

Erhaltungsladeprogramm versorgen?

Zum Batterietrennschalter: Liegt schon im Warenkorb. Allerdings fällt mir nichts ein, was die Batterie im Stillstand entladen könnte...... ausser der Zeit natürlich. Da wird der Trennschalter auch nichts ausrichten können. Trotzdem, schadet ja nicht :thumbup:

O.k., danke schonmal für eure Antworten. :thumbup:

Ich werde mir die ganzen Verbindungen/Kontakte etc. mal nochmal anschauen. Bin da halt nicht so der Pro, aber eine schlechte Verbindung erkenne ich schon ;)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Sportsman zwar jetzt schon 4 Jahre habe (Neukauf), aber gerade erst 1000km drauf sind. Steht also

noch sehr gut da, großen Verschleiß gibts nicht.

Ich hätte mir jetzt mal diese Batterie rausgesucht:

NRG Premium YB14-A2 AGM Motorradbatterie 15Ah 12V 275A/EN

Dazu noch eine Frage...... Soll ich mir noch ein Ladegerät zulegen, mit dem ich über die Ladebuchse im Cockpit laden kann?

Danke nochmal :thumbup:

Naja, mit kaputt habe ich vielleicht übertrieben. Ich denke die würde schon noch funktionieren, nur für das Quad mit Servo ist sie einfach zu schwach auf der Brust. War ein Notkauf und ich habe keine andere auf die schnelle bekommen. 1x gings ja komischerweise..... Die hat auch nur 12,5Ah.

Aber bei der originalen gab es eben dieses Display-Flackern auch schon. Hab nach Recherche das Zündschloss getauscht, ohne Erfolg.

Der weitere Hinweis in diversen US Foren war eben die von Hause aus zu schwache Batterie.

Daher wollte ich jetzt von euch gerne wissen wer mit welcher Batterie gute Erfahrungen gemacht hat.

Sollte die Funktion eines Glättungskondensators nicht schon vom Spannungsregler / Laderegler abgedeckt sein?

Hallo liebes Quad - Forum,

ich habe Probleme mit meiner Sportsman, eigentlich schon immer.... Das Display flackert unaufhörlich.

Hab durch Recherche erfahren, dass es an einer zu schwachen Batterie liegen kann.

Hab jetzt bereits die 3. Batterie im Einsatz, doch die aktuelle geht gar nicht. Konnte 1x starten, jetzt scheint sie kaputt zu sein.

Kann zwar bis 13V (laut Ladegerät) aufladen, wenn die Zündung dann ein ist werden nur ca. 10,5V angezeigt und es klackert nur beim starten.

Beim Lenkeinschlag im Stand bei ausgeschaltetem Motor bricht auch das Display zusammen und die Servo stockt.

Kann mir jemand eine Batterie empfehlen, welche die Sportsman mit Servo bewältigt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wäre für einen Tipp wirklich dankbar, will nicht noch mehr Geld für irgendwelche Batterien rausschmeissen.

Grüße Kralle